Beiträge von Melman

    Mit so einem Problem würde ich mich an den Fachhandel wenden (z.B. Serviceschalter Mediamarkt/ Saturn, die können am ehesten weiterhelfen, auch, wenn das Gerät dort nicht gekauft wurde) , an einer Konsole kann man nichts selber machen, wie bei PC´s.


    Die Problembeschreibung klingt nach einem Netzteilschaden (Schutzschaltung) Durch Netzkabelabzug wird diese resetet, das ist aber nicht Sinn und Zweck so einer Sicherheitsschaltung, Ich würde das Gerät bis zur Abklärung gar nicht mehr betreiben, bevor ein Totalschaden entsteht.

    Wenn die Konsole erst lauter werden muß, ehe man sich "bequemt" sie zu pflegen, ist es zu spät, denn bereits beim lauter werden, nehmen ausgasende Bauelemente, wie z.B. Kondensatoren erheblichen Schaden: sie altern übermäßig, (man spricht von "Erschöpfung") was dazu führt, das die "Lebenserwartung" der Konsole dramatisch sinkt. Auch die Plattinenlackierung gast übermäßig aus durch zu hohe Wärme, wodurch sie rascher spröde wird, aufplatzt, die Leiterbahnen korrodieren, was zu Wachelkontakten (von Prinzip/ Schadenverursachung wie kalte Lötstellen) empfindlichen Spannungsspitzen in den IC´s (integrierte Schaltkreise/ Chips) führt und die vertragen gar nichts, das wäre dann der "Supergau": Totalschaden.

    Das Reinigen sollte daher eher "ritualisiert" erfolgen, ein "zu oft" schadet der Konsole nicht, hingegen "zu wenig" sehr wohl.

    Ich bin in diesem Punkt gewiss etwas "spinnert", "schrullig", denn ich achte und wertschätze derart Hochtechnologie fast schon ehrfürchtig. Als Hobbybastler an PC´s z.B. schmeiße ich z.B. keine veraltete Hardware weg, die funktioniert, nur weil sie alt ist. (" ich bin auch alt, was soll das denn bitte heißen?!" ;D ) Ich habe da vor dem geistigen Auge stets den fleißigen Arbeiter am Band stehend, der sich gewissenhaft Mühe gab, diese z.B. noch funktionierende Plattine, Modul, Bauteil, was auch immer, zu fertigen, weshalb es noch funktioniert. Welch Freude es macht, ein Altgerät wieder zum laufen zu bringen, ist die selbe Freude, wie ein Neugerät zu pflegen. Daher rührt die Hochachtung vor Technologie, es ist nicht nur der oft hohe Anschaffungspreis, sondern auch, das es alles möglichst lange halten soll und die Freude der Nutzung daran. Im Mittelalter wäre ich vermutlich an Stumpfsinn eingegangen, die Technik gibt mir soo viel, daher rührt diese überbordende Ehrfurcht. Man stelle sich mal ein Leben ohne Spielkonsole, ohne Fernsehn, ... ohne Strom vor, eine Horrorvorstellung!

    Ich muß aber auch gleichsam dazu sagen, das ich keinerlei Ahnung von derart Schaltkreisen habe, das übersteigt meine Fähigkeit, Dinge zu erfassen. Sowas kann ich nicht reparieren, ich bin eher ein "Transplantierer", funktionierende Bauteile zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen. Damals als Kind alles auseinander genommen, nichts wieder zusammenbekommen "der macht alles kaputt", aber genau davon profitiere ich heute, da kommt das her, das gewisse Verständnis, unter welchen Bedingungen Sachen lange halten: sauber halten, Werksvorgaben beachten, (sie sind nie als "Standart" zu interpretieren, sondern als "kritische Grenze"), Geräte niemals "überzüchten" (tunen). Aus STNG, der alte Admiral: "ein schönes neues Schiff und wenn Sie es gut behandeln, wird es Sie immer nach Hause bringen"

    (einfach als Hintergrund, wie man meine Aussagen interpretieren muß)

    Da das Thema immer wieder mal bei Onlinesuchen auch von forenfremden Nutzern gefunden werden kann, eine Erläuterung:

    Es gibt 4 Arten des TV-Empfangs:
    1. Internet (kostenfrei und kostenpflichtig, sowohl mit PC als auch internetfähigen TV-Geräten)
    2. Terrestrisch (mit Nutzng eines CI-Moduls, auch als externes Zusatzgerät erhältlich, hierbei kommt eine SIM-Karte zum Einsatz, die wie ein Schlüssel zum freischalten funktioniert. Anbieter ist z.B. Freenet, es wird mancherorts eine Außenantenne benötigt, kostenpflichtig)
    3. Kabelfernsehn (in Besitz von Vodafone, Kabelanschlüsse, wie hier erwähnte Dosen in der Wand, früher Kabelfernsehn sowie Premiere/Sky, benötigen ein Kabelmodem so wie Vertrag mit Vodafone, kostenpflichtig. Wichtig zum besseren Verständnis: diese Antennendosen sind keine Anschlußmöglichkeiten als Antenne, da ist am Ende keine Hausantenne dran, sondern das Netzwerk von Vodafone.)
    4. Satellit (hier wird ein Reciver sowie ein Parabolspiegel, umgangssprachlich "Satschüssel" benötigt.kostenfrei)

    Anmerkung: kostenfrei ist so nicht ganz richtig, es besteht bei allen Methoden, auch ohne TV-Nutzung Zahlpflicht der Rundfunkgebühren, besser bekannt unter GEZ)

