PS 5 an UHD-Monitor HDMI 1.4 und Adapter DP 1.2

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo,

    ich möchte die PS5 auf meinem Acer Predator XB1 (Predator XB321HKbmiphz), HDMI 1.4, DP 1.2 mit 4k/60 Hz laufen lassen.

    Nachdem das mit diesem HDMI-Anschluss nicht möglich ist, habe ich den "Club3D CAC-1331 - HDMI auf DisplayPort 1.2 4K60Hz M/F Aktiver Adapter" gekauft, um den HDMI-Ausgang der PS mit dem DP-Eingang des Monitors zu verbinden.

    Ich habe das USB-Kabel des Adapters wegen der Stromversorgung in einen der beiden Anschlüsse hinten auf der PS gesteckt.

    Der Monitor findet aber kein Signal und bleibt schwarz - wisst ihr vielleicht, was da schiefgeht?


    Vielen Dank!

  • Na es gibt einen ganz bestimmten Grund warum der Bildschirm Schwarz bleibt.

    Es Funktioniert nicht, denn solche Adapter sind FAKE.

    Warum soll das mit dem HDMI Anschluss nicht möglich sein ?
    Dein Monitor hat doch HDMI 1.4 ?

    NIEMALS die Konsole am USB-Port als Stromquelle benutzen, wenn da was schiefläuft Raucht euch die Konsole bzw. der USB Controller ab, immer schön ein Externes Netzteil benutzen.

    Sicher ist Sicher.

  • 4k mit 60 Hz kann der Monitor schon...

    Ich habe den Adapter mit dem HDMI-Stecker meiner NVidia-Grafikkarte am PC ausprobiert - das 4k-Signal ist sofort gefunden und richtig dargestellt worden.
    Mit dem PC funktionierts also, mit der PS5 nach wie vor nicht. Ich habe 720p und 1080p ausprobiert. Die 120 HZ-Ausgabe habe ich auf aus gestellt, HDR kann der Monitor nicht und ist deshalb sowieso aus. HDCP ist ebenfalls aus.


    Der Monitor kommt mit dem Adapter offensichtlich zurecht, mit der PS5 sollten sie auch funktionieren - zusammen anscheinend nicht...

  • JA, aber nicht über HDMI 1.4 eben nur über Display Port , und da weder PS4 noch PS5 etc. Externe Hardware unterstützen, die nicht Sony zertifiziert ist, bleibt dein Adapter Nutzlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!