PS5 Brummen oder Spulenfiepen?

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Natürlich habe ich die Aufnahme nah an der ps5 gemacht.

    Mich stört es halt definitiv und habe dieses Geräusch weder an der PS 4 pro, Xbox one noch am PC.

    Wenn Leute damit leben können, ist es doch auch ok. Muss ja nicht jeden stören:)

    Und wie gesagt, mit zwei weiteren konnte ich nen Vergleich ziehen, welche bei gleicher Last leise sind.

    Und deshalb werde ich mich auch vorerst davon trennen. Ein anderer wird damit bestimmt glücklicher als ich :)

    Hab (leider) eh noch genügend Backlog.^^

  • Hey Marcusracer,

    bei der "neuen" Version handelt es sich an sich um die gleiche Konsole, nur das geplant wird das WLAN Modul durch ein anderes zu ersetzen. -wieso,weshalb,warum, das weis ich leider auch nicht. Es sprechen im moment aber einige Leaks dafür, dass da was im Busch ist. Gibt keine Offizielle Mitteilung darüber, habe ich in meinem Post etwas blöd ausgedrückt, da gebe ich dir Recht!

    Kondensatoren tauschen, davon habe ich nie geredet. Es gibt aber Leute, die sich da Dämmung zwischen gemacht haben und so das Problem lösen konnten. Gibt genug Viedos auf Youtube etc..


    Ich bin beruflich Kaufmann im Bereich Elektrogeräte etc. Seit Anfang des Jahres ist so gut wie nichts mehr Lieferbar. Alles was jetzt noch auf dem Markt ist sind meist Restbestände, aber der Nachschub bleibt aus. Natürlich kann, und wird sich hoffentlich, die Lage im Laufe des Jahres entspannen.

    Was ich aber nach wie vor nicht glaube ist, dass Sony anfangen wird und die Netzteile tauscht, "nur" weil sie etwas laut sind. Die Konsolen funktionieren ja. Selbst wenn die Bauteile zur verfügung stehen würden.

    Grüße aus dem Emsland

    Don´t worry, be happy!

  • Selbst beheben kann man da recht wenig, weil man die Konsole nicht so weit öffnen darf, dass man an die Kondensatoren ran kommt

    Ja du hast recht, dass es jede Menge Videos gibt, wo es um das Thema Kondensatoren im PS5 Netzteil geht. Aber keiner hat das Problem gelöst, das Geräusch wurde leiser durch Dämmen oder Tauschen der Kondensatoren aber es ist nie ganz verschwunden. Außerdem Glaube niemals YouTube Videos, wenn du dich nicht selbst Live davon überzeugen konntest. YouTube ist ja schön und gut, aber die Wahrheit gibts da wie bei Facebook nur sehr, sehr selten.

    Liebe Grüße und nichts für ungut mein lieber IceLabxR3

  • Ja du hast recht, dass es jede Menge Videos gibt, wo es um das Thema Kondensatoren im PS5 Netzteil geht. Aber keiner hat das Problem gelöst, das Geräusch wurde leiser durch Dämmen oder Tauschen der Kondensatoren aber es ist nie ganz verschwunden. Außerdem Glaube niemals YouTube Videos, wenn du dich nicht selbst Live davon überzeugen konntest. YouTube ist ja schön und gut, aber die Wahrheit gibts da wie bei Facebook nur sehr, sehr selten.

    Liebe Grüße und nichts für ungut mein lieber IceLabxR3

    Naja es kommt auch immer drauf an, von wem diese Viedos erstellt werden. Ist die Person seriös? DrUnboxking ist eigentlich immer sehr verlässlich in dem Bezug und hat auch bereits ein Video dazu gemacht.

    Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Das Fiepen wird man selbst nicht beheben können ohne weiteres. Wenn die Konsole läuft ist alles gut, und zur Not ein Headset aufsetzen, dann hört man es Garantiert nicht mehr. Ist halt leider eine Kinderkrankheit der PS5 und wird sicherlich in Zukunft behoben werden (PS5 slim, PS5 pro etc.).

    Grüße aus dem Emsland

    Don´t worry, be happy!

  • Kurzes Update.
    Die PS5 ist wieder auf dem Weg zu mir. Sollte morgen ankommen.

    Ebenso handelt es sich um eine neue Seriennummer.

    Hat mich jetzt doch ein wenig überrascht, da viele das Fiepen als normales Arbeitsgeräusch abstempeln. Also nicht nur hier im Forum.

    Vielleicht bin ich wegen dem ganzen Fiepen-Thema auch ein wenig zu (über)sensibel geworden. Kann natürlich auch sein ^^

    Ich bin auf jeden Fall gespannt und gebe natürlich wieder Bescheid :)

  • Wollte hier auch mal meine bisherigen Erfahrungen teilen.

    1 PS5 zu Release spulenfiepen dies wurde mit den Monaten immer lauter sodass ich sie eingeschickt habe.

    Andere PS5 wieder bekommen diese war noch schlimmer und brummte auch in der Mitte des Gerätes nicht nur am Netzteil und der Lüfter machte Schleif Geräusche, also am selben Tag wieder Sony kontaktiert und wieder eingeschickt. Eben die Meldung bekommen sei wieder auf dem Weg zu mir Seriennummer hat sich wieder geändert ich bin gespannt. Habe mir in der Zwischenzeit wieder eine PS4 gekauft damit ich nicht ganz verzichten muss und ich denke das wird es noch nicht gewesen sein mit dem hin und her schicken

  • Ich bin auch noch eine Antwort schuldig.

    Also die neue PS5 hat zwar immer noch Spulenfiepen, aber deutlich leiser und angenehmer. So muss ich wirklich ohne Ton spielen und mich darauf konzentrieren um es aus 2,5m wahrnehmen zu können. Das ist für mich ein "Arbeitsgeräusch".

    Für mich ist die Konsole was das angeht jetzt in Ordnung.

    Trotzdem möchte ich nochmal anmerken, dass Microsoft in Thema Lautstärke in dieser Generation einfach die Nase vorne hat.

    Die haben eine gefühlt geräuschlose Konsole entwickelt.

    Was allerdings bei meiner neuen Konsole schade ist, die haben mir eine mit dem Nidec Lüfter gegeben. Der macht ein wenig komische Geräusche, auch der Trick mit den O-Ringen nützt da nichts.

    Naja, irgendeinen Tod muss man halt sterben. Ich werde mir einen nmb Lüfter zulegen und dann sollte es auch mal gut sein.

  • Die Series X ist viel, aber nicht geräuschlos. Und es gibt wahrscheinlich sogar noch mehr beschwerden über laute Lüfter, klackernde Geräusche, hängende Laufwerke und rauchende Konsolen als bei der PS5.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtube.com/shorts/T0AQPdwtL74?feature=share

    https://youtube.com/shorts/KUsaZlZWXlE?feature=share

    https://youtube.com/shorts/e5eSp7Gq54c?feature=share

  • Ja, meine alte Seriennummer:

    FxxxxxXWxxxxxxxxx

    Meine neue Seriennummer:

    RxYMxxXWxxxxxxxxx

    Die ist sogar eine Nummer länger. Hast du jetzt auch eine mit R am Anfang?

    @MGTOW-Austria

    Geräusche macht jedes Elektronisches Gerät.

    Ich meinte auch keine defekten Geräte, das kann immer mal passieren.

    Hat die PS5 auch genügend mit Laufwerken z.B. Kommt halt vor.

    Die mit Rauch sind Fake-Videos (E-Zigarette) hat sich glaub ich herausgestellt.

    Ich hab mich auf i.O. Konsolen bezogen, also wenn lt. Hersteller das Gerät top funktioniert.

    Da hat meiner Meinung nach die PS5 den Kürzeren in Punkto Lautstärke gezogen.

    Aber gut, das ist meckern auf höchstem Niveau. Solange die Konsole funktioniert und einem nicht durch Defekte den Spielspaß raubt, ist doch alles super :)

    Meine PS5 funktioniert jetzt auch so wie sie soll und ich bin damit glücklich und kann ganz entspannt zocken :)

  • So die neue PS5 ist da hat den Lüfter aus dem teardown Video dieser ist wirklich Flüsterleise. Aber ein leichtes Brummen vom Netzteil habe ich immernoch, dies ist jetzt aber zumindest so leise das ich es hin nehmen kann und sie behalte.

