PS5 geht einfach aus, woran liegt das???

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo zusammen,

    wollte es eigentlich nicht wirklich glauben ... habe die PS5 seit November 2020 (Glück gehabt bei der 2. Vorverkaufswelle) ... seither hunderte Stunden damit verbracht. Mein Weg führte mich über Atari 2600, Sega Mega Drive, PS2, PS3, PS4Pro zum aktuellen State of the art ... einfach ne Konsole mit WOOUUW-Effekt.

    Vor ein paar Wochen fing es dann an. Die PS5 ging bei verschiedenen Spielen einfach im zocken aus. Bäng, schwarzer Bildschirm, Konsole aus. Neustart ging ohne Problem (mit entsprechender Prüfung der Festplatte). Als ich dann 7mal in 20 Minuten neu starten mußte, bin ich hier gelandet. Alle Ideen und Tipps gelesen, durchdacht, gecheckt. Steckdosenproblem ... naja, wer's glauben will (dachte ich!) ... UND... genau das war's bei mir. Ausgebauter Dachboden mit diversen 2er oder Einzel-Steckdosen in den Wänden. Die PS5 hing an einer 2er. Habe auf eine Einzelsteckdose gewechselt ... nicht besser. Dann ging mir wahrlich ein Licht auf ... Beginn der Hitzezeit ... an den anderen Steckdosen hing noch ein aktiver PC und ein laufendes KLIMAGERÄT (!). Es läßt sich nicht mehr nachvollziehen, wie die Leitungen verlegt wurden. Egal, jetzt das Stockwerk gewechselt (mit Einzelsteckdose) und seit über einer Woche intensiver Nutzung KEIN Problem mehr! Die Lady verlangt stellenweise einfach zu viel Saft aus der Dose ...

    Interessant am Rande... bei der Rückstellung auf Werkseinstellung behält die PS5 trotzdem immer die aktuellste Firmware!

    Viel Glück und Erfolg allen, die hier auch nach Hilfe suchen!!!

    Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald.

  • Ich bin immer noch fest davon überzeugt dass deren neues PS+ Premium System im Bereich PS5 Spiele ein Problem hat


    alles selbst erworbenen ps5 spiele kann ich zocken

    kaum probier ich Ps5 games aus diesem Premium zu Downloaden stürzen diese nach ca 30,40min ab.. das ergibt einfach kein Sinn für mich da es eig. bei erworbenen ps5 spielen funktioniert… richtig wierd

  • Hallo hatte das gleich problem bei beiden spielen und habe meine ps5 auf gemacht und hab gemerkt das die voll mit staub war daran könnte es liegen oder die spiele nochmal löschen und wieder drauf machen das würde auch gehen

  • Spiele löschen und wieder neu aufspielen ist Quatsch meiner Meinung nach, bei 1 Spiel mag das mal ganz hilfreich sein. Aber zeitgleich bei allen macht keinen Sinn.

    Wer von euch hat den mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Wer hat denn mal die Konsole wirklich geöffnet, also das Gehäuse und die Kühlrippen angesehen?

    Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus?

    Netzteil kontrolliert, Steckverbindungen wie z.B. Netzstecker , Stromnetz Analyse etc. ?

    Warum gibt es das Problem nicht bei neuen Konsolen, sondern eher bei 1-2 Jahre alten Konsolen und wer von euch hat jemals das Netzteil gesäubert?

    Und so weiter und so weiter, ich hätte mal gerne eines eurer Problemfälle in der Hand um es genauer unter die Lupe zu nehmen.

  • Mein logischer Gedankengang war anfangs dass der Lüfter stärker arbeiten muss bei mehr Leistung…vllt kann das ein Problem sein das sie wegen Staub überhitzt und sich zum Schutz ausschaltet?


    Simsonfan


    na weil dann die garantie verloren geht wenn ich an der Konsole rumschraube :D

    will mich mit biegen und brechen davor drücken meine Konsole einschicken zu müssen wo der Fehler sowieso Licht ganz klar ist weil wenn ich meine selbst erworbenen ps5 games spiele funktioniert alles, das Problem hatte ich nur bei dem ps plus premium ding wo ich x beliebige ps5 spiele kostenlos spielen konnte.. da entstand irgendein problem mit der konsole..

    Einmal editiert, zuletzt von nennmichdeinbre (2. September 2022 um 13:44)

  • nennmichdeinbre , wenn du die beiden Deckel entfernst, und den Lüfter ausbaust um sie zu reinigen, entfällt keine Garantie, das muss jedem klar sein! !

    Es musst du ja auch kein Garantiesiegel entfernt werden.

    Aber ich habe auch nie behauptet, dass ein Konsolen-Besitzer sein Gerät innerhalb der Garantiezeit öffnen soll. Aber diese Probleme tauchen ja auch nicht innerhalb der 12 Monate der PS5 Garantie auf , sondern meistens erst später. Außerdem gibt es auch viele andere Arten, seine PS5 zu reinigen. Aber da fehlen den meisten die Möglichkeiten dazu.

