PS5: Ray-Traced Audio und 3D-Sound
Der Grundgedanke der PS5-Spezifikation ist Tempest 3D AudioTech.
Eine hardwarebasierte Lösung sollte genügend Rechenleistung bieten, um 5.000 Schallquellen einschließlich Verzerrung und Filter gleichzeitig berechnen zu können. Zu diesem Zweck wurde Sony von der Prozessorarchitektur inspiriert, die auf der PS3 weit verbreitet ist. Die Shader-Einheit ist in Berechnungen so leistungsfähig, dass die Tempest-Engine auf dieser Erfahrung basiert.
Das Ziel von Tempest ist es, allen eine hervorragende Stimme zu geben. Der Schwerpunkt liegt hier auf Kopfhörern, aber auch TV-Lautsprecher und Soundbars sollten ein starkes Klangerlebnis bieten. Der endgültige Effekt wurde noch nicht gezeigt, da für 3D-Schallhöheninformationen und Stereovision unbedingt zwei parallel platzierte Schallquellen verwendet werden müssen, um einen dreidimensionalen Sinn darzustellen. Kopfhörer sind aufgrund ihrer präzisen Positionierung auf den Ohren und ihrer stark geschlossenen Struktur die erste Wahl. Mit Heimkino-Lautsprechern können vergleichbare Ergebnisse bei höheren Schalldruckpegeln erzielt werden, der Kauf des entsprechenden Systems und des erforderlichen AV-Receivers ist jedoch teuer.
Was bedeutet HRTF? Was bringt es dem PS5-Player?
Das i-Tüpfelchen ist die Sony Head-Related Function, kurz HRTF. Kurz gesagt, es kann verwendet werden, um eine "Karte" der Natur des menschlichen Ohrs zu erstellen. Die Eigenschaften der wahrgenommenen Schallwellen variieren je nach Frequenz, Aufprallwinkel und Aufprallpunkt.
Zum Beispiel: ASMR-Kanal, man kann ein Mikrofon in ein Mikrofon mit Ohren auf beiden Seiten einführen. Diese Ohrenpaare orientieren sich am durchschnittlichen Publikum der Zuhörer. Wenn Sie sich die kurze Entfernung zwischen Ihrem Gehör und dem Kopfhörertreiber ansehen, werden sie technisch als vibrierende Schallgeber bezeichnet, die das Gefühl vermitteln sollten, wie im Zimmer des ASMR-Künstlers.
Sony arbeitet an "persönlichen" Sounds
Mit der Smartphone-App können wir die Infrarotaufnahme des Ohrs mit dem modernen Bluetooth-Headset von Sony aufzeichnen und mit dem HRTF-Profil vergleichen. Die App erklärt dann, wie Schallwellen Ihr Gehör treffen und wie sie reflektiert werden, wenn Sie bei der Aufnahme dabei sind. Ein interessantes Feature löste sofort ein leicht starkes Gefühl in der Mitte aus.
Im Spiel ist die Implementierung jedoch viel komplizierter, da sich das Schallobjekt in Echtzeit bewegen kann, die Schallwelle durch die Pegelarchitektur abgelenkt wird oder die Größe des Raums einen starken Nachhall gewährleistet, weshalb sie basierend auf Ihrem HRTF-Profil ständig neu berechnet werden muss Der Grund für 3D-Sound.
PS5: Dynamischer 3D-Sound
Mit Hilfe von Audio-Chips kann ein dynamischer 3D-Sound erzielt werden: Mark Cherny bestätigte, dass ein ressourcenintensiver Prozess in Software mit hoher Leistung nicht implementiert werden kann, weshalb der dedizierte PS5-Audio-Chip unerlässlich ist. Es werden fünf HRTF-Konfigurationsdateien zum Starten der Konsole verwendet, es werden in Zukunft weitere Konfigurationsdateien vorhanden sein und Optionen für den automatischen Vergleich werden erstellt. Verwenden Sie möglicherweise die gleiche Smartphone-App!
// Quelle: GamePro
Wenn das nicht mal ein nächstes Level ist! In Battlefield im Jet rumfliegen, VR-Brille und dynamischer 3D-Sound ??!??!?!