PS5 will keine PS5 Spiele herunterladen!

Willkommen im PS5 Forum! Registriere dich hier kostenlos und werde Teil Deutschlands größter PS5 Community!
  • Hallo,


    ich besitze seit einigen Wochen eine PS5 Digital Edition.


    Leider habe ich Probleme beim herunterladen von gekauften Spielen oder Apps.


    Wenn ich, nachdem ich ein Spiel gekauft habe (zum Beispiel Farcry 6), in meine Spielebibliothek gehe, dann habe ich die Möglichkeit die PS4 oder die PS5 Version herunterzuladen.


    Wenn ich die PS4-Version auswähle, dann wird fast 2 Minuten lang die Ladeanimation angezeigt und erst dann startet der (sehr langsame) Download.


    Wenn ich die PS5 Version herunterlade, dann wird mehrere Minuten die Ladeanimation angezeigt und dann kommt der Fehler NW-102636-8.


    Das ganze lässt sich mit mehreren Spielen nachstellen: PS4 Downloads dauern lange bis zum Start. PS5-Downloads gehen garnicht.


    Auch Apps (wie z.b. Netflix) lassen sich nicht herunterladen. Ich laufe immer in ein Timeout.


    In den Verbindungseinstellungen sieht alles ok aus und auch der Verbindungstest sagt NAT Typ 2 mit bis 200Mbit Download-Gschwindigkeit. Der Test der Upload-Geschwindigkeit schlägt hingegen ebenfalls immer fehl.


    Ich kann problemlos im PS Store navigieren/einkaufen und auch mit anderen Geräten oder Diensten (Netflix, Disney+, etc...) im selben Netzwerk habe ich keine Probleme. Nur die verdammten Downloads von PS5 Spielen wollen einfach nicht starten!


    Ich hab schon folgendes probiert:
    * Wechseln zwischen WiFi und Kabelverbindung (standardmäßig Kabel)
    * PS5 Neustart
    * PS5 Datenbank neu gebaut (abgesicherter Modus)
    * PS5 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    * Router Neustart
    * Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    * Router so konfiguriert, dass die PS5 immer die selbe IP bekommt
    * PSN Ports im Router freigegeben (trotzdem immer NAT Typ 2)
    * PS5 IP im Router in die DMZ gesetzt
    * In den Netzwerk Einstellungen den DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gesetzt
    * Den MTU Wert manuell auf 1500 gesetzt
    * Bei meinem Provider IPv6 deaktiviert


    Es hat alles nix gebracht. Ich hab jetzt hier eine PS5 Digital Edition zu stehen, mit der ich nichts machen kann, weil ich nichts herunterladen kann....


    Hat noch jemand ne Idee?

  • Welchen Router hast du?

    Hast du mal ein DSL Test mit deinem Router gemacht?

    Allgemeine Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach.

    Ihr wünscht ein Tuning, Reinigung, Reparatur eurer Konsole, wie z.B.

    Netzteilstecker der PS4 abgerissen ... kein Problem ich helfe gerne.

    Einfach kurze Nachricht ich Melde mich so schnell ich kann.

    • Hilfreich

    UPDATE:

    Im Callcenter bei Pyur anrufen und NAT deaktivieren(!) und IPv6 wieder reaktivieren lassen hat's gebracht! Wichtig bei PSN ist anscheinend, dass die vom Provider zugewiesene IP auch von extern erreichbar ist.


    TLDR:

    Wenn die auf der Router Website angezeigte IP nicht identisch mit der IP auf www.wieistmeineip.de/ ist, dann beim Provider anrufen und NAT deaktivieren lassen.

  • @Andaz warum schreibst du eigentlich deine Frage in 2 verschiedene Foren, antwortest aber niemandem der dir helfen möchte, stattdessen ignorierst du sie einfach?


    www.ps5-forum.de

    Allgemeine Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach.

    Ihr wünscht ein Tuning, Reinigung, Reparatur eurer Konsole, wie z.B.

    Netzteilstecker der PS4 abgerissen ... kein Problem ich helfe gerne.

    Einfach kurze Nachricht ich Melde mich so schnell ich kann.

  • Marcusracer


    Ich verstehe grad nicht was dein Problem ist. Ich hab doch geantwortet und sogar eine Lösung gefunden.


    Um möglichst viel Reichweite zu bekommen habe ich mein Problem in mehreren Foren + Reddit gepostet. Am meisten Rückmeldung habe ich bei Foraum bekommen und da auch entsprechend mitdiskutiert.


    Nachdem wir dort eine Lösung erarbeitet haben, habe ich diese nun sogar in den allen anderen Forenbeträgen von mir gepostet, falls doch jemand früher oder später auf das selbe Problem stößt.

  • Nein, du hast auf meine Frage nicht geantwortet, du hast nur die Lösung deines Problems geschildert, mehr nicht.

    Allgemeine Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach.

    Ihr wünscht ein Tuning, Reinigung, Reparatur eurer Konsole, wie z.B.

    Netzteilstecker der PS4 abgerissen ... kein Problem ich helfe gerne.

    Einfach kurze Nachricht ich Melde mich so schnell ich kann.

  • Nein, da ich zu den Zeitpunkt mein Problem schon gelöst habe, wieso soll ich dann noch irgend einen "DSL Test" machen?


    Wie in meinem Originalbeitrag erwähnt laufen Geschwindigkeitstests (200mbit) durch und ich kann mit anderen Geräten im Netzwerk problemlos 4K Inhalte streamen.


    Mit dem erarbeiten und posten der Lösung ist das Thema für mich durch.


    Du scheinst mir irgendwie ein Troll zu sein, der unbedingt Aufmerksamkeit braucht, deswegen ist das Thema hier für mich jetzt beendet.

  • Siehst du, du hast es nicht verstanden.

    Und wenn sie nicht mehr weiter Wissen, werden sie beleidigend.

    Allgemeine Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach.

    Ihr wünscht ein Tuning, Reinigung, Reparatur eurer Konsole, wie z.B.

    Netzteilstecker der PS4 abgerissen ... kein Problem ich helfe gerne.

    Einfach kurze Nachricht ich Melde mich so schnell ich kann.


  • Durch Kauf unterstützt du den Betrieb von PS5 Forum mit einer kleinen Provision. Vielen Dank!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden