Bekannte PS5-Probleme und Lösungen dazu

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo,

    ich bin im Netz auf folgende Auflistung der bekannten PS5 Fehler und Krankheiten gestoßen, die ich mit euch teilen möchte. Sie enthält auch die Lösungen.

    Fehler 1: HDD über USB angeschlossen - PS5 startet nicht mehr.

    Lösung: Soll mit Software Version 20.02-02.25.00 fixed sein

    Fehler 2: Spider-Man Remastered - PS5 stürzt ab

    Lösung: Soll mit Software Version 20.02-02.25.00 fixed sein

    Fehler 3: Spider-Man MM - PS5 stürzt ab

    Lösung: Soll mit Software Version 20.02-02.25.00 fixed sein (not confirmed).

    Fehler 4: Godfall - PS5 stürzt ab

    Lösung: Soll mit Software Version 20.02-02.25.00 fixed sein (not confirmed).

    Fehler 5: Spiele die von extern auf die Konsole verschoben wurden und wieder gelöscht wurden, hinterlassen leere Icons auf dem Homescreen (nur der Name der Spiels), manuelles entfernen nicht möglich.

    Lösung: Wird mit einem späteren Software-Update seitens Sony gefixt, bis dahin nur die Spiele kopieren, die ihr auch wirklich nutzen wollt, sofern ihr keine leeren Icons haben wollt. Andernfalls; Werksreset.

    Fehler 6: PS5 startet nicht aus dem Rest Mode, ohne das Spiel X vorher geschlossen wurde

    Lösung: Spiel schließen, bevor ihr die Konsole in Rest-Mode setzt. Falls vergessen; Stromlos machen und Recovery durchführen lassen

    Fehler 7: PS5 startet nicht aus dem Rest Mode, wenn der Kontroller per USB angeschlossen ist.

    Lösung: Kontroller nicht per USB angeschlossen lassen, wenn ihr die Konsole in Rest Mode versetzt.

    Fehler 8: Lautes Laufwerk

    Lösung: PS5 muss ausgetauscht werden (offizielle Aussage)

    Fehler 9: Lauter Lüfter

    Lösung: Unbekannt

    Fehler 10: DualSense vibriert durchgehend

    Lösung: Kontroller aus- und wieder einschalten, falls keine Wirkung - auf der Rückseite des Kontrollers ist ein kleines Reset-Loch, so könnt ihr diesen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Falls kein Effekt, muss der Controller ausgetauscht werden.

    Fehler 11: Unendlicher Download von Spielen

    Lösung: Aktuell nur Werksreset. Endgültig sollte dies über Software-Update seitens Sony gefixt werden.

    Fehler 12: PS5 friert während des Spielens ein (Standbild)

    Lösung: Ausschalten falls möglich. Falls nicht, Gerät vom Strom trennen, erneut verbinden und den Recovery Mode durchlaufen lassen.

    Fehler 13: DualSense lädt nicht / verbindet sich nicht zur PS5 mit mitgeliefertem Kabel.

    Lösung: Anderes Kabel verwenden.

    Fehler 14: Spiele können evtl. nicht geupdated werden nach Installation von Software Version 20.02-02.25.00

    Lösung: Aktuell keine.

    Rest Mode: Allgemein soll der Rest Mode aktuell bei einigen Usern Probleme machen (PS5 startet nicht aus dem Rest Mode).

    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber solange dieses Problem nichts gefixt ist, empfehle ich den Rest Mode nicht zu nutzen - sondern die Konsole komplett auszuschalten.

    Lösung: Stromlos machen und Recovery durchführen lassen.

    Vermeiden: Konsole komplett ausschalten.

    Quelle: play3.de Forum

    Ergänzungen sind immer gern gesehen :)

  • Hab den Fehler Nr. 8

    Oh Nein. Da hilft nur die Konsole Austauschen lassen?!

    Bei digitalen Spielen hatte ich bisher keinerlei Probleme.. Hätte ich mir besser die digitale Version vorbestellt bzw. gekauft 😂😂

  • Guten Morgen Zusammen

    Also wir haben ein folgendes Problem ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gestern kahm endlich die Ps5 an voller freude ausgepackt usw... Nach 2 Std ca spielen einfach ein schwarzes Bild. Ton läuft weiter Konsole auch. Neustart hat nichts gebracht anderes Hdmi kabel auch nicht anderer Fernseher auch nicht. Powertaste lange gedrückt lassen auch nicht! Ich bin echt frustriert und weiß nicht mehr weiter ?? kann mir jemand weiter helfen?

    lg:(

  • Die Konsole musste heute nach gerade mal 2 Std spielen zurück nach Sony geschickt werden ganz ganz bitter.. Der Saturn Mitarbeiter konnte dazu nichts sagen da es die erste Ps5 war die er in der Hand hatte.

