Laufwerk Problem - Disc geht nicht raus

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo hatte am Freitag ein Problem ich habe ein neues Spiel eingelegt, habe dieses ca 15 min gespielt, (Update wurde im Hintergrund gemacht) danach wollte ich die Disc herausnehmen. Die Disk ging nicht heraus, hat voll gerattert, habe die ps5 sofort vom Strom genommen nach dem Neustart wieder das selbe Problem, habe dann die Disk manuell herausgenommen. Nochmal probiert wieder das selbe. Ich habe die ps runtergefahren und hab es gleich am nächsten morgen versucht, es geht wieder alles einwandfrei.

    Jetzt meine Frage, kann es am Update liegen dass die Disc während einem Update nicht raus geht?

    Kann das Laufwerk jetzt beschädigt sein?
    und was war das was da so extrem gerattert hat?

    Danke schon im Voraus

    Lg

  • Grüße,

    Alles was ich schreibe sind meine Erfahrungen, die ich im Internet, im Forum gemacht habe und wie ich das ganze sehe. Das ersetzt natürlich keine Technische Analyse seitens Sony.

    Du solltest theoretisch die Disk immer herausnehmen können, egal was du gerade für Updates machst (abgesehen vom Sony System Update, da wäre ich vorsichtig da irgendwo dran rumzufummeln.)

    Das Laufwerk hat, wie ich das sehe definitiv einen Defekt, hat sich aber wohl von alleine wieder gefangen, was natürlich nicht bedeutet dass es die nächsten Jahre problemlos läuft, was ich aber natürlich für dich hoffe. Das Rattern wird aus dem Zusammenspiel des Laufwerks und einer eventuell nicht 100% festen Komponente im inneren entstanden sein. (Dämmung nicht vernünftig angebracht oder das Laufwerk an sich sitzt einfach nicht feste und erzeugt daher diese lauten Geräusche.)
    Würde z.B. auch erklären warum dein System die Disk nicht rausrücken wollte. Durch die starke Vibration kann sich auch ein Kabel gelockert haben, was zu gelegentlichen Ausfällen führen kann.
    An deiner Stelle würde ich den Kundendienst von Sony kontaktieren und dann die Konsole einschicken, sofern das Problem nochmal auftritt oder sich anzudeuten scheint, denn die Gefahr, die ja immer gegeben ist, ist ja das ein Spiel mal so beschädigt wird, dass es kaputt ist, was natürlich keinem zu wünschen wäre.

    Freundliche Grüße,

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

  • Hallo vielen Dank für die Antwort, ich Dachte hinterher wenn ein Update von einem Spiel gemacht wird dass es deswegen die Disc nicht ausgeben konnte.
    und wegen dem rattern, das hat sich extrem angehört so richtiges klackern als würde man ein spielzeugauto aufziehen und überdrehen. Hat sich genauso angehört aber nur lauter. Beim Support habe ich angerufen die haben gemeint wenn es nochmal ist dann soll ich wieder anrufen.

    Habe die Konsole ja erst seit Mitte Dezember

    Wird die dann repariert oder ausgetauscht?

    Lg

  • Grüße,

    Das Update des Spiels hat ja nichts mit dem Laufwerk zu tun. Die Dateien werden ja auf der SSD gespeichert/überschrieben und nicht auf der Disk selbst. Die Disk ist nach der Hauptinstallation nur für den Start da, mehr nicht.

    Ist schwer einzuordnen, aber von den o.g. Sachen könnte es schon das ein oder andere sein, aber das muss dann im Notfall ein Techniker anschauen.

    Das ist ein sehr guter Plan seitens Sony. Erstmal abwarten, solang alles funktioniert besteht ja noch kein Handlungsbedarf.

    Die Konsole wird in den meisten Fällen ausgetauscht, ganz selten repariert. Das entscheiden die aber individuell, wobei das keinen Unterschied zur Dauer des Ablaufs hat. Man soll wohl so nach 7-10 Tagen seine neue Konsole im Haus stehen haben. Also ein definitiv erträglicher Zeitraum.

    Ich wünsche dir natürlich dass deine Konsole ab dem kleinen Problem läuft wie ein Uhrwerk und du damit viel Spaß haben kannst/wirst. :)

    Wenn noch was ist, melde dich ruhig.

    Viele Grüße,

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

  • Das war's schon! Jetzt kannst du dein PlayStation-Produkt einsenden.

    Wir bemühen uns, dir dein PlayStation-Produkt (oder ein generalüberholtes Ersatzprodukt) innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt wieder zurückzusenden.

  • Grüße,

    naja Gerneralüberholt heist eigentlich nur auf jeden Fall funktionstüchtig.

    Deine Garantie läuft ja ab Kaufdatum, egal welche PS5 du jetzt zurück bekommst.

    Es kann sein das du eine PS5 bekommst, die z.b. einen defekten Lüfter hatte.

    Da bauen die einen neuen ein und verschicken die Dinger wieder in die Kundschaft, fertig. - Generalüberholt.

    Sprich es wurden alle defekten Bauteile ersetzt, repariert oder wie auch immer.

    Grüße aus dem Emsland

    Don´t worry, be happy!

  • Grüße,

    Natürlich versuchen Sie erstmal dein Gerät zu reparieren. Aber selbst wenn du ein Generalüberholtes Gerät erhalten solltest, kann ich dir garantieren, das du im Normalfall gar nicht merkst dass du ein anderes Gerät erhalten hast. Sony versucht immer im Sinne des Kunden zu reparieren, zu ersetzen. Also mach dir da keine großen Sorgen. Im Normalfall erhälst du eine einwandfrei funktionierende PS5 nach der Reperatur. Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

    Viele Grüße

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

  • Ok, aber wird nicht in erster Linie versucht das eingeschickte Gerät vom Kunden zu reparieren und dann direkt wieder zurück? Lg

    Grüße,

    natürlich wird im ersten Anlauf versucht deine Konsole zu reparieren.

    Wenn allerdings das passende Ersatzteil erst in 3 Wochen kommt (was im moment nicht gerade ungewöhnlich ist), nehmen die eine andere PS5, die wie gesagt z.b. einen defekten Lüfter hat.

    Oder die schicken gleich eine neue Konsole raus und nehmen deine quasi zum ausschlachten oder wie auch immer :D

    Du willst sicher nicht 4 Wochen oder länger auf deinen Garantiefall warten müssen :)

    Grüße aus dem Emsland

    Don´t worry, be happy!

  • Hallo, also habe meine PlayStation 5 am 20.01 eingesendet, habe auch beim Support nachgefragt was gemacht wird Wein die PlayStation nicht mehr zu reparieren ist,

    Es wurde mir gesagt eine ps5 wird durch ein neues Gerät ersetzt, es wird kein anderes gebrauchtes repariertes Gerät an den Kunden geschickt. Gestern am 03.02 habe ich ein neuegerät erhalten .

    liebe Grüße

    Berni

  • Grüße,

    Meine Handynummer gebe ich leider nicht raus. Ich kann dir aber anbieten dir hier auch via PN (Privater Nachricht) zu helfen, in dem Rahmen wie es mir möglich ist.

    Edit: Berni Wenn du die Konversation direkt schließt, kann ich dir leider nicht auf deine Frage antworten.

    Viele Grüße

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Pr3dat0r (8. Februar 2021 um 10:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!