PS5 Tempest Engine: Hellpoint-Entwickler behaupten, dass CPU stark profitiert

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Bei der Veröffentlichung der Konsolen der nächsten Generation wurde deutlich, dass Microsoft und Sony völlig unterschiedliche Strategien verwendeten. Microsoft hat das erste Xbox Series X-Gameplay später in dieser Woche Drittentwicklern gezeigt, und die meisten Informationen zur nächsten Playstation stammen aus einer Entwicklereinführung. Teil dieser Demo ist Tempest Engine, die dedizierte Audio-Hardware von Sony. Marc-André Jutras von Cradle Games kommentierte dies.

    "Es gibt keinen Grund, diese Technologie nicht zu verwenden"

    In einem Interview mit Gamingbolt war der technische Direktor von Action RPG Hellpoint von der Möglichkeit der "Tempest Engine" beeindruckt. Der Sound der Konsole der nächsten Generation war nicht involviert. Wichtiger für ihn ist, dass Audio-Berechnungen nicht mehr von der CPU durchgeführt werden. Dies hilft, 3D-Audio im Spiel zu erzielen und verbessert die CPU erheblich. Er hat keinen Grund, keine neue Hardware zu verwenden. Vor allem, weil es für sein Team bedeutet, dass der Klang mit einem Knopfdruck besser klingt.

    Obwohl der Hauptzweck der Tempest-Engine darin besteht, sie von der Bereitstellung von Audio für Hörer zu unterscheiden, als ob er anwesend wäre, ist dies auch ihre größte Herausforderung. Um dies zu gewährleisten, ist es wichtig, die Anforderungen wie den Gehörgang zu verstehen. Obwohl wir davon ausgehen, dass wir zunächst das entsprechende Preset basierend auf dem Testton auswählen können, wissen wir noch nicht, ob Sony weitere Anstrengungen unternehmen wird, um das Audioerlebnis zu verbessern.

    Microsoft verwendet auch dedizierte Audio-Hardware für die Xbox Series X. Im Gegensatz zu Sony unterstützt die Redmond Group beliebte Formate wie Dolby Atmos. Wir sind gespannt, ob das Audio-Thema nach der Veröffentlichung von zwei Mixern Ende dieses Jahres noch eine Rolle spielen wird. Vor allem, weil erfolgreiche akustische Effekte sehr subjektiv sind.

    Source: https://www.pcgameshardware.de/

    MfG, Heihachi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!