  • Das sind halt die Gründe warum mir kein Schlumpfkübel (PS5) ins Haus kommt.

    Meine neue Konsole wird vermutlich dann eine Box....basta!

    Oder ich bleibe gleich voll auf dem PC!!??

    Warte doch wenigstens, bis dann eine verbesserte Version kommt

    Die Xbox wird auch ihre Anfangsprobleme haben, bestimmt

  • Besonders da es heutzutage gar keinen Unterschied gibt zwischen Konsole/PC in Fragen der technischen Probleme, die können überall auftauchen.

    Alles braucht ständig Updates, läuft non stop auf Hochtouren und muss immer Leistung bringen.

    Alles kann abschmieren, abrauchen und den Geist aufgeben

    Quadle0110 z.B. Xbox Burning Ring of Death 😘

  • Nene ich warte da nicht vor allem da es Sony sich bei mir richtig verschissen hat Service usw.. Die vertragen nicht mal eine kleine Kritik bums und schon hat man den Hörer draufgeschmissen, was ist denn das bitte für ein Drecksladen???? So bekommt man ganz schnell Kunden los!!! Sony wird von mir leider keinen hart verdienten Penny mehr sehen und wenn sie auch noch so das beste Gerät egal welcher Sparte haben!!!!!!

    Und ach ja der Ring of Deth ist schon lange her das war noch bei der 360er, also mindestens über 7 Jahre!!!

  • @Playaone1:Das mit dem schwarzen Bild kenne ich von der Ps4(pro).Da kommt es öfters mal einige Sekunden zu einem komplett schwarzen Bild...aber dann läuft stundenlang Alles normal weiter.Das soll ein Problem zwischen der Kommunikation zwischen Konsole und TV sein.Ich habe einen Samsung 4K TV...weiss nicht ob das bei Sonygeräten auch auftritt.

    Aber da du die Konsole ja eh eingeschickt hast,braucht man in die Richtung ja nicht mehr testen.

  • Warte doch wenigstens, bis dann eine verbesserte Version kommt

    Die Xbox wird auch ihre Anfangsprobleme haben, bestimmt

    Ja...einige Series X sind auch einfach ausgegangen und nie wieder hochgefahren.Oder erst garnicht hochgefahren.Das ist aber (leider) ganz normal bei solchen Geräten.Auch nach 2 Jahren wird es noch Konsolen geben,die defekte haben.Aber dann kann man wenigstens problemlos tauschen.;)

  • Playaone1

    Freut mich für dich.
    Mich würde die gesamte Abwicklung interessieren bezogen auf die Dauer.
    Also wann du die PS5 losgeschickt hast, wann Sie dort zur Reperatur eingetroffen ist und wann du Sie wieder erhalten hast. Wäre dir sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

  • Nene ich warte da nicht vor allem da es Sony sich bei mir richtig verschissen hat Service usw.. Die vertragen nicht mal eine kleine Kritik bums und schon hat man den Hörer draufgeschmissen, was ist denn das bitte für ein Drecksladen???? So bekommt man ganz schnell Kunden los!!! Sony wird von mir leider keinen hart verdienten Penny mehr sehen und wenn sie auch noch so das beste Gerät egal welcher Sparte haben!!!!!!

    Und ach ja der Ring of Deth ist schon lange her das war noch bei der 360er, also mindestens über 7 Jahre!!!

    Wenn dein Tonfall am Telefon derselbe wie hier im Forum ist, wundert es wohl niemand, das der Servicemitarbeiter „versehentlich“ auflegt 😉


    Nach deinen bisherigen Beiträgen, scheinst du dich auch eher im Forum geirrt zu haben - denn wirklich konstruktives kommt dabei nicht rum.

    In diesem Sinne 🤷🏼‍♂️

    @Topic: gibt es mittlerweile Erfahrungswerte, ob Sony die Konsole bei dem bekannten Fehler „CE-108255-1“ austauscht bzw. repariert ?

  • Playaone1 nur, weil sie deine Konsole gegen eine andere ausgetauscht haben,

    heißt das nicht, das du keine andere Reparierte bekommen hast.

    Das sollte jeder beachten.

    Denn Sony hat das "recht der Nachbesserung" wie jede andere Firma auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!