PS5 Im 5Ghz Wlan Probleme

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo,

    ich habe meine PS5 per Wlan (5ghz) angeschlossen.

    Es wird der PSN-Store und die Game Base nicht richtig angezeigt. (Laden nicht möglich+Es ist etwas schief gelaufen. Versuchen Sie es erneut.) Mein PSN Status ist teilweise Unbekannt. Wenn ich die PS5 neustarte oder ein Verbindungstest mache, wird es für kurze Zeit korrekt angezeigt. Im Lan und oder 2Ghz Wlan habe ich diesen Fehler nicht. im 5 Ghz habe ich ca. 60% Signalstärke. Mit der PS4 Pro hatte ich dieses Problem nicht.

    Würde mich sehr über Hilfe bzw. einer Lösung freuen.

    Grüße

    Nofar

  • Grüße,


    Habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen und kann dir folgendes dazu sagen:

    Im 2,4 Ghz Netz ist die Übertragungsrate zwar geringer, aber die Reichweite deutlich höher. Im 5 Ghz Netz ist die Reichweite deutlich eingeschränkt. Das könnte die Ursache für dein Problem sein, denn ich persönlich empfinde 60% auch als recht wenig. Da gehen ja 40% abhanden auf dem Übertragungsweg. Das ist fast die hälfte. An deiner Stelle würde ich entweder LAN oder die 2,4 Ghz Übertragungsrate nutzen oder die PS5 näher an deinen Router positionieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

  • Hallo

    Danke für die Antwort.

    Ja das 60% zu wenig sein könnten, ging mir auch schon durch den Kopf. Meine PS4 Pro hatte ich mit der selben Leistung betrieben ohne Probleme. Das ist ja das merkwürdige. Ich versuche jetzt das 5 ghz Signal per Repeater zu erhöhen und dann schaue ich was passiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nofar

  • Guten Abend,

    so ich habe ja wie oben geschrieben ein Repeater getestet. Das Signal habe ich von ca. 60% auf 90-100% bekommen. Die Probleme mit der Game Base und PSN Store waren dadurch behoben. Leider bemerkte ich beim zocken von Fifa leichte Ping Erhöhungen + Lags. Das ist wohl der Nachteil an den Repeatern . :(

    Beste Grüße

    Nofar

  • Grüße,

    Freut mich erstmal das deine Probleme weitesgehend behoben sind.
    Die Pingerhöhung ist natürlich nicht Optimal. Ist es denn trotzdem in einem Bereich wo du ohne Probleme spielen kannst?

    Viele Grüße

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

  • Hallo,

    habe aktuell nur Fifa als Online Game zum Testen. Wie bereits bekannt sind die EA Server miserabel. Man sollte am besten jede Störquelle vermeiden. Ping ist von ca. 25-35 alles dabei. Es kann aber auch kurzzeitig bis über 40-50 oder mehr kommen. Es kommt halt vor, dass das Game nicht flüssig läuft (ruckelt) und man kurze Speedlags (Aussetzer) hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!