Probleme bei der Installation eines PS4 Spiels

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo,

    habe gestern meine externe 1TB Festplatte platt gemacht, und dafür eine 3TB dran gehangen. Jetzt installiere ich nach und nach meine Spiele. Dabei gibt's leider Probleme mit The Division 2. Da bekomme ich immer die Meldung "Installieren nicht möglich. Du hast nicht genügend freien Speicherplatz." Offenbar will das dumme PS Ding das Spiel auf der internen Festplatte installieren, obwohl es doch ein PS4 Titel ist, und im Speichermenü "PS4-Spiele immer auf externe Festplatte installieren" ausgewählt ist. Was tun, kann ich das irgendwie weitergehend manuell beeinflussen?

    Edit: ich habe jetzt paar Spiele von intern auf extern ausgelagert, und jetzt klappt es auch mit dem Download. Allerdings wird Division 2 auf der externen Festplatte gespeichert, es wurde also eigentlich null Speicher auf der internen benötigt. Wozu dann diese dumme Meldung? Wozu Platz freischaufeln, wenn gar keiner benötigt wird?! Unnötig wie sonst noch was, zeitaufwendig und nervig. 😠

    2 Mal editiert, zuletzt von teutonic_dagger (6. Juni 2021 um 12:25)

  • Nein, wenn die Konsole das so möchte, hast du keinen weiteren Einfluss darauf.

    Es wird immer ein gewisser Platz auf der Internen benötigt.

    Auch, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind.

    Ich Glaube zu Wissen das zuerst auf die Interne als Puffer gespeichert und dann auf die Externe ausgelagert wird. Somit hatte die Konsole schon recht mit ihrer Behauptung. ;)

  • OK, aber in meinem Fall waren 60GB frei intern, Gesamtgröße des Spiels 110GB. Zum Puffern braucht es keine 60GB, es wird einfach die Gesamtgröße als benötigter Platz berechnet. Und das ist unnötiger, ärgerlicher Quark in meinen Augen.

  • Nein, den Grund sehe ich nicht. Das ist einfach übelst bescheidenes Speichermanagement, insbesondere bei der ohnehin mikroskopischen Größe des Konsolenspeichers. Ich hatte zuvor übrigens schon ein Spiel installiert extern, das deutlich größer war als die intern freien 60GB. Da gab's keine Probleme. Komplett unlogisch. Das einzig Positive ist, dass ich jetzt weiss was ich machen muss, wenn sowas nochmal passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!