PS5 Controller lädt nicht beim Zocken

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo Leute,


    ich hab ein nervendes Problem.


    Der Ps5 Controller lädt sich nicht auf wenn ich Spiele. Lädt sich nur auf wenn er angeschlossen da liegt und man nicht damit rumspielt. Was sehr sehr nervt. Hat jemand das selbe Problem ? Was kann ich dagegen tun. Ich habs 5 Stunden geladen beim spielen gestern leider lädt er sich nicht auf.

    Kabel rausziehen kommt die Meldung ihre Batterie ist schwach laden sie ihr Controller auf

  • Hey,

    Hab das gleiche Problem. Weder vorne noch hinten beim USB wird der Controller geladen beim zocken.. mega nervig...


    @crackpott er redet vom spielen und nicht vom Ruhemodus :)

  • Hey!

    Ist mir Heute auch aufgefallen. Controller lädt nicht auf während er benutzt wird (Weder vorn, hinten an der PS5 noch an einem separaten USB-Ladekabel)

    Obwohl im Menü auf der PS5 beim Akkustand angezeigt wird, dass geladen wird.

    Erst wenn der Controller ausgeschaltet ist wird der Akku geladen (gelbes Licht am TouchPad), egal ob an der PS5 angeschlossen oder am externen USB-Kabel.

    Hoffe das ist nur ne Software/Update Sache und kein feature! x.x

    P.S. Im Ruhemodus lädt alles wunderbar mit den richtigen Einstellungen

    Einmal editiert, zuletzt von cousto (23. November 2020 um 04:06)

  • Nachtrag:

    Hatte gestern und heute mal wieder Zeit zum zocken und testen.

    Der Controller lädt auf beim zocken, aber relativ langsam.

    Bei einem ruhigerem Spiel wie Bugsnax z.B.

    wird er langsam voll.

    Bei Spiderman Miles Morales schafft die PS5 es nicht den Controller aufzuladen.

    Zumal ständig die Vibration läuft, adaptive Trigger benutzt werden und man permanent Tasten smashed in den Kämpfen.

    Also am besten nen zweiten Controller am Start haben oder mal ne Pause einlegen.

    Leider geht beides nicht für mich, da es noch keinen schwarzen Controller gibt. ;(

  • Ich häng mich hier mal dran (hoff es ist ok keinen neuen Thread zu eröffnen).

    Interessanterweise lädt mein Controller nur bei der PS5 direkt (egal ob USB-C oder USB-A auf USB-C-Kabel), nicht jedoch mit einem USB-C auf USB-C-Kabel an Netzadapter am Strom (alles von Anker). Das Headset lädt so.

    Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Soll das so?

  • Auch ich habe da zunächst mal etwas gestutzt dass das Laden scheinbar nur geht wenn man den Controller direkt an die PS5 anschließt, am besten ging es mit einem USB-C / USB-C Kabel hatte ich den Eindruck.


    Was zunächst garnicht ging war den Controller über ein eigenes USB Ladegerät zu laden!

    Ich habe dann mal etwas gesucht (Siehe z.B. PS5-Controller an Steckdose laden (mit Handy-Ladegerät)?) und rausgefunden dass das Netzteil zur Ladung des Controllers am USB Port mindestens 2,0A+ Ausgangsstrom bei 5V Spannung haben muss (normal fast jedes USB Ladegeräte hat 5V Spannung).


    Ausserdem, wie auch andere weiter oben, folgendes festgestellt bzw. wie es doch noch geht mit externem Netzteil & Spielen:


    1. PS5 an, Controller an

    2. Controller in der PS5 ausschalten

    3. USB / USB-C Kabel vom Netzteil (5V/2.4A) anschließen => Controller lädt

    4. Jetzt Controller wieder anschalten => lädt brav weiter und man kann spielen!

    Zwar nicht super optimal wie bei den PS4 Controllern aber jedenfalls geht es so irgendwie und ich kann am „Spielplatz“ den Controller zwischendurch aufladen:)


    3ccd

    4 Mal editiert, zuletzt von 3ccd (12. Oktober 2021 um 08:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!