Problem mit grün/gelbem Screen!

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo zusammen,

    ich habe viel gesucht, aber für mein spezifisches Problem leider nichts gefunden:

    Habe seit 2,5 Jahren eine PS5 und hatte nie Probleme. Seit Mitte Dezember habe ich einen neuen TV (Sony Oled A95l 65 zoll). Bis vor 2 Tagen hat alles super funktioniert. Dann eingeschalten und der Screen war plötzlich grün/gelb. Wenn ich ein Spiel starte ist alles normal, nur im Startbildschirm ist es so. Habe 3 andere Hdmi Kabel verwendet, hilft nicht. Wenn ich auf den 2ten Hdmi umstecke (auf 2.1 eArc) passt auch alles. Kann ich in der Praxis aber nicht nutzen weil ich dort die Soundbar anstecken muß. Die andere beiden Hdmi (nicht 2.1) funktionieren auch.

    Kennt jemand das Problem. Ich müsste nur wissen, ob es an der PS5 liegt oder am TV. Weil wenn es mit dem Hdmi vom TV zusammenhängt muss ich ihn eintauschen.

    P.s. Habe die PS5 vor 3 Wochen mal vom Staub befreit, aber seitdem sicher 20h gezockt, also sollte da auch nichts passiert sein.

    Danke für eure Hilfe.


    Grüße

    Irvine

  • Hey Irvine,

    das klingt nach einem ziemlich nervigen Problem, aber keine Sorge, wir finden bestimmt eine Lösung. Das Grüne/Gelbe im Bild deutet normalerweise auf ein Problem mit der HDMI-Verbindung oder eine Einstellungssache entweder bei deiner PS5 oder dem TV hin. Da du schon verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert hast, können wir das wahrscheinlich ausschließen. Hier ein paar Schritte, die du noch versuchen kannst:

    1. TV-Einstellungen überprüfen: Manchmal können spezifische Bildmodi oder Einstellungen auf dem TV zu Farbverfälschungen führen, besonders bei so hochwertigen Geräten wie deinem Sony OLED. Stelle sicher, dass der Bildmodus auf eine Standard-Einstellung gesetzt ist und nicht auf eine spezielle Einstellung, die Farben verändern könnte.

    2. PS5-Videoausgabe-Einstellungen anpassen: Überprüfe die Videoausgabe-Einstellungen deiner PS5. Vielleicht hilft es, die Auflösung manuell einzustellen oder die HDR-Einstellungen zu ändern, falls aktiviert.

    3. Sichere Modi testen: Starte deine PS5 im sicheren Modus (durch Halten des Power-Buttons bis zum zweiten Piepton) und wähle die Option "Videoausgabe ändern" oder "Datenbank neu aufbauen". Das kann manchmal solche seltsamen Probleme beheben.

    4. Verbindung über den eARC-Port: Du hast erwähnt, dass der eARC-Port funktioniert, aber du ihn für die Soundbar benötigst. Hast du die Möglichkeit, einen HDMI-Splitter oder -Switch zu verwenden, um sowohl die Soundbar als auch die PS5 an den eARC-Port anzuschließen? Das könnte eine praktische Lösung sein, falls das Problem tatsächlich am HDMI-Port des TVs liegt.

    5. Andere Geräte testen: Wenn möglich, teste andere Geräte mit den gleichen HDMI-Ports am TV, um zu sehen, ob das Problem auch bei ihnen auftritt. Wenn ja, liegt es wahrscheinlich am TV.

    6. Werkseinstellungen: Als letzten Ausweg könntest du sowohl die PS5 als auch den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung: Bei der PS5 bedeutet das, dass alle Daten gelöscht werden, also sichere deine Daten vorher!

    Wenn das Problem nur im Startbildschirm der PS5 auftritt und Spiele normal angezeigt werden, klingt es eher nach einem Kommunikationsproblem zwischen PS5 und TV als nach einem Hardwaredefekt. Falls keiner dieser Schritte hilft, könnte es sich tatsächlich um ein spezifischeres Problem mit einem der Geräte handeln, und der Kundenservice von Sony (sowohl PlayStation als auch TV) könnte dir weitere Unterstützung bieten.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter und das Problem ist bald Geschichte!

    Beste Grüße,

    MfG, Heihachi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!