Kein Dolby oder DTS bei DVD/BluRay - in Spielen schon

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo,

    ich habe mal die Suche benutzt und leider nichts gefunden. Leider habe ich bei Sony selbst auch nichts zu meinem Fehler gefunden. Genauso habe ich auch keine Kontakt-(Support-)adresse von Sony gefunden, was ich ehrlich gesagt von Sony auch schlecht finde.

    Ich besitze die PS5 mit Laufwerk.

    Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Video (DVD oder BluRay) über die PS5 schauen will, bekomme ich nur Stereoton.

    Bei ALLEN Spielen und sogar im Homemenü bekomme ich Mehrkanalsignale an den Verstärker.

    Es macht auch keinen Unterschied ob ich bei der PS5 PCM, DTS oder Dolby einstelle. Genauso habe ich auch im Menü des Players entsprechendes eingestellt und am Fernseher konnte ich es auch noch verstellen. Es hilft aber alles nichts.

    Der Ton geht per HDMI aus der PS5 an den Panasonic Fernseher und von dort über Toslink an den AV-Reciever.

    Würde ich gar keinen Mehrkanalton bekommen, so hätte ich an einen Fehler der PS5 oder meiner Verkabelung oder Einstellung gedacht. ABER bei Spielen und im Homemenü bekomme ich ja meinen Mehrkanalton.

    Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. weiter helfen?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Micha

  • Ich habe inzwischen herausgefunden, dass dieses Problem nur auftritt, wenn man beim Ton DTS und nicht Dolby wählt. Bei Dolby wird Mehrkanal übertragen, bei DTS nur ein codierter Stereoton.

    Mal gucken ob Sony mehr weiß.

  • Halli hallo,

    also es scheint schlichtweg an dem teuren Panasonic Fernseher zu liegen. Ich habe mich gerade mal im I-Net durchgelesen und viele Hersteller untersützen kein DTS mehr, nur noch Dolby.

    Da ich von der PS5 in den Fernseher und dann erst in die Anlage gehe, kommt bei der Anlage auch bei DTS nichts an, nur bei Dolby.

    Ich hoffe es hilft Euch auch weiter.

    P.S.: Sony hatte ich zwar angeschrieben, aber die falsche Stelle. Jetzt habe ich Sie nicht noch mal angeschrieben. Der Fall ist für mich erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!