Keine 120Hz einstellbar

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hey zusammen,

    ich habe mir heute den "Raptor XB27U" Monitor (165Hz) zugelegt, da ich endlich mal mit 120Hz mit der PS5 in Vanguard zocken will.

    Aktuell gibt es verschiedenste Tutorials auf YT, wie man auch mit HMDI 2.0 120Hz zocken kann. Habe alles so eingestellt, wie es in den Videos beschrieben wird

    1. Spielvoreinstellungen - Leistungsmodus

    2. Auflösung - 1080p (da 4k und 120Hz nicht funktionieren)

    3. PS5 neugestartet

    Auch nachdem ich diese Einstellungen getätigt habe, kann ich in Vanguard in den Grafikeinstellungen nicht den 120Hz Modus aktivieren.

    Getestet habe ich das ganze mit 2 verschiedenen HMDI Kabeln:

    - das zur PS5 mitgelieferte Kabel

    - ein "Ultra HDTV 4K HMDI-Kabel"

    Hat jemand von euch noch einen Tipp, was ich falsch mache bzw woran es liegen kann?

    Hier nochmal links zur jeweiligen Hardware

    HDMI KABEL

    Ultra HDTV 4K HDMI-Kabel - 2 Meter High Speed HDMI 2.0b Kabel - Premium Zertifikat - 18 GBit/s - 4K@60Hz - Auflösung bis 4096x2160 - Knickschutz: Amazon.de: Elektronik & Foto

    MONITOR Predator XB273UGS Gaming Monitor 27 Zoll WQHD, 165Hz DP, 144Hz HDMI, Fast LC 1ms , 2xHDMI 2.0, DP 1.4, höhenverstellbar, drehbar, GSync Compatible, AdaptiveSync: Amazon.de: Computer & Zubehör

    LG Wiese

  • Ganz einfach dein Monitor hat nur HDMI 2.0, nicht mehr und nicht weniger.

    Das sind einfach Technische Hürden, die nicht zu überwinden sind.

    Wer YouTube glaubt, ist selber schuld.

    Siehe auch Wikipedia HDMI Standards:

    WIKI HDMI


    PS.: Deine Monitorbezeichnung anfangs ist falsch (Raptor XB27U)

  • Hi Marcuracer,

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Hmm dann macht es mich stutzig, warum es so viele Videos dazu gibt + man auch eindeutig sieht, dass 120Hz Anliegen (Anzeige Infos Monitor ohne einen Schnitt)

    Also kann es nicht an den Kabeln liegen, verstehe ich das korrekt?

    LG Wiese

  • Nein.

    Dein Monitor hat nur HDMI 2.0 und das bedeutet das du nur 1920 x 1080p mit 120 Hz Spielen kannst, mehr geht eben nicht. Oder du gehst mit der Hz Zahl runter dann kannst du bis zu 2560x1440 mit 60 Hz Spielen.

    Mehr kann dein Monitor technisch nicht

    Ein Monitor mit HDMI 2.1 kostet eben auch das Doppelte ;)

  • Ja genau, dass ich nur auf 1080 120Hz zocken kann, wusste ich. Aber selbst wenn ich HDR ausschalte und auf 1080 umstellen, zeigt er immer noch 60Hz an und die 120Hz kann ich in Vanguard auch nicht einschalten bzw sind nicht eingeschaltet...😢

    Ich schaue mal, ob es mit einem anderen HFMI Kabel klappt (besseres). Kann es ja zur Not auch wieder zurückgeben.

    Aber dir fällt nicht evtl noch etwas auf, was ich anders machen müsste?

  • Wieso brauche ich denn dazu einen anderen Monitor? 🤔

    Ich möchte lediglich mit HMDI 2.0 1080p auf 120Hz zocken - was mit der PS5 möglich ist...

    Des weiteren diskutiere ich ja nicht mit dir, sondern frage nur nach Infos bzw einem Rat, was ich bei der PS5 einstellen muss.

    Wie gesagt, es geht mir nicht um 4k 120Hz

  • Google :

    Wie funktioniert eine Diskussion?

    Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.

    Es war mir von Anfang an klar, dass es hier nicht um 4K etc. geht.

    Aber dir muss auch klar sein, dass wenn du mit deiner Konsole Spielst, diese ein Videosignal über HDMI an deinen Monitor sendet, WIE ES IHR PASST. Das heißt, wenn die PS5 in Vanguard kein HDMI Output von 120Hz an deinen Monitor schickt, dann kannst du es auch nicht einstellen. Weil die PS5 das eben so macht. Das Problem haben auch HDMI 2.1 4K Monitor User, dass in weniger als 10 % aller Spiele oder Situationen im Spiel die PS5 kein 4K mit 120Hz liefert. Weil es die Hardware, Firmware, Software einfach nicht hergibt. Egal welche Hardware du hast sprich Monitor, Kabel etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!