PS5 zieht Disk nicht ein

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo,

    ich habe die PS5 seit Nov 23. Heute wollte ich das 1.Mal ein Spiel von einer Disk installieren.

    Leider hat die PS5 die Disk nicht eingezogen. D.h. es setzt keine Automation ein, die die Disk einzieht.

    Es passiert einfach nichts.

    Ist die PS5 schlichtweg defekt oder muss ich irgendetwas aktivieren?

  • Hallo,

    das klingt nach einem ärgerlichen Problem, aber keine Sorge, wir kriegen das schon hin! Bevor wir davon ausgehen, dass deine PS5 defekt ist, lass uns ein paar Dinge durchgehen:

    Überprüfe die Ausrichtung der Disk: Stelle sicher, dass die Disk richtig herum eingelegt wird. Die bedruckte Seite sollte nach oben zeigen, wenn du die Konsole im horizontalen Modus hast, und nach außen, wenn sie vertikal steht.

    Manuelle Einstellungen überprüfen: Gehe in die Einstellungen deiner PS5 und schaue nach, ob es irgendwelche Optionen gibt, die das automatische Einziehen der Disks beeinflussen könnten. Es ist unwahrscheinlich, aber einen Blick ist es wert.

    Neustart: Manchmal kann ein einfacher Neustart der Konsole Wunder wirken. Schalte sie vollständig aus (nicht in den Ruhemodus) und starte sie dann neu.

    Überprüfe auf Fremdkörper: Stelle sicher, dass kein Schmutz oder Fremdkörper den Einzug blockiert.

    Hör genau hin: Wenn du versuchst, die Disk einzulegen, hör genau hin, ob du irgendwelche Geräusche aus dem Laufwerk hörst. Manchmal kann man hören, ob es versucht zu arbeiten oder ob es komplett still ist.

    Wenn all das nicht hilft, könnte es tatsächlich ein Hardware-Problem sein. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Kundensupport zu kontaktieren. Da deine Konsole noch relativ neu ist, sollte sie unter Garantie sein, und der Support kann dir weitere Schritte zur Fehlerbehebung anbieten oder eine Reparatur/Ersatz veranlassen.

    Viel Glück und ich hoffe, das hilft dir weiter!

    MfG, Heihachi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!