PS5 geht einfach aus, woran liegt das???

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Das Problem tauchte bisher nicht wieder auf. Also entweder liegt es ander HDMI Steuerung oder das die PS5 direkt in die Steckdose in der Wand sollte, weil die Verlängerung kleine wackler hat oder sowas...

  • Schön, oder schlimm? zu lesen, dass andere das Problem auch haben & an einer Lösung dran sind..

    Hat bei mir vor ein paar Tagen mit der PS5 Version von Cyberpunk 2077 angefangen, aber sich dann auch in einem anderem Titel 'Deep Rock' wiedergefunden.

    Natürlich auch alle Schritte mit Datenbank, Wiederherstellung etc. gestern durchgeführt und heute frustriert nach ca. 6 Stunden Spielzeit und einem Absturz aufgehört..

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Konsole selbst bei den höchsten Settings in Cyberpunk kaum hörbar leise bleibt. Habe letztens die dafür vorgesehenen Staubfänger Schächte mit dem Sauger gereinigt..

    Aber wenn die Konsole nicht lüftet - Wie kann sie dann Überhitzen und eine Sicherheitsabschaltung verursachen, welche übrigens nicht mal im Fehlerverzeichnis nachzulesen ist.

    Beim Netzstecker ziehen ist mir nebenbei aufgefallen, dass der USB Stick für meine Musik hinten dran glühend heiss ist, aber denke das ist soweit normal. -,-

  • UPDATE

    Hab nach ein paar Tagen beim Playstation Support mit einem soweit kompetenten Mitarbeiter ein Telefonat geführt. Er empfahl mir nach genauer Schilderung meines Problems die Konsole zur Reparatur einzuschicken. Die Technik Leute da würden alles testen, wenn möglich reparieren & im Falle der Fälle mir eine andere generalüberholte Playstation 5 Konsole zukommen lassen.

    Wie der Moderator schon sagt gibt es viele Probleme mit entsprechenden Lösungsansätzen.

    Wenn ich hier lese, dass Leute ihre Konsole schon viele male zur Reparatur geschickt haben & jedes mal das gleiche Problem mit einer neuen Konsole haben, belastet das schon sehr. Bin mir recht sicher, dass ein Fehler, wie der um den es hier geht, weniger an kaputter Hardware liegt, sondern ein bisher unlösbarer schwerwiegender Fehler in Sonys Progammiercodes ist.

    Diese Fehler die plötzlich der Konsole das Licht ausschalten und ein 'hartes herunterfahren' verursachen, sorgen auf Dauer erst recht für ernste Hardwaredefekte, die einen Austausch der einzelnen Komponenten erfordern.

    Die Tatsache das Sony mit den Konsolen jongliert um die rechtmässigen Garantieansprüche zu bedienen, scheint mir dann auch irgendwo gerechtfertigt.

    Werd ja bald erfahren wie es mit meiner Konsole gelaufen ist. Wenn ich sehe, dass meine Konsole, mit meiner Seriennummer zurückkommt & das Problem fortan behoben ist werd ich meine Hypothese hier zurücknehmen.

    ps: Ich hatte in Vergangenheit auch schonmal von Problemen mit Konsole und TV gehört. Ich hab einen Samsung Smart TV von 2015 der mit 4k, HDR & co. arbeiten kann. Diese Technik steckte zu jener zeit jedoch auch noch was in den Kinderschuhen und ist inzwischen um Generationen überholt.

    Wer kann mir sagen, in wie fern sich sowas noch auf eventuelle Probleme auswirken kann...

    ( Nicolino tut mir zwar leid, dass du 40€ in den Sand gesetzt hast, da dein frisch releastes Game ab und an abstürzt. Aber hat deine Konsole denn auch das Problem was hier diskutiert wird?)

  • Hey Leute, hatte das Problem leider genau wie ihr beschreibt….und für mich hat etwas sehr sehr gut geklappt….

    : nehmt die beiden Abdeckungen ab (im abgedrehten und ausgesteckten Zustand) und leuchtet mal in den Lüfter rein, bei mir war der echt richtig voll mit Staub….

    Hab so gut es ging mit nem Staubsauger und ner billig Akku Druckluft von Amazon alles Sauber gemacht, schön die Staubfänger (3 Kerben) aussaugen bis kein Staub mehr zu sehen ist….
    Seit diesem „Service“ läuft sie erstens mal so leise wie am ersten Tag und hatte seit einiger Zeit kein „Not aus“ mehr….


    nen Versuch ist es denke ich wert bevor man Sie einschickt und nach Garantie 270€ Reparatur bezahlt.

    Hoffe es hilft euch!

    Liebe Grüße

  • hy hatte das Problem auch bei mir war das Problem das hinten alle USB port besetzt waren und wo ich alles Weg gemacht habe seit dem geht sie nicht mehr aus . Habe auch gemerkt das die USB sticks ode Kabel im Klühend heiss waren. Aus denn USB ports kommt auch die Wärme abläuft raus geile desgin Entscheidung

  • Also hast du noch gar nichts gemacht Nicolino, denn 1. ist es kein Software, Firmware Fehler und am Stromkabel liegt es auch nicht, denn die Tipps sind auch Nutzlos, denn warum funktionieren die Konsolen denn danach wieder mit demselben Stromkabel. Wenn es ein fehlerhaftes Stromkabel gibt, egal ob am Verlängerungskabel oder an einer Mehrfachsteckdose etc. so könntest du das an den Kontakten sehen und auch riechen! Eure Konsolen überhitzen ganz einfach,genauso wie AlpinoAnaconda es beschrieben hat, deswegen ist das auch nur bei den PS5 Games und deswegen lässt sich die Konsole auch nicht wieder einschalten, ohne das Kabel aus der Steckdose zu ziehen. Eben wie es AlpinoAnaconda beschrieben hat, probiert doch erst mal alles, aus was euch hier beschrieben wird bevor ihr rum Motzt das es keine Lösung gibt, schimpfen kann jeder, aber lesen was im großen Wissens Lexikon Forum drin steht und vor alles was tun, das wäre mal was!

  • Ja klar bekommt die jetzt wieder richtig Luft, was auch geht:

    Lüfter ausbauen und Konsole so weit es geht aussaugen, oder von der Rückseite aus mit ordentlich Druckluft ausblasen (dafür muss aber auch zu 100 % der Lüfter draußen sein).

    Jetzt kommt nämlich die andere Sache auch zum Tragen: Warum sind die Steckverbinder sprich Strom, HDMI oder auch USB bzw. USB-Sticks auf der Rückseite merklich erwärmt? Weil der gesamte HEIßE Abluftstrom welcher zum Kühlen durch die gesamte Konsole geleitet wird und hinten wieder herauskommt und natürlich logischer weiße hinten beim Verlassen der Konsole alles erwärmt.

    Deswegen wurde das bei @PainFromHell89 auch besser mit seinen Abstürzen, denn er hat es der Abluft hinten an der Rückseite der Konsole einfacher gemacht die Konsole Widerstands-ärmer zu verlassen, also: WENIGER oder KEINE Abstürze mehr.

    Aber PainFromHell89, warum kommt denn auch aus den USB-Ports warme verbrauchte Kühlluft? Weil es besser ist für die verbrauchte Abwärme die Konsole so schnell und einfach bzw. mit so wenig Widerstand wie nur möglich zu verlassen.

    Außerdem ist es auch bei so ziemlich jedem Gerät gleich, dass Abwärme nach hinten abgeleitet wird. Genauso wie bei Autos immer schön nach hinten raus wo es am wenigsten stört.

    Aber die Abluft braucht auch die Möglichkeit sich im Raum zu verteilen, also lasst eure Konsole ATMEN! Raus aus dem Schrank, TV Möbel oder Regal, die Luft rund um die Konsole muss zirkulieren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!