Keine Internetverbindung

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo zusammen,

    ich kann meine PS 5 nicht mit dem Internet verbinden. Und zwar nicht mit dem Speedport Smart 4 plus.

    Verbindung zum Router funktioniert. Aber dann keine Internetverbindung.

    Das habe ich versucht:

    -Frequenzband geändert

    -SSID geändert

    -Neustarts beider Geräte

    Was auffällt: Normalerweise werden Einträge im LOG Protokoll des Routers abgelegt. Hier passiert beim Verbinden mit dem Router aber nichts.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    VG

  • Hey Firewarrior,

    das klingt echt frustrierend, aber keine Panik, wir kriegen das schon hin! Du hast schon einige gute Schritte unternommen, um das Problem zu lösen. Da du die Grundlagen wie das Ändern des Frequenzbands, die SSID und Neustarts beider Geräte schon durch hast, schauen wir mal, was noch helfen könnte.

    1. Prüfe die IP-Einstellungen auf deiner PS5: Manchmal kann es helfen, die IP-Einstellungen von automatisch auf manuell zu ändern und eine feste IP-Adresse zuzuweisen. Das machst du so:

    • Geh in die Netzwerkeinstellungen deiner PS5.
    • Wähle deine Verbindung aus und geh auf "Erweiterte Einstellungen".
    • Setze IP-Adresse auf manuell und gib eine feste IP-Adresse ein, die zu deinem Heimnetz passt. Achte darauf, dass die IP außerhalb des DHCP-Bereichs deines Routers liegt, um Konflikte zu vermeiden.

    2. DNS-Einstellungen ändern: Manchmal können die Standard-DNS-Einstellungen Probleme verursachen. Versuch mal, diese auf öffentliche DNS-Server wie Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) oder Cloudflare (1.1.1.1 und 1.0.0.1) zu ändern.

    • Ähnlich wie bei den IP-Einstellungen kannst du das unter Netzwerkeinstellungen > Erweiterte Einstellungen deiner PS5 machen.

    3. UPnP aktivieren oder Port-Weiterleitung einrichten: Wenn UPnP (Universal Plug and Play) in deinem Router deaktiviert ist, aktiviere es. Das hilft Geräten im Netzwerk, die notwendigen Ports automatisch zu öffnen. Wenn das nicht hilft oder du eine sicherere Methode bevorzugst, richte eine Port-Weiterleitung für die PS5 in deinem Router ein. Die notwendigen Ports findest du auf der PlayStation-Website oder im Support-Bereich.

    4. MAC-Filterung überprüfen: Stelle sicher, dass die MAC-Adresse deiner PS5 nicht versehentlich auf der Blacklist deines Routers steht. Wenn dein Router eine MAC-Filterung verwendet, füge die MAC-Adresse deiner PS5 zur Whitelist hinzu.

    5. Firmware des Routers aktualisieren: Überprüfe, ob ein Firmware-Update für deinen Speedport Smart 4 plus verfügbar ist. Eine veraltete Firmware kann manchmal zu Verbindungsproblemen führen.

    6. Kontaktiere den Support: Wenn nichts funktioniert, könnte es ein spezifischeres Problem mit deinem Router-Modell und der PS5 geben. Ein Anruf beim Kundensupport deines Internetanbieters oder beim PlayStation-Support könnte Licht ins Dunkle bringen.

    Ich hoffe, einer dieser Schritte führt zur Lösung deines Problems. Lass uns wissen, wie es gelaufen ist oder wenn du weitere Fragen hast!

    Viel Erfolg und VG

    MfG, Heihachi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!