Die PS5 ist dem PC weit voraus
In Bezug auf die Entwicklung von Spielgrafiken haben wir lange Zeit zwei Dinge getan: das Streben nach zwingendem "Fotorealismus" - und die technischen Demonstrationen dienen diesem Streben. Mit der Zeit steigt die Nachfrage nach sogenanntem Realismus weiter an, aber die Funktionen der kürzlich veröffentlichten Demo der neuen Unreal Engine 5 sind beeindruckend.
Welche Hardware benötigen Sie, um diese optische Komponente reibungslos in Echtzeit anzuzeigen? In diesem Fall kann dies das wichtigste Problem sein. Bisher wurden die besten Antworten auf die Leistung von Grafikkarten und Prozessoren gegeben. In der neuesten Unreal Engine 5-Demo stand jedoch die SSD im Mittelpunkt. Insbesondere ist dies der schnellste Weg, um auf auf der SSD gespeicherte Spieldaten zuzugreifen. Schließlich benötigen solche umfangreichen Details auch entsprechenden Speicherplatz, der derzeit nicht für Arbeitsspeicher und Videospeicher zur Verfügung steht. Wie im folgenden Vergleich gezeigt, führt PlayStation 5 hier eindeutig PC und Xbox Series X an.
Hardware im Vergleich
In Anbetracht der reinen Datenrate kann die SSD in PCs mit PCI Express 4.0-Schnittstelle, die theoretisch noch selten verwendet wird, sehr hohe Werte im Bereich von 5,0 GB pro Sekunde erreichen. Die Frage ist jedoch, wie viel tatsächlich noch übrig ist. Darüber hinaus ist nicht nur die maximale Datenrate der SSD selbst wichtig, sondern auch die Kommunikation des gesamten Systems. Unter anderem kann PlayStation 5 bestimmte Daten mit unterschiedlichen Prioritäten in sechs Schritten verarbeiten, um den wichtigsten Inhalt zuerst zu laden.
Es gibt einen Haken bei der Sache
Egal welche persönliche Plattform bevorzugt wird, es sollte keine falschen Hoffnungen geben. Wenn dies in absehbarer Zeit vollständig geschieht, kann es mehrere Jahre dauern, bis weitere Spiele in der Demo-Version von Unreal Engine 5 erscheinen. Vergessen Sie nicht eines: Die hochentwickelte und relativ kurze technische Demonstration zur Veranschaulichung der Möglichkeit der Engine bedeutet nicht, dass genügend Entwickler über genügend Ressourcen verfügen, um etwas Ähnliches für ein komplettes Spiel zu erreichen. Unsere Devplay-Videos über die Spannung zwischen Spieleentwicklern und Engine-Anbietern bieten Ihnen sehr gute Einblicke: