Zwei Monitore?

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo Leute, ich bin neu hier und nicht allzu versiert was Technik angeht. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

    Ich spiele meine PS5 derzeit auf einem 27 Zoll Monitor. Möchte nun aber gerne ein größeres Bild haben.

    Ist es möglich sich noch einen zweiten 27 Zoll Monitor zu holen und dann das Bild der Ps5 quasi auf die beiden Bildschirme zu projizieren? Wenn ja, wie genau stelle ich das an?


    Alternativ wäre dann ja sonst nur einen größeren Monitor zu kaufen...


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Verzeiht die für viele vermutlich albern klingende Frage :)

  • Bei der ps5 würd ich dir eher ein tv empfehlen. Hatte auch ein Monitor hatte aber Probleme damit 120fps auf 4K zu spielen auf der PS5 wegen hdmi 2.1 etc. Und gerade für fps Shooter ist es schon geil wenn man die Möglichkeit von 120fps auf 4K hat. Kann ich nur jedem Empfehlen.

    Ich weiß nicht wie dein Budget aussieht aber ich habe mir den LG Oled CX 55 Zoll gekauft. Und musste feststellen das der TV 100x besser ist als mein Gaming Monitor. Viel besseres Bild, und mit Game Mode, ALLM, HGiG etc. mit super geringem Input lag und 120fps auf 4K da der TV hdmi 2.1 hat. Den gibt es auch in 48 Zoll was meiner Meinung nach eine super Größe zum zocken ist. Der kostet aber +1000€.

    Einen günstigeren TV ebenfalls von LG bekommst du mit dem Nanocell 867 mit 49 Zoll. Kostet knapp 550€ auch mit allen Gaming Feature ausgestattet. Geringer Input lag und mit hdmi 2.1. den hat sich mein Bruder gegönnt da er Azubi ist und nicht einfach so +1000€ für ein tv bezahlen kann

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:)

    Über TV hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings zocke ich am Schreibtisch und sitze dementsprechend relativ dicht dran. Viele Geräte, die ich mir angeguckt hatte, waren natürlich deutlich zu groß. Meinst du 49 Zoll ist noch nicht zu groß? :)

  • Ist es möglich sich noch einen zweiten 27 Zoll Monitor zu holen und dann das Bild der Ps5 quasi auf die beiden Bildschirme zu projizieren? Wenn ja, wie genau stelle ich das an?

    Mein erster Gedanke dazu ist ein HDMI Splitter 1 in 2 out. Habe ich aber selbst noch nicht probiert.

  • Schreibtisch könnte tatsächlich zu nah werden mit 49 Zoll. Ich sitze ca. 1 Meter vom tv entfernt villt sogar bisschen weniger als 1 Meter das geht vollkommen klar.

  • Nochmal kurze Rückmeldung. Ich habe mich jetzt dafür entschieden einen TV zu holen. Weiß jemand von euch, ob es einen TV unter 49 Zoll gibt, der bereits HDMI 2.1 unterstützt? Der kleinste, den ich finde ist der von LG mit 49 Zoll...kleiner wäre irgendwie schöner..

  • Hier schau mal hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gaming Artikel / TVs / Videos / FAQ • tvfindr


    tvfindr ist generell eine super Seite zum tv vergleichen :)

  • Hier villeicht hilft das ein wenig mit der Größe und dem Sitzabstand.

    [Blockierte Grafik: https://www.experience.panasonic.ch/wp-content/uploads/2016/10/sitzabstand.jpg]

    Also ich hab ein 55 Zoll tv und wenn ich fps Shooter spiele wie warzone / Black ops nehme ich mir ein Stuhl und setze mich wirklich Maximum 1 Meter vorm tv 😂

    So Story Games wie Spider Man etc. spiele ich gechillt von der Couch aus das sind dann ungefähr 2.50 Meter


    aber bei fps Shootern geht das gar nicht soweit weg 😂

  • Also 2 Monitore werden von der PS5 nicht unterstützt, sonnst hätte sie auch 2 HDMI Anschlüsse um die Monitore einzeln ansteuern zu können. Da hilft auch kein HDMI Splitter. Denn was nutzt es dir wenn du auf 2 Monitoren das gleiche Bild hast.

    Ein TV ist nicht zum Spielen gemacht denn du hast am TV eine Farbwechsel Zeit von 10ms Grau zu Grau an einem guten Gaming Monitor ist es dagegen 1ms was bei Spielen wie z.B Fifa, Call of Duty etc. über Sieg oder Niederlage entscheiden kann . Klar das Persönliche empfinden oder vorlieben Sprechen für sich selbst, aber rein Technich gesehen ist ein anständiger QHD Gaming Monitor immer im vorteil.

    Am Schreibtisch ist ein 49 Zoll TV völlig ungeeignet da du nicht den passenden Sitzabstand hast. Im Wohnzimmer ist allerdings bei ca. 2m Sitzabstand ein Monitor wieder weniger geeignet.

    Ich hab euch aber die Passende Seite raus gesucht da steht das alles wieder Detailierter :

    LCD TV vs. Gaming Monitor

  • Der Artikel ist vom März 2020, also vor Next Gen und somit vor HDMI 2.1. wie gesagt auf der PS5 bin ich auch vom Monitor zum LG Oled CX umgestiegen. Jetzt nur auf der PS5 finde ich den Oled 100x besser als mein damaliger Gaming Monitor ohne HDMI 2.1.

    Die neuen TV‘s mit VRR, ALLM, Free Sync & GSync & der große Vorteil HDMI 2.1 können mit den Next Gen locker mit Monitoren mithalten. mMn


    und als Beispiel mein Lg oled cx hat eine Reaktionszeit von 1ms

  • Wie alt war dein Monitor izz0 ?

    Was waren die Eckdaten deines Monitors?

    Konnte der 4K ? Nein!

    Also kannst du doch die Geräte nicht miteinander vergleichen.

    Ausserdem geht es hier immer noch darum das Js92

    2 Monitore anschließen wollte und am Schreibtisch sitzt also ist die Fernseher Nr. komplett raus :)

  • Nochmal kurze Rückmeldung. Ich habe mich jetzt dafür entschieden einen TV zu holen. Weiß jemand von euch, ob es einen TV unter 49 Zoll gibt, der bereits HDMI 2.1 unterstützt? Der kleinste, den ich finde ist der von LG mit 49 Zoll...kleiner wäre irgendwie schöner..

    also hier lese ich raus das er sich dazu entschieden hat einen tv zu kaufen 🤷🏻‍♂️😂

  • Leider war mein Monitor nicht so alt, hab ich mir im März 2020 angeschafft war blöd im Nachhinein mir war das nicht bewusst mit dem HDMI 2.1 bei den Next Gens. Hatte einen Gaming Monitor von Asus TUF Gaming 27 Zoll genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr im Kopf.. ist jetzt bei meinem Bruder gelandet der hat ne PS4 Pro er ist glücklich damit 😂

  • Ich kann’s dir echt nur weiter empfehlen! Gerade Spider Man Miles Morales auf Auflösungsmodus sieht so unnormal gut aus auf dem OLED ein Augenschmaus und bei Black Ops schalte ich die PS5 auf Leistungsmodus um damit ich auf 120FPS (dennoch 4K) spielen kann

  • Ich weiß, dass der gut ist. Ich habe einen sehr guten Samsung. Da erkennt man den Unterschied schon, aber der OLED setzt noch eines drauf, alleine schon weil ich ihn in 55 Zoll statt jetzt 48 Zoll haben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!