Brummen oder Spulenfiepen?

Willkommen im PS5 Forum! Registriere dich hier kostenlos und werde Teil Deutschlands größter PS5 Community!
  • Hallo,

    meine PS5 macht ein Geräusche, die schon etwas störend sind. Ich kann jedoch persönlich nicht sagen, ob die vom Lüfter oder von den Spulen kommen. Persönlich würde ich sagen: Beides


    Was sagt Ihr? Habe - glaub ich - den Nidec Lüfter.
    Könnte ich das Brummen mit den 0-Ringen wegbekommen?
    Habe ab 00:20 ein Spiel gestartet - darunter ist das bisschen stärker wahrnehmbar

  • Ich nehme das Geräusch durchaus recht stark wahr. Im Videos ist es natürlich noch stärker, aber (vor allem ab 00:20) höre ich ein Brummen und quasi ein „Schleifgeräusch“, weiss aber nicht, ob das die Spulen sind. Bin bisher von solchen Geräuschen bei den Geräten verschont geblieben.

  • Das ist der Motor, der die CD im Laufwerk dreht.

    101% ganz normales Geräusch.

    Allgemeine Fragen gehören ins Forum nicht in mein Postfach.

    Ihr wünscht ein Tuning, Reinigung, Reparatur eurer Konsole, wie z.B.

    Netzteilstecker der PS4 abgerissen... kein Problem ich helfe gerne.

    Einfach kurze Nachricht ich Melde mich so schnell ich kann.

  • Das Geräusch ist so leise, dass du mit deinem Handy bis auf ca. 10 cm nahe heran musstest um das Geräusch überhaupt hörbar zu machen.

    Also wenn dich das Stört, ich musste die Boxen voll aufdrehen um es zu Identifizieren.

    Allgemeine Fragen gehören ins Forum nicht in mein Postfach.

    Ihr wünscht ein Tuning, Reinigung, Reparatur eurer Konsole, wie z.B.

    Netzteilstecker der PS4 abgerissen... kein Problem ich helfe gerne.

    Einfach kurze Nachricht ich Melde mich so schnell ich kann.

  • Das Geräusch ist doch ganz Normal

    Allgemeine Fragen gehören ins Forum nicht in mein Postfach.

    Ihr wünscht ein Tuning, Reinigung, Reparatur eurer Konsole, wie z.B.

    Netzteilstecker der PS4 abgerissen... kein Problem ich helfe gerne.

    Einfach kurze Nachricht ich Melde mich so schnell ich kann.

  • Habe sie Vertikal hingestellt - vielleicht minimal besser, aber weiterhin vom Sofa aus deutlich hörbar.

    Vor allem...im Spiel...wenn ich den Charakter drehe, kann ich immer wieder andere Geräusche wahrnehmen (lustigerweise immer an der gleichen (Dreh)stelle).
    Sonst kann ich die Geräusche schwer beschreiben - die Lüfter brummen, aber was ist das „andere“ Geräusch?


    Hier nochmal....als reiner Sound
    Neue Aufnahme

  • Grüße,

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, meine Konsole hört sich exakt genauso an. Und was deine neue Aufnahme angeht:

    Ich kann dir nicht genau sagen welches Stück Hardware dieses Geräusch verursacht, aber so wie ich das mitbekommen habe, ist das ein ganz normales Geräusch was einfach durch das nutzen der Konsole entsteht.

    Ich muss auch ehrlich eingestehen, ich sitze ungefähr 1,5 bis 2 Meter von der Konsole weg und bekomme es gar nicht mit. Nur wenn ich mein Ohr an die Konsole halte, was beim Zocken ja nicht so klug wäre. :D

    Viele Grüße

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

  • Es gab doch Tatsächlich PS5 Modelle, bei denen der Lüfter hörbar zu laut war.

    Aber, das was der User SieGeR hier beschreibt, ist meiner Meinung nach ein 100 % ganz normales Betriebs Geräusch. Zumal seine Tonaufnahmen ja wirklich aus einer Entfernung von 10 bis 20 cm aufgenommen wurden.


    SieGeR stell doch mal deine Konsole auf ein Handtuch oder Kork Untersetzer,

    oder was auch immer Hauptsache dein Untergrund wird entkoppelt, denn vielleicht wird dein Geräusch vom Untergrund verstärkt.

    Allgemeine Fragen gehören ins Forum nicht in mein Postfach.

    Ihr wünscht ein Tuning, Reinigung, Reparatur eurer Konsole, wie z.B.

    Netzteilstecker der PS4 abgerissen... kein Problem ich helfe gerne.

    Einfach kurze Nachricht ich Melde mich so schnell ich kann.

  • Hallo,


    als ich das gesehen habe, musste ich mich einfach registrieren und kommentieren.


    Also ich habe das gleiche Geräusch nach 2 Wochen bekommen. Das ist nicht normal und ist nicht leise, da stimme ich SieGer zu.


    Sobald ich ins Zimmer reinkomme nehme ich das sofort wahr. Das sind 3Meter Entfernung zur Ps5. Im Menü ist das leiser. Sobald spiel aktiv wird es lauter und wie schon von einem erwähnt, wenn ich die Map im Spiel öffne(Black Desert) und den Cursor hin und her bewege ändert sich das Geräusch. Schließe ich Map verändert es sich wieder. Während dem zocken ändert sich das auch. Meistens bleibt dann dieses ständige surren. Und wenn ich mal afk bin und auf dem Bett liege und mir was durchlesen möchte nervt das extrem aber wirklich glaubt mir. Am Anfang wahr die so leise. Dachte nur geil sogar den Lüfter Variante A bekommen, der ja um 4-5db leiser ist als der andere.

    Ich hab auch ein Video, aber ich muss sagen auch das Video von SieGer identisch wie bei mir ist. Man muss einfach in dem Raum stehen, dann hört man das wirklich extrem. Und den Lüfter nicht so wie auf den Videos. Das Problem ist das der Lüfter dann lauter dargestellt wird und das surren/buzzern oderwas auch immer Coil whine leiser ist. Ich hab während ich den Kommentar schreibe meine ps5 afk im Spiel an und bin davon 2,5m entfernt und ehrlich Leute, dieses Geräusch macht wahnsinnig. Wer das nicht hat, kann es nicht verstehen bzw. das zu beschreiben ist echt komisch. Da muss mal echt mal jmd. von Sony kommen und sich das mal anhören.
    Zocken tue ich am Schreibtisch auf nem Monitor und da steht die Ps5 0,7-0,8m von mir entfernt ohne Kopfhörer kriegt man richtig Probleme mit der Zeit.

    Hab das mal gemessen mit einem Dezibel mess app und der zeigt mir 34-35 an. Direkt vor der Ps5 das Handy hingelegt im selben aktivem Zustand gemessen während Spiel läuft. Kann hier leider nicht das Bild hochladen.

    hier mal ein Video:

  • Hallo,

    habe hier ein Tipp beherzigt und es auf ein Handtuch aufgestellt = War danach wirklich viel viel leiser - mittlerweile ist sie wieder lauter.
    Das Geräusch kommt auf jeden Fall vom Netzteil und zieht sich dann über das ganze Gehäuse. Wenn ich an einen Ende an der Konsole leicht drücke, wird sie etwas leiser.


    Irgendwie scheint es, als ob sie auf Umwelteinflüsse reagiert. (Bei Dunkelheit weniger laut, etc.)
    Hm..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden