PS5 Chat Echo über Headset

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hi Leutz,

    mein Problem ist, ich hab bei meiner PS5 im Chat ein Echo....bzw. in ps5 party alles doppelt höre

    Ich habe ein Soundblaster in Ear Headset welches, egal was ich an den Pegeln für Micro, Audio Prioritäten oder Lautstärke ändere, ein Echo in den Chat wirft. Aber nicht ich höre meine Stimme doppelt, sondern die anderen Teilnehmer hören ihre Stimme. Ich habe es mit 2 weiteren Klinke Headsets versucht, selbes Problem. Ich habe ein ganz billiges On-Ear Headset von Hama..da geht es ohne Echo..alle Headsets haben 4Pol Klinke.

    Sobald ich im laufenden Spiel zum PS4 Controller wechsle und dort mein Soundblaster Headset anstecke, gibt es kein Echo..wechsle ich zurück zum PS5 Controller ist das Echo wieder da. Sieht also so aus, als liegt es am Controller!?!?

    Hat das noch jemand??

  • Hi Leutz,

    Ich habe ein Soundblaster in Ear Headset welches, egal was ich an den Pegeln für Micro, Audio Prioritäten oder Lautstärke ändere, ein Echo in den Chat wirft. Aber nicht ich höre meine Stimme doppelt, sondern die anderen Teilnehmer hören ihre Stimme. Ich habe es mit 2 weiteren Klinke Headsets versucht, selbes Problem. Ich habe ein ganz billiges On-Ear Headset von Hama..da geht es ohne Echo..alle Headsets haben 4Pol Klinke.

    Sobald ich im laufenden Spiel zum PS4 Controller wechsle und dort mein Soundblaster Headset anstecke, gibt es kein Echo..wechsle ich zurück zum PS5 Controller ist das Echo wieder da. Sieht also so aus, als liegt es am Controller!?!?

    Hat das noch jemand??

    Liegt wohl am Controller der PS5.
    Habe das originale 3D Audio Headset von Sony. Per Bluetooth ist alles okay und sobald ich es per Klinke anschließe, haben alle anderen im Chat ein Echo von sich selbst.


    Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, aber ich denke das wird seitens Sony noch gepatcht.

  • Liegt wohl am Controller der PS5.
    Habe das originale 3D Audio Headset von Sony. Per Bluetooth ist alles okay und sobald ich es per Klinke anschließe, haben alle anderen im Chat ein Echo von sich selbst.


    Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, aber ich denke das wird seitens Sony noch gepatcht.

  • Da wird kein Patch kommen, denn ich denke das es ein Elektronisches Problem am Controller ist! Gewöhnt euch daran auf der Xbox ist das schon lange Standard, je nach dem was man für ein Headset benutz!! Glaube nicht das man es so einfach Patchen kann, außer man benutzt im Hintergrund eine Filterung (Software)....wird aber auch nicht einfach für die Entwickler sein!

  • Da wird kein Patch kommen, denn ich denke das es ein Elektronisches Problem am Controller ist! Gewöhnt euch daran auf der Xbox ist das schon lange Standard, je nach dem was man für ein Headset benutz!! Glaube nicht das man es so einfach Patchen kann, außer man benutzt im Hintergrund eine Filterung (Software)....wird aber auch nicht einfach für die Entwickler sein!

    Und diese Schlussfolgerung ziehst du woraus genau ?

    Auf der PS4 bzw. mit dem PS4 Pad an der PS5 gibt es dieses Problem nicht.
    Und welche Ein/Ausgänge für das MIC oder die Wiedergabe genutzt werden, ist eine reine Treiber-Einstellung.


    Man sollte nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen - und wegen einem Treiberproblem muss man auch nicht gleich die Plattform wechseln.

    Bei einer Aussage wie: „gewöhnt euch daran“ und „auf der Xbox ist aber XY besser“, merkt man aber schon was dahinter steckt ;)

  • Flogg3

    Kannst du lesen??? Kannst du wirklich lesen??

    Ich sagte auf der Xbox ist das schon lange Standard!!!!?????!!! Und damit ist gemeint das die schon lange genau das Problem haben mit den Echos und es auch nicht in den Griff bekommen!!

    Also mach mich hier nicht blöd an JA!!??

    Nur weil ich alle Plattformen zum Gaming nutze und das heißt ich habe Playstation, Xbox und PC, und kann dadurch schon ganz gut meine Urteile bilden!!!

  • Quadle0110 wie wäre es, wenn du deinen Tonfall mal etwas überdenkst.

    Dein Spruch: "Kannst du lesen............" ist wohl mehr als Fragwürdig und hat durchaus ein gewisses Aggressionspotential.


    Außerdem hat dir Flogg3 noch einen freundlichen Smiley geschickt.

    Also bitte ganz ruhig bleiben

  • Tut mir leid, aber ich rede und schreibe so wie mir der Mund gewachsen ist basta!!

    Und wem das nicht passt der muss entweder weg hören oder erst gar nicht lesen!

    Und sollte es dem Forum nicht passen dann bleibt euch frei gestellt mich zu entsorgen!!

    Denn der ach so super Smiley der war nur ironisch gemeint...letztendlich habe ich mich ein wenig angegriffen gefühlt.....und dann müsst ihr halt mit einer energischen Reaktion rechnen!

    In diesem sinne euch allen ein guter Rutsch ins Jahr 2021!!!

  • Das Problem tritt bei mir nicht immer auf, mal so mal so... (Laut berichten meiner Zocker Kollegen, welche auf der PS4 unterwegs sind)

    Was aber auf jeden fall hilft, ist die Mikrofon Sensi runterzustellen.

    Gibt aber glaube ich immernoch keine Infos Seitens Sony, heisst wohl weiter abwarten ;)

    Don´t worry, be happy!

  • Hat sich hier etwas neues ergeben? Ich habe seit Day 1 das gleiche Problem mit der PS5. Meine Kollegen und ich haben uns gleichzeitig die Konsole gesichert und verwenden alle das gleiche Headset, nur bei mir tritt das Problem mit dem Echo im Chat auf. Ich habe selbst den Controller 2 mal gewechselt, aber keine Besserung ist eingetreten. Auch Änderungen an den Reglern schaffen keine Abhilfe. Selbst mit dem Puls Headset tritt das Problem auf, aber nur beim verwenden der Klinke. Sobald der Sound über Wireless übertragen wird, gibt es kein Echo. Wie kann das denn an der Konsole liegen? Ich komme hier nicht weiter.

  • Moin Moin!

    Ich hab ein Astra A40 mit Mixamp, ab und zu gab es das Phänomen mit dem Echo (nur für die anderen) auf der PS4, dann war es lange nicht mehr da.
    Jetzt hab ich gestern eine Party auf der PS5 gehabt, da war das Echo für die anderen richtig laut.

    Ich konnte nur noch das Headset per Klinke in den Controller stöpseln, dann war alles okay.

    Es gibt immer noch keinen Lösungsansatz oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!