Konsole schaltet sich bei Chat + Gameaudio über Headset nach ca 15-20 min ab

Willkommen im PS5 Forum! Registriere dich hier kostenlos und werde Teil Deutschlands größter PS5 Community!
  • Hallo,

    lasse ich lediglich Chat Audio über das Headset laufen gibt es keine Probleme. Sobald Chat und gameplay Audio gleichzeitig über Headset laufen schaltet sich die ps5 einfach nach einer gewissen Zeit aus. Bild schwarz, aus. Kann sie nach ca 10 sec wieder neu starten, aber immer wieder das Problem.
    der Fehler ist weder Spiel- noch Headsetabhängig. Auch mit dem neuen Sony pulse 3d tritt der Fehler auf 🤷‍♀️
    Hat jemand eine Idee dazu?

    Danke und beste Grüße

  • Scheint ein Software Problem zu sein bei deiner PS5.

    Habe davon noch nichts gehört. So leid es mir tut wirst du wohl erstmal damit leben müssen, bis Sony das patched.

    Hast du denn sonst Probleme damit? Sprich das sich die PS5 nach einiger Zeit einfach ausschaltet?

  • Hallo,

    lasse ich lediglich Chat Audio über das Headset laufen gibt es keine Probleme. Sobald Chat und gameplay Audio gleichzeitig über Headset laufen schaltet sich die ps5 einfach nach einer gewissen Zeit aus. Bild schwarz, aus. Kann sie nach ca 10 sec wieder neu starten, aber immer wieder das Problem.
    der Fehler ist weder Spiel- noch Headsetabhängig. Auch mit dem neuen Sony pulse 3d tritt der Fehler auf 🤷‍♀️
    Hat jemand eine Idee dazu?

    Danke und beste Grüße

    Vanlupus69 Kann es sein das du sonst Sound über eine Soundbar/Verstärker oder Ähnliches ausgibst? Ich vermute da darüber dann nichts mehr abgespiegelt wird wird sich diese automatisch Abschalten und wahrscheinlich dann per HDMI CEC der PS5 befehlen Herunterzufahren. Kannst ja mal prüfen ob du die automatische Abschaltung deaktivieren kannst wenn es so ist wie ich geschrieben habe.

  • Hallo.

    Also ich habe dieses Problem leider auch mit den Pulse 3D. Sobald das Headset eingeschaltet ist dauert es 10-15min bis die PS5 in den Ruhemodus wechselt.

    Egal bei welchem Spiel. Hab auch die Einstellung gesamte Audioübertragung eingestellt (macht ja sonst keinen Sinn).

    Habe das Headset resetet und auch alle 3 USB Ports ausprobiert. Keine Veränderung.

    Das Headset geht wieder zurück 😡

  • Qu4pp1


    Was ich meine: habt ihr an eurem TV System einen externen Audio Receiver (Soundbar, x.1 Ausiosystem oder sowas) an welchem die PlayStation per HDMI läuft? Wenn ihr Audio über das Headset ausgeben lasst und nicht mehr über den Audio Receiver kann es sein dass der denkt er wird nicht mehr benötigt und schaltet von alleine ab. Über die HDMI Steuerung kann er dann auch den Ruhe Modus Befehl an die PS5 weiterreichen so dass diese trotz dessen dass ihr gerade spielt in den Ruhe Modus wechselt.

    • Hilfreich

    Hallo Silent,


    tatsächlich war die Automatische Abschaltung (nach 20min. Energiesparmodus) der Soundbar 300 von Bose daran schuld das die PS in den Ruhemodus wechselt.


    Über die App „SoundTouch“, in der wir unser Bose Lautsprecher steuern und verbinden können, kann man in den erweiterten Einstellungen der Soundbar die automatische Abschaltung deaktivieren.


    Problem gelöst 👍🏽
    Ich hoffe einigen hilft die Erklärung weiter 😊

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden