Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Guten Tag, liebes Forum! 🙏

    Ich hätte eine allgemeine Frage zur PS5, nämlich die Reinigung betreffend.

    Und zwar, woran merkt ihr dass es Zeit wird diese zu Reinigen? Ich meine ihr Innenleben von Staub zu befreien !? Wird sie deutlich lauter und wärmer ?

    Ich besitze auch eine PS4 Pro, das Innenleben von dieser habe ich jedoch nie gereinigt da diese schon immer sehr laut war und ich nie eine Veränderung der Lautstärke wahrnehmen konnte, bei der PS5 bisher übrigens auch gar nicht...🤔

    Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht sowie Tipps eurerseits und bedanke mich im vorraus...

    ✌️👍

  • Hello, naja erst wenn sie wirklich sehr laut wird und glaub mir das merkst du xD

    Bei der PS5 solltest du jetzt aber noch keine Probleme haben.. dank der besseren Kühlung ist sie allgemein schon sehr viel leiser als die PS4 und außerdem dauert das ja noch einige Jährchen bis sich da alles ansammelt :)

  • Wenn die Konsole erst lauter werden muß, ehe man sich "bequemt" sie zu pflegen, ist es zu spät, denn bereits beim lauter werden, nehmen ausgasende Bauelemente, wie z.B. Kondensatoren erheblichen Schaden: sie altern übermäßig, (man spricht von "Erschöpfung") was dazu führt, das die "Lebenserwartung" der Konsole dramatisch sinkt. Auch die Plattinenlackierung gast übermäßig aus durch zu hohe Wärme, wodurch sie rascher spröde wird, aufplatzt, die Leiterbahnen korrodieren, was zu Wachelkontakten (von Prinzip/ Schadenverursachung wie kalte Lötstellen) empfindlichen Spannungsspitzen in den IC´s (integrierte Schaltkreise/ Chips) führt und die vertragen gar nichts, das wäre dann der "Supergau": Totalschaden.

    Das Reinigen sollte daher eher "ritualisiert" erfolgen, ein "zu oft" schadet der Konsole nicht, hingegen "zu wenig" sehr wohl.

    Ich bin in diesem Punkt gewiss etwas "spinnert", "schrullig", denn ich achte und wertschätze derart Hochtechnologie fast schon ehrfürchtig. Als Hobbybastler an PC´s z.B. schmeiße ich z.B. keine veraltete Hardware weg, die funktioniert, nur weil sie alt ist. (" ich bin auch alt, was soll das denn bitte heißen?!" ;D ) Ich habe da vor dem geistigen Auge stets den fleißigen Arbeiter am Band stehend, der sich gewissenhaft Mühe gab, diese z.B. noch funktionierende Plattine, Modul, Bauteil, was auch immer, zu fertigen, weshalb es noch funktioniert. Welch Freude es macht, ein Altgerät wieder zum laufen zu bringen, ist die selbe Freude, wie ein Neugerät zu pflegen. Daher rührt die Hochachtung vor Technologie, es ist nicht nur der oft hohe Anschaffungspreis, sondern auch, das es alles möglichst lange halten soll und die Freude der Nutzung daran. Im Mittelalter wäre ich vermutlich an Stumpfsinn eingegangen, die Technik gibt mir soo viel, daher rührt diese überbordende Ehrfurcht. Man stelle sich mal ein Leben ohne Spielkonsole, ohne Fernsehn, ... ohne Strom vor, eine Horrorvorstellung!

    Ich muß aber auch gleichsam dazu sagen, das ich keinerlei Ahnung von derart Schaltkreisen habe, das übersteigt meine Fähigkeit, Dinge zu erfassen. Sowas kann ich nicht reparieren, ich bin eher ein "Transplantierer", funktionierende Bauteile zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen. Damals als Kind alles auseinander genommen, nichts wieder zusammenbekommen "der macht alles kaputt", aber genau davon profitiere ich heute, da kommt das her, das gewisse Verständnis, unter welchen Bedingungen Sachen lange halten: sauber halten, Werksvorgaben beachten, (sie sind nie als "Standart" zu interpretieren, sondern als "kritische Grenze"), Geräte niemals "überzüchten" (tunen). Aus STNG, der alte Admiral: "ein schönes neues Schiff und wenn Sie es gut behandeln, wird es Sie immer nach Hause bringen"

    (einfach als Hintergrund, wie man meine Aussagen interpretieren muß)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!