    Hi,
    ich würde auf Monitor- und Kabelproblem tippen, da Avatar auf HDMI 2.1 setzt (und vermutlich auf diesen Standart voreingestellt ist). Gibt es vor Spielstart im Hauptmenü des Spiels keine Einstellungen dazu? Villeicht liegt ein Fehler im Kabel vor, denn Avatar soll sich wohl auf HDMI 2.0a/b anpassen/ runterscallieren. Wenn das Kabel aber einen Fehler hat oder das falsche Kabel ist, kommt das Signal nicht durch. Gab es denn keine Fehlermeldungen oder Hinweistexte bei der Installation? Ggf. hilft auch der Blick in die konsoleneigene Fehlerhistorie, die PS5 registriert und archiviert ja eigentlich jeden Fehler.
    Was ich noch zur Problematik rausgefunden habe: das Originalkabel der PS5 benötigt zur Darstellung von HDMI 2.1 Inhalten einen Patch.
    Nein, ich habe leider das Spiel nicht, dieses Fehler-Phänomen ist mir bisher nicht bekannt.

    Na wenigstens eine Antwort möcht ich dann geben. Bin glatte 50, werd angeschaut, wenn ich mein Alter nenne, als käme ich aus der Zwischenwelt, ich seh um Welten nich so aus, fühl mich aber wie 80. ^^ Das Herz macht Sorgen, Divertikel im Darm (alles was nicht schmeckt, das darf ich noch essen, wenn ich nicht im Krankenhaus landen will).

    Was ich so spiele, (spätestens jetzt guckt auch der letzte verstört ^^) ... Ich hab vor 4 Monaten 4 Spiele gekauft, dreie liegen immer noch rum, ich komm nicht zu, weil Hogwarts Legarcy mich völlig fastziniert. Herrlich viel zu sammeln. Ich bin eher ein schlechter Spieler, ich kompensiere das durch Fleiß am Sammeln, aufleveln, ich sammel alles, was sich irgendwie verkaufen läßt und erst dann erledige ich Missionsziele "Gehe nie mit einem Schwert zu einer Schießerei", das ist für mich überlebenswichtig! ^^

    Aber so schöne Landschaften, die säuselnde Musik dazu, man wird nicht durchs Spiel gepeitscht und gehetzt. Mein erster Charakter da, verzeichnet über 300 Spielstunden, noch immer nicht durchgespielt Level 38 von 40. Der zweite Level 35 , bei beiden noch ´n Haufen zu finden (und zu verkaufen) das wird überhaupt nicht langweilig, ich mag sowas eher stupides gern "domit we dat allns noch verköfft krieg´n". ^^ Wenn ich so nachdenke, ich spiele Hogwarts Legarcy bereits seit 4 Monaten, ist wirklich sooo viel Zeit vergangen?? Na ja, als EM-Rentner kann ich´s mir ja erlauben aber ... wei oh wei. ^^

    altes Thema ja, jedoch nicht veraltet, zumal wirklich entscheidendes garnicht genannt wurde. Mit den Tips hier wird das nichts.


    Die Playstation 5 ist technisch vergleichbar mit einem High End PC. Stellt den wirklich jemand oben unter die Decke ins Regal, wo sich die Wärme staut? (Wärme steigt nach oben, unter der Decke eines Zimmers ist ergo der wärmste Bereich.)


    Wer seine Playstation schätzt, zumal sie ja nicht grad ´n Appel und Ei kostet, der sollte sie frei liegend (möglichst auf einen an sonsten leeren, flachen Tisch aufstellen. Schwachstelle der Playstation 5, Diskversion (welche ich habe) als auch Digitalversion ist hochkannt stehend der Fuß, dort sitzt das Netzteil und das braucht Kühlung. Wenn man sie liegend betreibt und nur davorsteht, begreift man rasch, warum. Damit kann man glatt ein Zimmer heizen.


    Die Playstation 5 sollte regelmäßig zudem gereinigt werden, nicht mit Druckluft, damit pustet man den Staub nur ins Gerät, sondern mit einem Handstaubsauger. Das Lüfterrad muß hierbei festgehalten werden, das darf sich nicht drehen, da ein Motor, wenn der sich im ausgeschalteten Zustand dreht, Strom erzeugt, das mag die Microelektronik nicht (hier genauer: die Steuerregulierung, wo auch die Sensoren drauf sind).


    Im Sommer bei Raumtemperatur von 30 Grad würde ich dringend von abraten, die Konsole zu betreiben. Werksangaben sind meißt geschönt, wie bei Autos, die angeblich kaum Treibstoff brauchen, in der Realität aber ein Tanklaster hinten anzutüddeln ist. ;D Ja sicher, die läuft auch bei 30 Grad, aber wie lange ... ?! Wer sich die Konsole sauer zusammengespart hat, dem möchte man das bitterliche Heulen drum doch ersparen. Also bitte immer so Tips geben, das sie mit dem eigenen Gewissen vereinbar sind, denn man ist selber dafür auch verantwortlich, was man rät, ok?


    Widersprechen muß ich auch der hier gemachten, sinngemäßen Aussage, man höre die Playstation nicht. Mitnichten, beim Start brummt sie sehr laut (ab Werk!), das bei mir der ganze Tisch vibriert.


    Herzliche Grüße und erstmal Hallo in die Runde ^^