PS5 nach abstecken 120Hz nicht mehr möglich

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo,

    leider haben wir bislang keine Lösung für unser Problem gefunden. Darum machen wir jetzt ein eigenes Thema auf.
    Mein Sohn hat eine PS 5 und zu Weihnachten einen ASUS TUF Gaming VG28UQL1A Monitor bekommen. Er spielt im Moment hauptsächlich Fortnite und die Umstellung auf 120fps verlief problemlos.

    Jetzt war die PS5 für einen Tag am alten Monitor angeschlossen und seitdem ist es auf dem ASUS nicht mehr möglich, 120 fps einzustellen - wie gesagt, davor ging es einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee, was wir tun können/ sollen?

    Liegt es am Monitor oder an der Playstation oder an beiden?

    An wen können wir uns wenden?

    VIelen vielen Dank für Eure Unterstützung und schöne Grüße

    Silke.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Silke,

    das klingt wirklich frustrierend, aber keine Sorge, wir kriegen das bestimmt hin! Hier ein paar Tipps, die du ausprobieren kannst:

    Check mal die PS5-Einstellungen: Manchmal verstellt sich was, wenn du die Konsole an einen anderen Monitor anschließt. Schau in den Bildschirm- und Videoeinstellungen der PS5 nach, ob alles auf 120fps eingestellt ist.

    Monitor-Einstellungen durchforsten: Einige Monitore brauchen spezielle Einstellungen für höhere Bildwiederholraten. Geh mal ins Menü deines ASUS-Monitors und sieh nach, ob sich da was verstellt hat.

    Kabelstory: Nutzt ihr das richtige HDMI-Kabel? Für 120fps braucht ihr ein HDMI 2.1 Kabel, vor allem bei höheren Auflösungen.

    Updates checken: Schaut nach, ob auf der PS5 und dem Monitor die neuesten Firmware-Updates laufen. Manchmal lösen Updates solche Probleme.

    Reset: Versucht mal, sowohl den Monitor als auch die PS5 zurückzusetzen. Oft hängt sich irgendwas auf und das behebt den Fehler.

    Support anschreiben: Wenn das alles nichts hilft, würde ich den Support von ASUS oder Sony kontaktieren. Die kennen sich natürlich am besten mit ihren Geräten aus.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Glück und sag Bescheid, wenn's geklappt hat oder wenn du noch mehr Hilfe brauchst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!