    Natürlich muss der Lüfter mehr Arbeiten bei mehr Leistung und natürlich ist es für eine PS5 weit aus mehr Arbeiten ein PS5 Spiel zu berechnen als ein 5 Jahre altes PS4 Spiel.

    Auch das muss jedem von euch bewusst sein.

    Da brauch sich doch nicht wirklich jemand wundern, warum bei PS4 spielen nichts passiert, oder?

  • Simsonfan

    genau deswegen weil du ja auch als moderator gewisses knowhow mit bringst bin ich hier um zu wissen welche Möglichkeiten ich habe.. klar gibts etliche andere tutorials, aber bzgl der garantie zb wusst ich dass mit dem Lüfter nicht, danke dafür.. und auch immer wieder gern gesehen wenn jemand gute tipps hat

    und um auf die Aussage mit der fehlermeldungen einzugehen meine ps5 ist neu.. nichtmal 10 Monate alt..


    werde sie denke ich mal die tage bisschen sauber machen, gerne kann ich fotos anhängen wie’s aussah


    lg

  • Die Betriebszeit einer Konsole, gibt nicht automatisch einen Aufschluss, ob oder wie stark eine Konsole verschmutzt ist.

    Ich hatte auch gestern noch eine PS4Pro da, die der Kunde selbst geöffnet, gereinigt und die Wärmleitpaste gewechselt hatte, aber sie Überhitzte ständig bzw. ging ständig aus, das Ergebnis seht ihr hier:

    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-608421883-thumbnail.jpg]

  • Das musst du schon selbst herausfinden, außer du lässt es jemanden für dich herausfinden.

    Aber leider sind 95 % der User aussagen: Ich habe schon ALLES gemacht, es geht immer noch nicht. Wenn sie alles gemacht hätten und eine SYSTEMATISCHE Fehlersuche durchgeführt hätten, dann gäbe es eine Fehlerquelle und somit auch einen Lösungsansatz.

    Aber wenn ich lese, dass es tatsächlich User gibt, die noch nicht einmal in der Lage sind, ihr Netzkabel anständig ins Netzteil zu stecken. Dann tuts mir leid, aber sowas muss Grundvoraussetzung sein. Da kannst du per Ferndiagnose auch nicht drauf kommen.

  • Hallo,

    Falls jemand eine ps5 verkaufen möchte, die ständig ausgeht, darf sich gerne melden.

    Gegebenenfalls kann ich euch auch ein Geräte Service anbieten, und ihr bekommt sie voll funktionsfähig zurück.

    Liebe Grüße.

  • Beschimpfst du deinen Kfz- Mechaniker auch dass er dich "abziehen" will, und wieso er dir nicht seine Expertise auf einen Heft notiert dass du es selbst machen kannst (ohne jegliche Kenntnisse oder Erfahrung).

    Oder gibst du ihm das Geld dass ihm zusteht für seine Ausbildung, Erfahrung und Arbeit ?!

    Kein Stress, das Angebot muss niemand annehmen, wollte nur helfen .. ;)

  • Selbst ein Mechaniker meldet sich nicht mit dem 1. Post im Schrauber Forum, ob er kostengünstig die User abziehen kann, sowas ist einfach lächerlich. Denn ein Forum ist in erster Linie dafür da, sich gegenseitig unter die Arme zu greifen oder zu ergänzen.

    PS.: Du hast hier nichts zu verlangen, denn du hast hier nichts verdient! Tobej

  • Toastbrotforthewin

    A.L.E.X.

    Eventuell liegt das Problem an einem fehlerhaften Netzteil! Wir haben ein neues aus China bestellt und dieses getauscht und es funktionierten auch die anspruchsvollen Spiele wieder ohne abstürze ..

  • Hallo zusammen,

    Leider habe ich ebenfalls genau das gleiche Problem wie so gut wie alle von euch. Ich habe meine PS5 seit Release und hatte bisher absolut keine Probleme bis vor ein paar Tagen. Heute ist meine PS5 3x ausgegangen. 1x im Menü von Fortnite und 2x mitten im Match. Es ist mir ein Rätsel woran es liegen kann. Habe heute die ps5 Platten abgenommen und bin mit dem staubsauger überall durchgegangen. Stand jetzt hält die Konsole (seit einer Stunde in Fortnite drinnen). Habe mir jetzt einen speziellen Schraubendreher bestellt der morgen bei mir ankommt und dann werde ich zusätzlich den Lüfter reinigen. Ich hoffe das wird helfen. Ansonsten werde ich wohl die Playsi einschicken müssen.

  • Habe dasselbe Problem.
    Konsole knapp 2 Jahre alt und sauber!!!
    Steht auch völig frei!!
    Schaltet sich ohne Fehlermeldung aus und ist nur wiedereinschaltbar wenn man den Netzstecker aus und wieder ein steckt.
    Konnte den Absturz(Fehler etc.) eine ganze kompensieren indem die Konsole von stehend auf liegend verändert habe.

    Meiner Ansicht nach ist es irgendwas mit dem Netzteil da das kurz nach Abschaltung zml. heiss ist.

    Es kotzt mich tierisch an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!