PS5 Brummen oder Spulenfiepen?

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo,

    ich weiß nicht ob es von der PS5 das Spulenfiepen ist oder einfach nur ein Brummen vom System.. meine PS5 macht ein Geräusche, die schon etwas störend sind. Ich kann jedoch persönlich nicht sagen, ob die vom Lüfter oder von den Spulen kommen. Persönlich würde ich sagen: Beides.


    Was sagt Ihr? Habe - glaub ich - den Nidec Lüfter.
    Könnte ich das Brummen mit den 0-Ringen wegbekommen?
    Habe ab 00:20 ein Spiel gestartet - darunter ist das bisschen stärker wahrnehmbar

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses leicht knisternde Geräusch macht meine PS5 auch, aber das ist doch so leise, dass man es gar nicht mehr hört wenn man den TV so ''laut'' dreht dass man vom Spiel überhaupt was versteht. Ich denke man darf nicht zu heikel sein...

  • Ich nehme das Geräusch durchaus recht stark wahr. Im Videos ist es natürlich noch stärker, aber (vor allem ab 00:20) höre ich ein Brummen und quasi ein „Schleifgeräusch“, weiss aber nicht, ob das die Spulen sind. Bin bisher von solchen Geräuschen bei den Geräten verschont geblieben.

  • Das Geräusch ist so leise, dass du mit deinem Handy bis auf ca. 10 cm nahe heran musstest um das Geräusch überhaupt hörbar zu machen.

    Also wenn dich das Stört, ich musste die Boxen voll aufdrehen um es zu Identifizieren.

  • Stell sie mal vertikal auf und schaue ob sich das Geräusch verändert. Eventuell leg auch mal etwas unter den Fuß (Schaumstoff oder Ähnliches). Kann sein das das Sideboard/Regal die Geräusche verstärkt.

  • Habe sie Vertikal hingestellt - vielleicht minimal besser, aber weiterhin vom Sofa aus deutlich hörbar.

    Vor allem...im Spiel...wenn ich den Charakter drehe, kann ich immer wieder andere Geräusche wahrnehmen (lustigerweise immer an der gleichen (Dreh)stelle).
    Sonst kann ich die Geräusche schwer beschreiben - die Lüfter brummen, aber was ist das „andere“ Geräusch?

    Hier nochmal....als reiner Sound
    Neue Aufnahme

    Einmal editiert, zuletzt von SieGeR (3. März 2021 um 23:36)

  • Grüße,

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, meine Konsole hört sich exakt genauso an. Und was deine neue Aufnahme angeht:

    Ich kann dir nicht genau sagen welches Stück Hardware dieses Geräusch verursacht, aber so wie ich das mitbekommen habe, ist das ein ganz normales Geräusch was einfach durch das nutzen der Konsole entsteht.

    Ich muss auch ehrlich eingestehen, ich sitze ungefähr 1,5 bis 2 Meter von der Konsole weg und bekomme es gar nicht mit. Nur wenn ich mein Ohr an die Konsole halte, was beim Zocken ja nicht so klug wäre. :D

    Viele Grüße

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

  • Es gab doch Tatsächlich PS5 Modelle, bei denen der Lüfter hörbar zu laut war.

    Aber, das was der User SieGeR hier beschreibt, ist meiner Meinung nach ein 100 % ganz normales Betriebs Geräusch. Zumal seine Tonaufnahmen ja wirklich aus einer Entfernung von 10 bis 20 cm aufgenommen wurden.

    SieGeR stell doch mal deine Konsole auf ein Handtuch oder Kork Untersetzer,

    oder was auch immer Hauptsache dein Untergrund wird entkoppelt, denn vielleicht wird dein Geräusch vom Untergrund verstärkt.

  • Hallo,


    als ich das gesehen habe, musste ich mich einfach registrieren und kommentieren.


    Also ich habe das gleiche Geräusch nach 2 Wochen bekommen. Das ist nicht normal und ist nicht leise, da stimme ich SieGer zu.

    Sobald ich ins Zimmer reinkomme nehme ich das sofort wahr. Das sind 3Meter Entfernung zur Ps5. Im Menü ist das leiser. Sobald spiel aktiv wird es lauter und wie schon von einem erwähnt, wenn ich die Map im Spiel öffne(Black Desert) und den Cursor hin und her bewege ändert sich das Geräusch. Schließe ich Map verändert es sich wieder. Während dem zocken ändert sich das auch. Meistens bleibt dann dieses ständige surren. Und wenn ich mal afk bin und auf dem Bett liege und mir was durchlesen möchte nervt das extrem aber wirklich glaubt mir. Am Anfang wahr die so leise. Dachte nur geil sogar den Lüfter Variante A bekommen, der ja um 4-5db leiser ist als der andere.

    Ich hab auch ein Video, aber ich muss sagen auch das Video von SieGer identisch wie bei mir ist. Man muss einfach in dem Raum stehen, dann hört man das wirklich extrem. Und den Lüfter nicht so wie auf den Videos. Das Problem ist das der Lüfter dann lauter dargestellt wird und das surren/buzzern oderwas auch immer Coil whine leiser ist. Ich hab während ich den Kommentar schreibe meine ps5 afk im Spiel an und bin davon 2,5m entfernt und ehrlich Leute, dieses Geräusch macht wahnsinnig. Wer das nicht hat, kann es nicht verstehen bzw. das zu beschreiben ist echt komisch. Da muss mal echt mal jmd. von Sony kommen und sich das mal anhören.
    Zocken tue ich am Schreibtisch auf nem Monitor und da steht die Ps5 0,7-0,8m von mir entfernt ohne Kopfhörer kriegt man richtig Probleme mit der Zeit.

    Hab das mal gemessen mit einem Dezibel mess app und der zeigt mir 34-35 an. Direkt vor der Ps5 das Handy hingelegt im selben aktivem Zustand gemessen während Spiel läuft. Kann hier leider nicht das Bild hochladen.

    hier mal ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RaiJin58 (11. März 2021 um 02:27)

  • Hallo,

    habe hier ein Tipp beherzigt und es auf ein Handtuch aufgestellt = War danach wirklich viel viel leiser - mittlerweile ist sie wieder lauter.
    Das Geräusch kommt auf jeden Fall vom Netzteil und zieht sich dann über das ganze Gehäuse. Wenn ich an einen Ende an der Konsole leicht drücke, wird sie etwas leiser.


    Irgendwie scheint es, als ob sie auf Umwelteinflüsse reagiert. (Bei Dunkelheit weniger laut, etc.)
    Hm..

  • Hallo zusammen

    Ich muss hier erstmal Sieger und Raijin zu 110% recht geben. Es nervt extrem. Ich habe das selbe mit dem Geräusch und bin echt froh das ich nicht alleine damit bin, dachte schon ich hab einen am Kopf. Im Home leichtes Surren was ich völlig ok finde aber bei bestimmten Bildern ob es eine Karte öffnen ist oder einen Gegenstand im 3d Modus ansehen verändert sich der Ton. Man könnte sogar fast sagen es ist wie ein Synthesizer. Und ich kann mir da kein Lüfter Problem vorstellen. Habt ihr denn dort was zu gefunden oder einen rat?

  • Stuka

    Das Geräusch was sich bei Laständerung ändert ist das „Spulenfiepen“ aus dem Netzteil. Da kannst du selber gar nichts machen außer du würdest das Netzteil ausbauen, öffnen und die Kondensatoren vergießen. Oder halt die Konsole tauschen beziehungsweise über die Garantie einsenden wenn es extrem laut sein sollte.

  • Blödsinn, Kondensatoren vergießen.

    Es gibt in Wirklichkeit noch keine Lösung.

    Außer die Konsole zu Sony zu schicken um das Netzteil tauschen zu lassen.

    Du hältst dich hier für den ganz schlauen, oder? Spulen Fiepen wird auch Kondensatorenbrummen genannt. Entsteht dadurch dass unter Lasst die Kondensatoren anfangen zu schwingen und dann diese Geräusche erzeugen. Um sowas zu vermeiden können Kondensatoren vergossen werden dass sie gar nicht erst anfangen können zu schwingen. Was meinst du wie Microsoft das Problem in den Griff bekommen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Silent_GSG9 (9. Mai 2021 um 20:44)

  • Diese Kondensatoren Schwingen Intern in sich selbst. Die kannst du gerne verschrauben, vergießen, verkleben, verschweißen etc. es ist und bleibt eben das, was ich bereits geschrieben habe. Das Netzteil hat eben einen Konstruktionsfehler.

    Ja du hast recht in so einem Microsoft Netzteil hat sich die Silikonmafia ausgetobt. Sowas gibt es halt bei Billig Netzteilen immer wieder. Aber Sony hat so etwas bisher noch nie in seinen Schaltnetzteilen nötig gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonfan (9. Mai 2021 um 23:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!