PlayStation 5 schaltet sich nach bestimmten Spielen nach ca. 20 Minuten manchmal 35min. von alleine aus

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo zusammen.


    Normalerweise bin ich selten in Foren anzutreffen aber ich finde keine Lösung auf mein Problem.

    Ich zocke auf:

    Samsung Q90T 55 Zoll

    Habe:

    Ps5 Disk, Soundbar, PsVr

    Als aller erstes ist es mir in der Ps5 Version Nba2k22 aufgefallen, nach 20 Minuten ging der Fernseher und die PlayStation gleichzeitig aus. Aber nicht in den Ruhemodus sondern als wäre der Stromfluss unterbrochen wurden. Ps5 ging per Knopfdruck auf Controller und an der Konsole nicht an, musste den Stecker rausziehen und einstecken dann gings.
    nach ein wenig Recherche und bisschen experimentieren ging immernoch nichts, nach 20 Min. war alles weg.

    Am nächsten Tag lief es dann bis heute noch Perfekt.


    Jetzt habe ich wieder Spaß an Fortnite gefunden mit meinen Freunden welche auch eine Ps5 haben und das Problem ist zurück.

    Ich hab Hdmi one touch ausgeschalten, alles ausgesteckt bis auf die Konsole, Hdmi raus rein, an dem Fernseher jede Ökoeinstellung deaktiviert, Fernseher zurückgesetzt, anynet+ ausgeschalten und es geht immer noch nicht.
    Ich glaube nicht, dass die Ps5 schuld dran hat, eher glaube ich das der Samsung schuld dran ist.


    ich habe nämlich schonmal gelesen, dass der Q90T da Probleme macht.

    Das Problem tritt momentan NUR in fortnite auf.


    Hat jemand vielleicht einige Tipps?

    Ich möchte ungern einen anderen Hdmi Slot probieren weil der Hdmi 4 Slot extra fürs spielen ausgelegt ist.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar.

  • hatte das selbe problem.

    Könnte der Lüfter sein, könnte aber auch dein Netzteil sein.

    Falls es dein netzteil is dann...

    Sind durchaus viele Konsolen von betroffen. Eben wie meine.

    Falls du dein Jahr Garantie hast bei playstation ( guckt in die Garantie.. sind nur ein jahr) dann kannst die dort einschicken und dann wird sie repariert oder bekommst eine generalüberholte.

    Also am besten nicht zu lange warten. ;)

  • Der Lüfter kam nicht aus meiner feder Simsonfan

    Und wenn du lesen würdest, dann würdest du nicht fragen müssen, worauf es sich stützt.

    Schlüsselwörter sind herbei:

    "Könnte"

    Und

    "Hatte das selbe problem"

    Einfach meine erste Antwort nochmal durchlesen ;)


    Ich sage nicht DAS es sein Netzteil ist.. Ich hatte aber das exakt gleiche Problem. Konnte keine ps5 games zocken weil die ps5 überhitzt am Netzteil und sich somit aus Sicherheitsgründen ausgestellt hat. Du hast die nicht einfach per Knopfdruck angekommen sondern musstest das Netzkabel aus der Steckdose ziehen..

  • Also nur hätte, könnte, dürfte etc.

    Ich hab dein Zeugs gelesen, aber es ergibt keinen Sinn, deswegen frag ich ja.

    Tief durchatmen McLoviin, das war kein Angriff etc. also, bitte, ich habe dir nur eine Frage gestellt.

    Der Lüfter wird vom Mainboard geregelt auf Drehzahl X-Y-Z, im Betrieb gibt der Lüfter somit ein Feedback zur Steuerung. Stimmt, der Soll-Ist-Vergleich nicht, motzt die Konsole. Deine Aussage der Lüfter läuft nicht richtig etc. also nur mal was dahin geschrieben, bzw. Persönliches empfinden.

    Dein Netzteil überhitzt nicht, oder besser gesagt, da gibt es keine Temperaturüberwachung. Wenn ein Netzteil Defekt ist dann ist der Fehler immer da. Ein Netzteil wird heiß, ja klar, weil die gesamte Abluft / Kühlluft des Lüfters, von dort durch den APU Kühler hinten durch das Netzteil auf der Rückseite der Konsole wieder heraus kommt (also fühlt sich die Rückseite bzw. das Netzteil immer heiß an). Aber die Lüfter machen keine Probleme, sondern der Kühler, der dahinter liegt, denn da bleibt der gesamte Staub/Schmutz hängen und verstopft die Kühlrippen. Einfach Lüfter ausbauen, aussaugen, Kühlrippen durchpusten und danach Prüfen, ob es besser wurde.

  • mein Problem ist, das ist mir erst letztens das erste mal passiert und ich habe die Konsole jetzt schon über ein Jahr, bei anderen spielen läuft die ps5 einwandfrei, nur bei bisher einem Spiel ist mir aufgefallen das die ps5 einfach ausgeht, musste das Netzteil umstecken, habe den Lüfter vor paar Tagen als mir das das erste mal passiert ist direkt ausgesaugt und sauber gemacht, weiter gespielt, ging bis heute Abend gut, jetzt habe ich das Problem wieder, spiel gestartet, 20 Minuten gespielt, ps5 geht aus, wieder umgesteckt und angeschaltet, gespielt, 5 Minuten später wieder aus, habe langsam keine Lust mehr.

    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was ich noch machen soll :)

  • Hallo leon,

    ich habe das Problem nicht mehr. Ich meine herausgefunden zu haben das es am Fernseher liegen kann, vorallem bei dem Samsung Q90/95 (Hdmi 2.1 Fernseher)

    Ich hab folgendes getan:

    HDMI Gerätebedienung ausgeschalten,

    Bildschirmtimeout weg,

    Kabel umgesteckt,

    Spielemodus aus an,

    Spiel gelöscht und wieder installiert,

    Ps5 gereinigt und wo anders hingehauen,

    IRGENDWANN ging es dann einfach, ich hab keine Ahnung was der scheiß soll aber gib nicht auf Probier alles durch, irgendwann klappts.


    Mfg und halt mich auf dem laufenden

  • mein Problem ist, das ist mir erst letztens das erste mal passiert und ich habe die Konsole jetzt schon über ein Jahr, bei anderen spielen läuft die ps5 einwandfrei, nur bei bisher einem Spiel ist mir aufgefallen das die ps5 einfach ausgeht, musste das Netzteil umstecken, habe den Lüfter vor paar Tagen als mir das das erste mal passiert ist direkt ausgesaugt und sauber gemacht, weiter gespielt, ging bis heute Abend gut, jetzt habe ich das Problem wieder, spiel gestartet, 20 Minuten gespielt, ps5 geht aus, wieder umgesteckt und angeschaltet, gespielt, 5 Minuten später wieder aus, habe langsam keine Lust mehr.

    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was ich noch machen soll :)

    Mmm.. und bei welchem Spiel..?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!