PS5 geht einfach aus, woran liegt das???

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo Zusammen,

    hier kommt ein Hilferuf einer verzweifelten Mutter, unsere PS5 geht einfach aus. Mein Sohn hat die PS5 digital. Die ersten 6 Monate war alles ok. Dann fingen die ersten Probleme an. Mittlerweile haben wir die Konsole schon 2x einschicken müssen. Gestern kam wieder ein Austauschgerät an.

    Jetzt ist es so, dass die PS5 beim Laden bestimmter Spiele (Fortnite und Fifa21) sich einfach ausschaltet. Spielt er RL, Minecraft oder PES funktioniert alles einwandfrei. Die Konsole macht weder laute Geräusche noch ist sie überhitzt.

    Wir haben auch schon im gesicherten Modus alles gemacht, was ich mittlerweile schon gelernt habe (Datenbank, Werkseinstellungen). Die besagten Spiele gelöscht und wieder neu runtergeladen.

    Sohnemann dreht schon durch, was ich auch verstehen kann.

    Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann??

    Danke

  • Wo steht die Konsole ?

    Also worauf ich hinaus will, es gibt genau nur 2 Gründe, warum sich eine Konsole ausschaltet, entweder Stromversorgung oder Überhitzung.

    Habt ihr die PS5 Fernbedienung ?

  • Die Konsole steht neben dem Fernseher auf einer Kommode.

    Wir haben alles auch nochmal heute im Wohnzimmer getestet.

    Bei diesen 2 Gründen frag ich mich allerdings immer noch, warum alle anderen Spiele funktionieren 🤔

    Er macht Fifa an, ist im Ladebildschirm und nach ca 45 sek schaltet sich die Konsole aus. Startet er daraufhin z.B PES läuft alles perfekt

  • Hi. Dann solltet ihr auf jeden Fall dort nochmal anrufen und sagen, dass es nicht geht. Dass sie sich immer wieder ausschaltet. Weil die sind dazu verpflichtet, euch eine neue Konsole zu geben, wenn sie diese nicht reparieren können.

    Vielleicht muss sich die Konsole auch beim Start von Spielen wie Fifa und Fortnite mehr "anstrengen", da diese Grafisch besser sind, als die anders genannten. Aber dann müsste ja nach spätestens 5 Minuten auch bei den anderen Spielen eine Temperatur erreicht sein, in der dies auch geschieht. Aber da die Konsole ja frei steht, dürfte sie garnicht so heiß werden. Vielleicht ist ja irgendwie was am Motherboard kaputt oder so. Oder die Temperatur Kontrolle in dem Ding. Ist leider manchmal nicht so einfach mit Technick.

    Ihr könnt ja mal noch auf Einstellungen > System > HDMI und dann die Ausschaltverbindung deaktivieren, falls die an ist. Vielleicht ist ja das HDMI Kabel irgendwie beschädigt, und denkt dann manchmal kurz der Fernseher sei aus, und schaltet sich dann auch aus. Aber dann ist auch wieder die Frage, warum es nur bei den 2 Spielen so ist. Aber versucht es mal.

    Aber am Besten wirklich nochmal dort melden und sagen, dass deren Reperatur nicht funktioniert hat. Die müssen euch dann eine neue senden. Und falls die gerade keine neue haben, dann müsst ihr leider etwas warten. Denn die sind ja immer noch sehr rar. Aber halt nicht aufgeben, und aus Frustration sagen, dass ihr dann halt keine neue wollt. Die geben euch ne neue und dein Junge kann wieder Spaß haben.

    Sorry für die lange Nachricht :).

    Lg Halo117-TLOU2

  • Hallo,

    ich klinke mich hier mal mit ein.

    Genau das selbe Problem haben wir bei unserer PS5 Disc Version auch, es betrifft allerdings nur das Spiel "dead by daylight".

    Nach ca. 45-60min schaltet sich die Konsole einfach aus alle anderen Spiele laufen ohne Probleme.

    Auch schon die Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die Datenbank neu eingelesen, nichts hat geholfen, wie gesagt betrifft nur das eine Spiel und immer nach dem selben Zeitraum.

    LG
    Stefan

  • Ich nochmals,

    nun auf der PS5 die PS4 Disc Version des Spieles "dead by daylight" installiert, das läuft ohne Probleme.

    "dead by daylight" PS5 Download Version schmiert hingegen immer noch nach 40 min ab.

  • Ja dann nutzt aber umtauschen etc. nichts, würde ich sagen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, gab es doch so ein Problem

    doch bei Cyberpunk 2077, das Spiel war so verbuckt, das es Umgetauscht werden konnte. Stimmts ?

  • Mich würde mal interessieren ob es nur die Download Versionen betrifft oder auch die CD Versionen.

    Die CD Version der PS4 läuft die DL Version der 5er da schaltet sich die Konsole einfach aus.

  • Hallo Leute

    Habe auch das Problem des spontanen ausschalten während einer Spielsession. Beim ersten mal war es beim Spiel Breakpoint und seit gestern auch bei Wolfenstein. Ich muss sagen dass ich das Teil aber nicht frei stehen habe sondern in einem offenen Fach unter dem TV. Jetzt werden alle sagen das ist eine Überhitzungsabschaltung. Kommt da aber im Vorhinein nicht eine Meldung und der Lüfter arbeitet sich dusselig??;(

  • Hier bei meinem Kumpel das gleiche Problem mit dem Abschalten nach ca. 45 Minuten...


    wir könnten bereits Rausfinden dass es was mit PS5 Games zu tun hat, Fifa in PS4 Version kann man stunden zocken da passiert nichts, sobald man die PS5 Version spielt schaltet sich die PlayStation nach ca. 45 Min ab, bei RocketLeague oder Dungeon Defenders 2 tritt das problem nicht auf, zum Test haben wir ein anderes PS5 Spiel runtergeladen (Wrecked) das schaltet auch nach 45 min ab... allerdings haben wir auch festgestellt dass das nur an einem 4k auftritt, an einem älterem TV ohne 4k hatten wir das bisher noch nicht...

  • So Leute update: Habe die automatische HDMI Erkennung deaktiviert und siehe da, ich konnte durchgehend ohne Ausschaltung spielen. Habe das Gefühl das der TV ein Abschaltesignal gesendet hat. Warum auch immer und das auch nur bei der PS5 ist mir ein Rätsel. Bei der vierer war das nie ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!