PS5 Lan Kabel nicht verbunden, Lan Kabel verbunden

Willkommen im PS5 Forum! Registriere dich hier kostenlos und werde Teil Deutschlands größter PS5 Community!
  • Hallo


    Habe meine PS5 mit einem Lan Kabel verbunden. Seid ein paar tagen taucht immer die meldung auf, Lan Kabel wurde getrennt und dann gleich wieder Lan Kabel wurde verbunden. Als ich das Kabel angefasst habe sind die meldungen wieder gekommen. Habe dann ein neues Kabel besorgt. Es ging jetzt ohne probleme. Beim PS5 einschalten ist nur kurz ne meldung gekommen. Lan Kabel verunden. Denke das ist normal. Aber gerade ist wieder ne Meldung gekommen, Lan Kabel nicht verbunde, Lan Kabel wurde verbunden. Was kann das sein?

  • Grüße,


    hast du mal eine andere LAN-Buchse an deinem Router probiert?

    Kann sein das da eine nen Wackelkontakt o.ä. hat.

    Tritt das Problem weiterhin auf, scheint es so als wäre beim LAN Anschluss deiner PS5 etwas nicht in Ordnung (Wackelkontakt). Dann wirst du die PS5 warscheinlich einschicken müssen, oder du verbindest deine Konsole per WLAN.

    Am Kabel kanns ja nicht liegen, wenn du´s schon mit einem neuen Versucht hast.


    Grüße aus dem Emsland

  • Moin,

    ich habe genau das gleiche Problem mit meiner PS5.

    Habe aber bislang auch keine Lösung gefunden.
    Gefühlt wird es eher schlimmer als besser.

    Hatte irgendwo gelesen das es etwas bringen soll die selbständige Portfreigabe in der Fritzbox für die PS5 zu aktivieren. Das werde ich gleich mal testen.

  • Grüße,

    Also die Meldung, dass das LAN-Kabel getrennt wurde kann in meinem Ermessen nur daher kommen das der Lankabel-Anschluss der PS5 wohl einen defekt hat.

    Weil wenn man das Lan Kabel austauscht, einen Defekt seitens Router ausschließen kann und man eine stabile Internetleitung besitzt, kann es nur das sein.

    Das vermeintliche Portfreigaben helfen sollen, wage ich sehr zu bezweifeln, weil die ja keinen allgemeinen Zugang zum Internet einschränken können, sondern nur in gewissen Spielen zu Problemen führen können, wegen der Serverinfrastruktur.

    Da wird wohl langfristig oder auch kurzfristig, wie bei fast jedem technischen Problem der PS5 nur der Kundendienst von Sony helfen können mit einem Austauschgerät.

    Viele Grüße,

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

  • Moin.


    Habe exakt das selbe Problem.

    In unregelmäßigen Abständen, die Fehlermeldung, dass das LAN Kabel nicht verbunden ist und 2-3 Sekunden später die Meldung das es verbunden ist.


    Ich tippe auf ein Hardware Problem mit dem LAN Anschluss. Wenn es Softwarebedingt wäre, würde man diese Fehlermeldung wohl vermehrt im Netz finden.


    Werde mit dem einschicken meiner Konsole allerdings noch warten, bis Sony ausreichend nachgebessert hat. Sonst bleibt das mit den Austauschkonsolen ein Glücksspiel.


    Grüße, Flo

  • Hallo,

    ich vermute eher das es irgendwo an der Software liegt.

    Das Problem tritt bei mir zumindest nur nach dem Starten der Konsole auf.

    Nach 1-2 Minuten hört die Meldung auf.


    Ich habe die Konsole mal an einen anderen Internetanschluss (Vodafone Kabel statt Telekom) angeschlossen. Dort hatte ich das Problem komischweise nicht.

    Am Telekomanschluss hängt die Playstation an einer Fritzbox 7590.


    Hat die neue Firmware der Fritzbox bei jemandem etwas gebracht?

  • also ich habe auch eine fritzbox 7590 weiss nicht ob es schon ne neues fritzbox update gibt. Aber bei mir ist die neuste version 07.21es gibt noch eine beta labor version, da ist das problem bis jetzt nicht aufgetreten. Aber wenn ich ein spiel runterladen will, bricht der download ab.

  • Servus Leute,


    ich habe das gleiche drecks Problem mit der PS5 und bin langsam am verzeifeln.


    Nur mal so nebenbei: Ich spiele 3 Spiele --> Warzone, Cold War und Fifa 21.

    Bei Warzone verhält es sich relativ stabil und ich bekomm höchstens bei den ersten 5min mal disconnects.

    Aber bei Fifa und Cold War(beides PS5 Spiele) ist es ganz schlimm. Da haut es mich permanent raus. Evtl. wird die Konsole zu heiß?


    Bis heute habe ich keine Lösung gefunden :(


    Und ja, sobald wieder Konsolen in den Läden stehen, werde ich auch versuchen eine neue zu bekommen...

  • Grüße,


    also wenn die LAN Verbindung ständig abbricht und wieder aufbaut liegt es entweder am Kabel, am Router oder an der PS5.


    Kann man Kabel und Router ausschliessen (neues Kabel probiert, andere LAN Buchsen am Router probiert, evtl sogar einen anderen Router probiert) wird es an der Hardware, bzw. am LAN Anschluss der PS5 liegen.

    Da hilf nur einschicken, schraubt man das ding selber auf erlischt die Garantie.


    Wenn die Internetverbindung an sich immer abbricht, bzw. wenn ihr das gleiche Problem auch über eine WLAN Verbindung habt, solltet ihr mal in euren Routereinstellungen nachschauen und die Ports freigeben. Eigentlich schaltet sich die PS5 automatisch die Ports frei, es kann aber sein, dass man die mannuell freigeben muss bei einigen Routern. Das kann schon helfen. (Hat damals bei meiner PS4 geholfen, da ist die Verbindung auch ständig abgebrochen)


    Habe bisher auch im Netz keine Lösung für das Problem gefunden.

    Falls jemand eine Lösung gefunden hat, lasst es mich gerne hier wissen.


    Grüße aus dem Emsland

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden