PS5 Brummen oder Spulenfiepen?

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo,

    kurzes Update:

    Habe die Konsole (nach längeren hin und her mit Sony - mehrmals Fotos gemacht, Videos und Audio Aufnahmen ebenfalls) nun an Sony nach Duisburg verschickt.
    Bin gespannt was da jetzt rauskommt - kann eig. nur auf Kulanz von Sony hoffen.
    Ein wirklicher Defekt ist das nicht - nervt nur wahnsinnig..


    Ich halte diesen Thread auf jeden Fall aktuell.

  • Ja klar ist es in dem Sinne kein Defekt da deine Konsole ja Funktioniert.

    Aber es ist auch ein Zustand der nicht gewollt bzw. hinnehmbar ist,

    da dein Netzteil eben ein Geräusch abgibt, das auf Dauer als Stören Empfunden wird. Sowas ist eben auch Gesetzlich geregelt, das ein Netzteil eben keine Hörbaren Geräusche von sich geben darf und somit ist es dann doch wieder ein DEFEKT der aber nur die Funktion nicht beeinträchtigt.

  • Naja ist halt jetzt die Frage, ob Sony hier das Gerät austauscht.

    In anderen Foren wo die Leute auch über die merkwürdigsten Geräusche geschrieben hatten (habe ich in diesen Thread auch - das Ding hat auf unterschiedliche Lichtverhältnisse wahrlich unterschiedlich reagiert.) wurden die Geräte einfach so wieder zurückgeschickt. Hoffe, dass die ganzen VIdeos die ich machen durfte, nicht für die Katz war.

    Bin echt gespannt, was hier noch rauskommt! :)

  • Habe heute noch mal mit Sony telefoniert. Sie hatten auch ein Video bekommen wo man das ganze sehen und hören kann. Nunja der gute Herr meinte das wäre kein Defekt könnte zwar eingeschickt werden doch eine Garantie für eine Reparatur gibt es nicht. Warte jetzt auf diesen einsendezettel und werde die Kiste mal nach Sony schicken …

  • Ich hab heute die Info bekommen, dass die Konsole heute abgeschickt worden ist und wohl am Donnerstag wieder da ist.

    Das Gerät besitzt die gleiche SN - keinerlei Information, ob und was gemacht worden ist.

    Ich vermute mal rein gar nichts...

  • Simsonfan

    Ich hatte bereits Garantieabwicklungen bei Dell, Apple, Lenovo, LG, Blackberry, Microsoft…… und habe bisher immer eine Information bekommen, ob und was am Gerät gemacht worden ist. (selbst wenn der Fehler nicht reproduziert werden konnte oder ähnliches)
    Daher bin ich persönlich bisschen verwundert, dass da keinerlei Info gekommen ist.
    Könnt theoretisch so sein, dass beim Gerät ein Beipackzettel hinterlegt wurde. Aber was werden die grossartiges schon gemacht haben? Das Netzteil (von dem dieses Geräusch auch kommt) tauschen? Ich kenne den internen Aufbau der PS5 nicht im Detail, aber könnte mir vorstellen, dass gerade das Netzteil schwer bis unmöglich getauscht werden kann.

    Morgen ist das Gerät bei mir. Ich halte diesen Thread aktuell!

  • Gibt es schon Neuigkeiten? :)
    Ich habe das gleiche Problem und es nervt, auch wenn es nicht so laut ist.
    Bei Demons Souls in ruhigen Abschnitten hört man das Geräusch auch durchs Headset. Mittlerweile konnte ich einen Vergleich zu zwei anderen PS5 ziehen. Alles Day-One Konsolen und bei den beiden anderen ist es nicht wahrnehmbar.

    Somit ist das für mich nicht normal.
    Deswegen interessiert es mich, ob Sony da etwas repariert hat.
    Gibt es eigentlich eine Mail-Adresse, oder nur die Hotline?

  • Ich habe exakt das gleiche Problem.

