Bekomme kein Bild

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo zusammen,

    da ich im Sony-TV-Forum bisher noch nicht wirklich weitergekommen bin, versuche ich es mal hier.

    Kann mir jemand sagen, warum meine PlayStation 5 (disk) kein Bild wiedergibt? Ich nutze den KD-65-XH9005 mit 4 HDMI Anschlüssen. Die Eingänge 3 und 4 (HDMI 2.1) lassen sich auf optimiertes Format einstellen, sodass 4K 120Hz grundsätzlich genutzt werden kann. Sobald ich dieses Format nun konfiguriere bekomme ich kein Bild mehr für meine PS5. Im Standard-Format funktioniert es wieder. Am HDMI-Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da nutze ich das CSL 8k von Amazon, welches die 4K 120Hz kann. Auf aktuellen Stand ist der Fernseher auch. Zudem funktioniert die Bildwiedergabe wenn ich den Eingang HDMI3 im optimierten Format nutze. Der wird allerdings von der Soundbar belegt aufgrund des eARC/ARC Anschlusses. (Soundbar Sony HT-SF200)

    Ich bitte echt um Hilfe. Hab nach Tagen immer noch keine sinnvolle Erklärung gefunden und bin kurz davor den Reparatur-Dienst kommen zu lassen, da der Sony Support auch nicht helfen konnte. Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!


    Gruß

    Checky09

    Einmal editiert, zuletzt von Checky09 (30. Juli 2023 um 14:57)

  • Guten Tag und herzlich willkommen hier im Forum

    Na ganz einfach, da deine PS5 nicht kontinuierlich 4K 120Hz wiedergibt, kannst du es auch nicht einstellen.

    Können tut das die PS5 natürlich schon, aber nur wenn die Software dafür auch bereitsteht.

    Sprich nicht jedes Spiel, Video etc. wird immer in 4K wiedergegeben.

    Wie bitte, was genau hast du damit gemeint, den Sony Support kommen lassen?

  • Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.

    Die Einstellung nehme ich ja erst einmal am Fernseher vor und wenn ich dort das Standard Format für den HDMI Port wähle, kann ich in den Playstation Einstellungen kein 120hz und 4k auswählen, weil der TV das dann angeblich nicht kann. Um Spiele in 4K, 120Hz wiederzugeben ist das „optimiertes Format“ an meinem Sony TV also Voraussetzung.

    Wenn ich das dann allerdings auswähle sehe ich nicht einmal mehr das Menu der PlayStation. Bei meinem HDMI Port 3 habe ich ja die gleichen Einstellungen und dort funktioniert die Wiedergabe.


    Ich hatte bereits mit dem Support von Sony geschrieben und die haben nach einigen hin- und her auf den Reparatur-Service verwiesen. Den meinte ich damit.

  • Das glaube ich auch nicht unbedingt. Es geht eher um die TV-Einstellungen. Aber ich weiß auch nicht wirklich wie ich Abhilfe schaffen kann. Der Support konnte ja auch nicht weiterhelfen. Im Grunde möchte ich lediglich in 4K, 120Hz spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Checky09 (30. Juli 2023 um 14:56)

  • hier noch ein Video zu der Einstellung der HDMI Ports an meinem TV die ich angesprochen hatte. Siehe ab 03:42-05:55

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nochmals, die PS5 liefert nicht ununterbrochen 4K.

    Und wenn sie es liefert, gibt es dein TV einfach aus fertig.

    Aber die Konsole und der Fernseher können nicht zu einem permanenten 4K Bild gezwungen werden.

    Da gibts nichts einzustellen.

  • Du verstehst nicht ganz mein Problem. Ich bekomme überhaupt kein Bild! Das nicht konstant 4K, 120Hz wiedergeben werde können ist mir klar. In der Einstellung (Standardformat) kann aber nie 4K, 120Hz wiedergeben werden. Ich kann dann die PlayStation im Menu garnicht auf 4K 120hz auswählen. Wenn ich den TV Anschluss HDMI 3 auswähle im optimierten Format funktioniert es ja auch. Ich gehe ins PS Menu kann 4K 120Hz auswählen und die PlayStation hat dann z.B. im Menu die 60Hz und bei entsprechenden Spielen dann automatisch die 120hz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!