  • @Blonski

    Freut mich für dich :)

    Bin schon ein bisschen neidisch auf den Lüfter.
    Ein Brummen ist halt immer vorhanden. Da lässt sich auch nichts machen. Solange es nicht stört ;)
    Ich hab mir den nmb Lüfter vom Teardown jetzt extra bestellt.

  • Wollte mich auch nochmal zu dem Thema von SieGeR äußern da ich vor 2 Wochen endlich eine Ps5 ergattern konnte und hier genau das selbe Problem hatte. Ich denke das hier der Lüfter eine geringe Unwucht hat welche das Rattern erklären würde. Das fiepen ist eindeutig sehr ausgeprägtes Spulenfiepen. Ich sitze ca 4m von meinem Fernseher entfernt und habe dieses Geräusch sehr gut noch war nehmen können. Selbst wenn ich den Fernseher laut hatte, hat es mich beim zocken begleitet. Spulenfiepen ist auch bei der Ps4 vorhanden nur nicht so ausgeprägt und der Lüfter übertüncht das Geräusch sodass es einem nicht so sehr auffällt wie bei der Ps5. Mich hat hier auch mehr dieses Fiepen getriggert als der ratternde Lüfter weshalb ich nach 3 Tagen die Ps5 wieder zurück gegeben habe. Da es auch leise Versionen gibt warte ich entweder auf eine neue Revision bei der diese Probleme endlich weg sind oder ich hole mir auch eine XSX, die ist nämlich flüsterleise

  • Nmb Lüfter ist heute angekommen, eingebaut und was soll ich sagen. Schon ein wahnsinniger Unterschied. Hätte ich nicht gedacht ^^ Der ist wirklich leise.

    Zum Thema Fiepen nochmal:

    Das "Spulenfiepen" nehme ich nur noch bei Demons Souls im Leistungsmodus wahr, dazu muss ich jedoch schon ganz genau hinhören.

    Bei PS4-Spielen ist es nicht mehr hörbar. Hab mal "Ni no kuni" auf meiner ersten PS5 gespielt und auf der Oberwelt hat mich immer dieses nervige Fiepen begleitet.

    Das kann ich jetzt nicht mal mehr wahrnehmen, auch wenn ich mich darauf konzentriere.

    Also endlich zufrieden und schön zocken :thumbup:

  • Sorry, und eine Altersbeschränkung ist auch drauf :D
    Habs nochmal hochgeladen. Dürfte jetzt mit diesem Link funktionieren:

    PS5 Spulenfiepen?

    Ab ca 00:15 hab ich Demons Souls gestartet und ab 00:24 war ich drin.
    Bin dann ein wenig rum gelaufen und nochmal in eine Welt rein, so ab 00:45

    Ich hab exakt das gleiche Geräusch am Netzteil.Aufgefallen ist es mir bei Kena - Bridge of Spirits.Vorher bei Doom Eternal war ruhe.Auch sonst ist die Konsole Flüsterleise.

    Wie ist das ganze bei dir jetzt nach Monaten weiter verlaufen?


    Das sind normale Geräusche eines solchen Geräts und ich bin sicher, dass du die Aufnahmen 2cm neben der PS5 gemacht hast...

    Dein ernst?

    Will dein Gesicht mal sehen, wenn deine Konsole aus 3m entfernung schön als Hintergrund rattern zu hören ist.Ob du das ganze dann noch als "Normal" siehst, wage ich zu bezweifeln.Und, natürlich nimmt man solche Geräusche aus kurzer distanz auf.Oder stehst du in der Wohnung, wenn der Motor deines Wagens komische Geräusche macht, und du eine Aufnahme für Foren etc machst?Glaube kaum.

    Als nächstes Rauschen die Fernseher dann im normalen Betrieb, weil is halt so ^^

    Es gibt inzwischen jemanden, der die Komponenten am Netzanschluss gegen "höherwertigere" Teile getauscht hat, und siehe da, die Geräuschkulisse ist eine andere, was zu erwarten war. Auch das ausgießen funktioniert bei Spulenfiepen, würde es nur nicht an der Konsole machen wollen.

    Meine geht jetzt nach Kontaktaufnahme zu Sony zurück.Machen sie nix, verscherbel ich sie.

  • Meine PS5 ist jetzt soweit in Ordnung.

    Die Austauschkonsole kam mit dem lauteren Lüfter, welchen ich noch ersetzt habe.
    Ansonsten mit Spulenfiepen etc. bin ich zufrieden.

    Die PS5 ist nicht komplett geräuschlos, was ich jedoch auch nicht erwarte. Hier kann man trotzdem Microsoft mal loben, die haben das mit ihrer Series X sehr stark gemacht.
    Ebenso kommt es aufs Spiel an. PS4 Spiele sind allgemein leise bei meiner jetzigen Konsole. Da hab ich mit der PS5 bisher folgende gezockt:
    Dragon Ball Z Kakarot

    Ni No Kuni

    Dark Souls 1-3

    Trials of Mana

    Horizon Zero Dawn (aktuell)

    PS5:

    Demons Souls (auch aktuell wieder)
    Ratchet & Clank

    Spiderman Miles Morales

    Ghost of Tsushima Directors Cut

    GTA-Vice City (Def. Edition)

    Bei Demons Souls ist sie m.E. noch am lautesten. Jedoch mit Headset nicht mehr wahrnehmbar im Gegensatz zur Vorherigen.
    Wenn ich die Erfahrung zuvor nicht gemacht hätte, würde es mir wahrscheinlich gar nicht mehr auffallen, auch ohne Headset. Bin nach der Geschichte vielleicht ein bisschen sensibilisiert. Achte nämlich bei jedem Spielstart kurz darauf, sobald ich dann im Game bin merke ich es aber auch nicht mehr. Also es stört jetzt definitiv nicht mehr.

    Wünsche dir, dass du eine neue Konsole bekommst und dann auch glücklich damit wirst. Das Spulenfiepen in der Frequenz nervt einfach.
    Denke jedoch, dass Sony das erst mit der nächsten Revision ausmerzt und am Netzteil nochmal was ändert oder den Herstellungsprozess verbessert.

    Bei mir kam nach dem Einschicken ohne Nachfrage einfach eine Neue.
    Sobald die Konsole auf dem Weg zu dir ist, kannst du die Seriennummer vergleichen. Wird schon klappen ;)

  • Ich schreib dem Support morgen, bzw rufe dann an. Am Freitag kam keine Rückmeldung auf meine Mail, hab von einer Freundin beim Media Markt ne andere Supportmail bekommen.

    Also bei meiner Klickt und Klackt es beim hochfahren inzwischen sogar, was mir vorher nie aufgefallen ist.

    Das Rattern des Netzteils ist 1 : 1 das gleiche wie bei dir, und aus 3m Entfernung in ruhigen Phasen durchs komplette Wohnzimmer bis in alle angrenzenden Zimmer hörbar.

    Ich finde auch, dass die Konsole nicht still laufen muss, das ist Quark.Aber das Geräusch das du und ich hatten, ist mehr als Nervtötend und ganz klar ein Mangel.

    Microsoft hat in der Hinsicht alles richtig gemacht, weil sie mit Epoxidharz ausgegossen haben.Zumindest hab ich davon gelesen, ich hab keine Box.Würdest du das bei der PS machen, würde man auch nichts, bis kaum etwas hören. Hab diverse Netzteile hier, die ich ausgegossen habe, und die haben vorher so laut gepfiffen, dass man Dachte da sitzt iwo einer in der Ecke und pfeift leise.Aber das Netzteil pfeift ja nicht, es Rattert.Dachte erst, es ist der klassische Aufkleber im Lüfter, aber nun ja.

    Problem ist halt die Garantie.Bei mir kommt dazu das ich 3 Jahre Garantie habe, wegen Kauf bei Media Markt.

    Ich schick denen die Konsole notfalls so oft, bis es halt klappt.....

    Hab jedenfalls keine Lust auf Horizon mit Hintergrund rattern.....

    PS4 Spiele laufen bei mir auch ruhiger ab, erklärt sich aber von selbst, da mehr Leistung abgegriffen wird, wenn 5er Spiele laufen.

    Was hat dich der Lüfter gekostet?Die Preise für den steigen ja auch aktuell, weil sie gemerkt haben das man gut Gewinn damit machen kann....

    Wie lange hat die abwicklung seitens Sony ca bei dir gedauert?

    Viel Spaß jedenfalls mit Horizon, hoffentlich die Complete Edition, ist n klasse Spiel.

    Und danke für das Feedback.Ist gut zu wissen das es definitiv leiser geht, und nicht an meinem Gehör liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!