    Hatte eine von Amazon, die lief tadellos, 2 Wochen später das Laufwerk defekt cd ging nicht mehr raus.
    zu Sony eingeschickt, gerät wurde nicht repariert und zurückgesendet. Bekam eine andere, spulenfiepen, 2 Tage später stürzte sie immer wieder ab und lies sich nicht mehr einschalten, wieder eingesendet, neue bekommen, spulenfiepen und Laufwerk defekt, wieder eingesendet, neue Konsole spulenfiepen. Jetzt nach 2 Monaten noch lauter geworden stürzt nach ca 2 min bei jedem Spiel das ich habe ab und lässt sich erst nach ein paar startversuchen einschalten. Gestern eingesendet zu Sony 😞 bin sehr enttäuscht. Ich hoffe wirklich sehr dass die das ganze mal in den Griff bekommen!😡 500€ und dann sowas, das ist zum 🤮

  • Grüße,

    ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

    Kann einigen Vorrednern hier nur zustimmen. In bestimmten Situationen im Spiel, wird das brummen und fiepen lauter. Kommt definitiv vom Netzteil.

    Bei PS4 Spielen natürlich nicht so laut wie bei PS5 spielen mit RTX usw. da die Konsole in dem Fall einfach mehr Power braucht.

    Selbst beheben kann man da recht wenig, weil man die Konsole nicht so weit öffnen darf, dass man an die Kondensatoren ran kommt, ohne die Garantie erlischen zu lassen.

    Und Sony wird nicht anfangen bei jeder Konsole die Netzteile zu tauschen, was auch im Moment gar nicht so wirklich möglich ist, wenn man sich die Verfügbarkeit in der Hardwarebranche anschaut.

    Soll ja bald eine "Neuauflage" der Konsole kommen, wo unter anderem der WLAN Empfang für 5Ghz Netzwerke verbessert werden soll. Ob die sich dabei auch dem Netzteil annehmen weis man aktuell noch nicht.

    Man kanns nur hoffen und wenn, aktuelle Konsole bei Ebay reinsetzen und neue kaufen (natürlich nur wenn verfügbar).

    Grüße aus dem Emsland

    Don´t worry, be happy!

  • Na mein lieber @IceLabR3, ich glaube der größte Teil deiner aussagen ist sehr weit hergeholt, meiner Meinung nach.

    Eine Neuauflage der PS5 ...... Sony ist nicht in der Lage die 1. Welle zu bedienen, oder was meinst du mit Neuauflage?

    Probleme mit dem 5GHz Wlan...... ?

    Doch wieder eher Einzelfälle...........

    Kondensatoren tauschen im Netzteil, kannst du den Erfolg vielleicht belegen?

    Netzteile können nicht gewechselt werden wegen Lieferschwierigkeiten der Chip/IC Branche?

    Auch wieder sehr weit hergeholt, denn nicht jedes Bauteil auf dem Markt ist von Lieferengpässen der Elektronik Branche betroffen.

  • Ich hatte gestern eine E-Mail an Sony geschickt mit einer Audioaufnahme.

    Eine Stunde später kam eine Antwort, wobei sie nur meine Adresse und Tel.-Nr. noch wissen wollten.

    Heute Vormittag kam die Aufforderung, die PS5 einzuschicken (Duisburg) mit Retourenlabel.

    Bin leicht überrascht, dass es so zügig ging.

    Ich bringe die PS5 am Samstag zur Post und teile meine Erfahrung dann auch hier mit euch.

    Materialverfügbarkeit ist ein spezielles Thema. Ich wäre Sony nicht böse, wenn das ganze ein paar Wochen länger dauert. In der Arbeit haben wir, wie fast alle, auch ziemliche Schwierigkeiten. Da muss man nachsichtig sein und das auch mal akzeptieren, wenn der Termin nach hinten verschoben wird ;)
    Neue Revisionen kommen hingegen ständig um das Thema mal aufzugreifen.

    Die ganz normale Playstation 4 hatte insgesamt 3 (Launch, Juli 2014, Juli 2015)
    Also wäre es nicht unüblich.

    Man bekommt das aber nicht so wirklich mit. Nur anhand der Modellbezeichnung. Aktuelle Modelbezeichnung der PS5 ist CFI-1016A.

    Sollte sich Sony treu bleiben, kommt die nächste mit CFI-1116.

    Die werden nicht parallel produziert, die neue löst die alte ab. Daher spielt hierbei die Materialverfügbarkeit eine eher untergeordnete Rolle. ;)

  • Hallo,

    da ich es versprochen hatte….


    PS5 ist mittlerweile zurückgekommen. Es ist absolut die gleiche PS5 mit dem gleichen „Arbeitsgeräusch“.
    Habe Sony daraufhin nochmal eine Mail verfasst und als Antwort bekommen, dass technische Geräte sich eben so anhören können und ich gerne telefonisch nochmal Kontakt aufnehmen kann.

    Ich hab das Gefühl, dass das Geräusch anders ist, wenn im Raum eine andere Helligkeit herrscht. Ausserdem wär mir das „brummen“ eher bei PS4 Spielen mehr aufgefallen - bei PS5 optimierten Games kommt es mir persönlich so vor, als wäre es etwas leiser.

    Ich werde schauen, was ich tue. Eventuell wechsle ich einfach nur der Xbox Series X. Die Spielevielfalt ist zwar geringer, aber das Gerät ist einfach schöner und intelligenter aufgebaut mMn.

  • als Antwort bekommen, dass technische Geräte sich eben so anhören können

    Und damit haben die absolut recht. Man kann nicht erwarten, dass ein High End Gerät wie die PS5 unhörbar leise ist. Wenn man mehr in Geräuschdämmung investieren würde, wird der Preis von 500€ bei weitem überschritten. Es ist schon witzig: Die Gaming PCs für 2500€ drehen bei voller Leistung die Lüfter so laut wie ein Staubsauger, aber da sagt keiner was. Wenn man bei der PS5 ein Fiepen hört geht die Welt unter. Aber ich kann dich beruhigen. Die PS5 Slim (oder wie auch immer sie heißen wird) wird mit Sicherheit leiser als die PS5. Das war bei der PS4 -> PS4 Slim auch so, wie ich selber bestätigen kann.

    Ich hab das Gefühl, dass das Geräusch anders ist, wenn im Raum eine andere Helligkeit herrscht.

    Das bildest du dir nur ein...

  • Also wenn das für Sony und die meisten hier normal ist, dann soll es wohl so sein.
    Ich finde es trotzdem merkwürdig, da nicht jede Konsole davon betroffen ist.

    Außerdem taucht diese Problematik nur bei der PS5 auf.

    Nun ja, meine schicke ich heute los. Sollte ich die gleiche Antwort bekommen, geht sie ruhigen Gewissens auf ebay weg. Mich störts auf Dauer doch tierisch.

    Danach evtl. wieder zurück zur X-Box, oder auf ne neue Revision warten. Mal schauen, was die E3 bringt.

    Tonaufnahme meiner PS5:

    PS5

  • Sorry, und eine Altersbeschränkung ist auch drauf :D
    Habs nochmal hochgeladen. Dürfte jetzt mit diesem Link funktionieren:

    PS5 Spulenfiepen?

    Ab ca 00:15 hab ich Demons Souls gestartet und ab 00:24 war ich drin.
    Bin dann ein wenig rum gelaufen und nochmal in eine Welt rein, so ab 00:45

  • Grüße,

    Schließe mich der Meinung von MGTOW-Austria an. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass du das Geräusch noch hörst bei einer normalen Entfernung zur Konsole. Du musst wirklich direkt daneben gestanden haben. Und da stelle ich mir die Frage was das dir bringen soll? Ja eine Konsole macht Geräusche. Und ja, man kann Sie hören, wenn man direkt mit dem Kopf daneben ist, aber das ist ein normales technisches Vorgehen einer Konsole. Wenn Sie so laut rattert das du es bei 3 Meter oder mehr noch laut hörst ist was Defekt, aber das scheint mir ein normales Betriebsgeräusch zu sein.

    Viele Grüße

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!