PS5: Verschwommenes Bild bei Bewegungen?

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hi, habe mir vor kurzem eine PS5 geholt und brauchte dazu ebenso einen neuen 4k TV. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, sonst wirds ein ewig langer Beitrag. Es wurden sogar 2 TV Käufe, weil der erste aufgrund des unten beschriebenen Problems eben nicht passte und somit habe ich den zurückgegeben und sogar einen (vermeintlich) besseren und auch teureren TV gekauft, der wohl genauso beschissen ist.

    Eins gleich vorweg: Ja, Motion Blur in den Spielen ist deaktiviert. Ja, ich habe bei beiden TVs und auch bei der PS5 ALLE möglichen Einstellungen durchprobiert, mit Game mode und ohne Game mode und sowieso alles kreuz und quer. Ja, HDMI Kabel ist am richtigen Port angeschlossen. Und ja, das Problem tritt bei allen Spielen auf.

    Wie auch immer, folgendes Problem: Sobald ich die Kamera im Spiel bewege, egal ob langsam oder schnell, ist das gesamte Bild verschwommen. Natürlich wenn ich die Kamera langsam bewege, dann ist es nicht so verschwommen wie bei schneller Kamera, aber verschwommen genug sodass es sofort auffällt und nervt. Ist die Kamera wieder still, wird das Bild sofort wieder scharf.


    Und jetzt will ich wissen: Ist das normal so? Ist das bei euch auch? Oder habt ihr auch ein scharfes Bild bei Bewegung? Denn wenn ich auf meinem Handy Youtube Gamplay schaue, dann habe ich ein klares Bild auch bei Bewegunungen. Nur weis ich nicht ob das ein guter Vergleich ist, da der Bildschirm am Handy ja viel kleiner ist.

  • Ganz genau. Es sind aber auch bewegte Objekte verschwommen. Wenn der Charakter also stillsteht und die Kamera auch nicht bewegt wird, und beispielsweise ein Fahrzeug vor dem Charakter vorbeifährt, dann ist das Fahrzeug verschwommen und der Rest scharf. Kurz gesagt, alles in Bewegung wird unscharf dargestellt. Hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich immer im Leistungsmodus spiele.

  • Hilft das eventeull weiter?

    Es ist definitiv nicht normal, dass das Bild verschwommen ist, wenn sich Objekte oder die Kamera im Spiel bewegen. Dieses Problem könnte verschiedene Ursachen haben, und es gibt mehrere Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst.

    HDR-Einstellungen überprüfen und anpassen: Manchmal können zusätzliche TV-Einstellungen die HDR-Kalibrierung beeinflussen. Es wird empfohlen, die HDR-Kalibrierung manuell über die PS5 zu wiederholen. Dazu gehst du in die Einstellungen deiner PS5, wählst "Sound and Screen" und dann "Adjust HDR" aus. Hier kannst du die Bildhelligkeit anpassen. Stelle sicher, dass der HDR-Modus auf "On When Supported" eingestellt ist, damit die HDR-Unterstützung nur bei unterstützten Spielen aktiviert wird.

    Überprüfe und passe die TV-Einstellungen an: Stelle sicher, dass der HDMI-Port, den du verwendest, HDR-kompatibel ist und der HDMI-Kabel der PS5 (HDMI 2.1) verwendet wird. Überprüfe außerdem, ob der "Game Mode" auf deinem Fernseher aktiviert ist und ob alle post-processing Einstellungen deaktiviert sind, da diese zu Unschärfen führen können.

    4K-Videoübertragungsrate auf der PS5 anpassen: Eine hohe Übertragungsrate kann zu Datenverlust und schlechterer Bildqualität führen, wenn deine Hardware (wie der Fernseher oder ein AV-Receiver) damit nicht umgehen kann. Versuche, die Übertragungsrate zu senken, indem du in den PS5-Einstellungen unter "Sound and Screen" zu "Video Output Settings" gehst und dort die "4K Video Transfer Rate" anpasst.

    Motion Blur-Einstellungen in Spielen und auf dem Fernseher: Überprüfe, ob es im Spiel selbst Einstellungen gibt, um Motion Blur zu reduzieren oder zu deaktivieren. In den TV-Einstellungen solltest du ebenfalls nachsehen, ob Motion Blur-Effekte deaktiviert oder reduziert werden können.

    Es könnte sein, dass du mit einer Kombination dieser Einstellungen eine Verbesserung der Bildqualität erreichst. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es auch an der spezifischen Hardware-Kombination liegen oder ein Defekt vorliegen. In diesem Fall wäre es sinnvoll, den Support des TV-Herstellers oder von Sony zu kontaktieren.

  • Probiert habe ich das alles und noch mehr, gebracht hat es nichts. Beim jetztigen TV ist es sogar noch schlimmer als beim vorigen, denn lustigerweise gesellt sich bei aktiviertem Game mode auch noch Ghosting hinzu. Habe also mehr Geld bezahlt, um noch mehr Scheiße zu bekommen. Lustig.

    Genügt mir aber schon wenn du sagst, dass das nicht normal ist. Ich denke das Problem wird kurz gesagt dann einfach an der Preisklasse liegen. Offenbar kriegt man für 600€ keinen 55" TV, der gut fürs zocken geeignet ist. Obwohl der alles hat, was man angeblich so braucht. 144hz, HDR, VRR, ALLM, FreeSync, Game mode, weis der Geier was. Vielleicht sollte ich mich nach einem kleineren aber wenigstens guten Monitor umsehen, wenn es einen um 600€ überhaupt gibt. Und TV ganz vergessen, weil ich kauf mir sicher keinen OLED Schnickschnack um 1000+ Euro, nur um ganz normal PS5 zocken zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!