PS5 richtig aufstellen?

Willkommen im PS5 Forum! Registriere dich hier kostenlos und werde Teil Deutschlands größter PS5 Community!
  • Hallo Zusammen,


    Ich habe meine PS5 erst ein paar Tage und hätte gerne eine Meinung zu meinem Aufstellungsort.

    Ich hatte meine PS4 immer in unserem Wohnzimmerregal stehen und hatte gehofft, dass die neue PS5 ebenfalls dort reinpasst, was der Fall ist.

    Ich habe noch keinen 4K Fernseher und betreibe die PS5 nur mit Full HD Auflösung. Ich habe bisher D3 und Rachet und Clank gespielt, den Lüfter habe ich bisher nicht einmal hören können, ich scheine sie also nicht sehr auszulassen. Mein Aufstellungsort ist sicher nicht ideal, aber ich habe mir noch 80mm Zusatzlüfter bestellt die hinten im 90 Gradwinkel aufgestellt werden sollen, also hinten links einen, der die Luft hinter der Konsole nach rechts bläst und eine zweiten, der die Luft dann aus dem Fach rausbläst. Kann man das so machen, oder muß ich mir bei höheren Temperaturen im Sommer dann Sorgen machen ? Was meint Ihr dazu ?

    Ich habe leider nich herausgefunden, wie ich ein Bild hochladen kann, aber sie füllt das Regalfach in der Höhe voll aus und hat rechts und links ca. 7cm Platz.

  • Dein Aufstellort ist nicht wirklich gut, wenn du mich fragst würde ich das auf keinen Fall so machen, sondern dafür sorgen, dass sie auf jeden Fall rundum frei steht.

    Aber im Sommer bei 35 °C und z.B. COD etc. wirst du so mit Sicherheit Probleme bekommen.

    Allgemeine Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach.

    Ihr wünscht ein Tuning, Reinigung, Reparatur eurer Konsole, wie z.B.

    Netzteilstecker der PS4 abgerissen ... kein Problem ich helfe gerne.

    Einfach kurze Nachricht ich Melde mich so schnell ich kann.

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast natürlich recht, aber sie sieht nun mal nicht so toll aus und ist auch ziemlich groß. Ich habe gestern ca. 5 Stunden am Stück gespielt und sie hat nur leise vor sich hin geschnurrt, ich hätte erwartet, dass sie irgendwann mal den Lüfter hochdreht oder wenigstens Anzeichen zeigt, dass sie jetzt besonders warm wäre. Momentan sind die Temperaturen aber auch gemäßigt, bei 42 Grad würde ich mir da auch mehr Sorgen machen. Ich werde sie mal weiter so nutzen, auch weil meine Frau das Teil auf der Wohnzimmerkommode im direkten Sichtfang, stehend statt liegend, sehr störend fände. Ich denke solange ich noch keinen 4K Fernseher habe und das volle Potenzial nutze, lasse ich es so und für den kommenden Sommer mit neuem Fernseher lasse ich mir etwas einfallen.

    Danke jedenfalls nochmals. Vielleicht kannst Du mir noch sagen, der Lüfter würde doch hochdrehen, ich kenne das von meiner alten PS4, die hat ja wie ein Fön geblasen, DVD oder Blueray gucken konnte man damit definitiv vergessen, dagegen weiß man bei der PS5 ja gar nicht, ob sie überhaupt eingeschaltet ist, jedenfalls höre ich da so gut wie nichts.

  • Ich würd an deiner Stelle nochmal die deiner Dame sprechen. Hochkant das Ding und von unten beleuchtet natürlich!


    Spaß bei Seite, Belüftung ist schon relativ wichtig. Kann dir bei dem Thema allerdings nicht viel helfen.

    Hab meine frei stehend im Wohnzimmer und ab ~27°C geht die Klimaanlage an. 😎

  • Grüße,


    Also wenn ich mir den Stellplatz vom Shamen1001 so bildlich korrekt vorstelle, dann wird dir das zwangsläufig deine Konsole kaputt machen. Die Lüfter werden als Gesamtbild von Sony analysiert und eingestellt. Eine normale Konsole, die keine defekten Lüfter hat läuft nunmal sehr leise. Die wirst du auch wahrscheinlich niemals hören, sofern kein Defekt entsteht. Das Problem was viele nicht bedenken ist die Temperatur (in der Konsole, an den Komponenten) die durch den zu geringen Abfluss der Luft ensteht. Dort können dann Temperaturen jenseits der von den Herstelllern angebebenen Limits enstehen und dadurch zerstört es langsam aber sicher deine Hardware. Ich würde mich dann an deiner Stelle zwischen einer langliebigen Konsole entscheiden oder einem wunderschönen Platz, der Sie aber zerstören wird. Sorry.

    Edit: Es ist auch vollkommen egal ob du in Full-HD, 4K oder sonst was spielst. Die Konsole wird auf eine konstanten Linie gekühlt und gelüftet. Die Komponenten strahlen Wärme aus und diese Wärme muss weg. Wenn das nicht möglich ist entsteht das o.g. Problem.

    Viele Grüße

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

  • Die überhitzt 100 %, wenn es mal Wärmer wird, denn nach oben hin hast du Null Platz.

    Die größten Hitzequellen strahlen nach oben und unten ab.

    Stell sie obendrauf und gut ist.

    Da ist doch Platz ohne Ende

    Allgemeine Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach.

    Ihr wünscht ein Tuning, Reinigung, Reparatur eurer Konsole, wie z.B.

    Netzteilstecker der PS4 abgerissen ... kein Problem ich helfe gerne.

    Einfach kurze Nachricht ich Melde mich so schnell ich kann.

  • Update

    Nach reiflichen Überlegungen steht sie jetzt oben drauf, allerdings habe ich mir noch die schwarzen Seitenplatten gegönnt. Passt einfach besser zum Rest. Das die PS5 ein komplett anderes Power Management hat als die PS4 habe ich erst hier gelernt, ich habe immer darauf gewartet, dass der Lüfter hochfährt, wenn es heiß wird, das das nie passieren wird war mir nicht klar und wird einem auch nicht so bewusst, man wiegt sich in Sicherheit. Nochmals Danke, ich hoffe dass ich jetzt lange etwas davon habe.


    IMG-20210812-WA0000 — ImgBB

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden