Alle Spiele laufen nach einiger Zeit wie in Zeitlupe

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo zusammen,

    ich habe bisher keinen Thread gefunden wo jemand das selbe Problem hat, daher mach ich mal einen auf. Ich war super happy eine PS5 ergattern zu können, aber jetzt nach einem Monat bin ich leider etwas enttäuscht. Mir ist es das erste mal bei Bugsnax aufgefallen, dass die PS5 nach einiger Spielzeit plötzlich nur noch eine wesentlich schlechtere Framerate ausgibt. Häufig hat ein Neustart kurzzeitig geholfen, das Problem trat aber dennoch immer wieder auf. Inzwischen ist es so, dass ich bei egal welchem Spiel nach einiger Zeit in dieses Problem laufe und das inzwischen so schlimm, dass es aussieht als würden die Spiele in Zeitlupe laufen.

    Habe schon diverse Resets, Datenbanken neu aufbauen, Performance Mode, HDMI Einstellungen, etc. ausprobiert, aber leider scheint nichts zu helfen. Bin auch schon in Kontakt mit Sony und da ich denen ja ein Video schicken soll, hänge ich hier auch einfach mal den Link an, dann könnt ihr sehen wie langsam die Spiele laufen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte denn jemand von euch auch schon mal etwas ähnliches? Ich befürchte irgendwie, dass es sich um einen Hardware Fehler handelt.

  • Das sieht ja gar nicht gut aus, ich geh stark davon aus das was mit der Hardware nicht läuft. Wenn du schon alles mit Wiederherstellungen etc versucht hast und es nicht funktioniert dann sehe ich echt schwarz, hast du es mal mit einem Ultra highspeed hdmi Kabel ausprobiert? Bin mir nach wie vor nicht sicher ob das welches bei der ps5 mit dabei war eins ist. Ich hab mir eins bei Amazon gekauft. Ist der tv auf Spielmodus eingestellt?

  • Grüße,


    Definitiv einschicken, da bleibt dir wirklich nichts anderes übrig. Aus Technischer Sicht wird eins der 3 wichtigen Komponenten (GPU/CPU/SSD) aber ordentlich einen weg haben. Die Berechnung scheint da komplett falsch zu laufen. Da kannst du als Verbraucher auch sonst nichts dran machen. Da wird auch kein Reset o.ä. helfen.

    Hoffe du bekommst schnell eine neue Konsole. Viel Erfolg dabei! :)

    Viele Grüße

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

  • Grüße,

    kann da dem Pr3dat0r nur zustimmen. Wirst sie leider einschicken müssen, so leid es mir tut :(

    Grüße aus dem Emsland

    Don´t worry, be happy!

  • Servus zusammen,

    ich wollte mal ein kleines Update geben. Die Kommunikation mit Sony war ziemlich mühsam, da sich selbst nachdem ich das Video geschickt hatte vorerst keine Reaktion kam. Habe dann vor 2 Tagen nochmal angerufen und endlich den Schein zum Zurücksenden erhalten.

    Im selben Moment kam das das Firmware Update. Hab' mir gedacht ich installiere es mal und testen meinen typischen weg, wie ich den Fehler reproduzieren konnte. Das war in der Regel ca 15 Minuten Assassin's Creed Valhalla spielen und dann zu astrobot wechseln, nachdem die framerate bei AC schlechter wird. Tja, was soll ich sagen... Nach ca 3 Stunden spielen, bisher keine Probleme mehr.

    Ich arbeite selbst in der Firmware Entwicklung bei einer großen Firma, auch wenn in einem ganz anderen Bereich. Bin daher auch stark von einem Hardware Defekt ausgegangen, aber irgendwas scheint sich geändert zu haben. Werde Sonntag nochmal eine längere Session starten und hoffe, dass das FW Update wirklich das ursprüngliche Problem gelöst hat. Wäre nicht böse drum, wenn ich die Konsole nicht einschicken muss, da ich befürchte, dass die die Konsole sowieso einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wenn die den Fehler nicht sofort sehen, die Konsole direkt zurück zu mir geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!