PS5 Nur 60hz trotz 120hz Monitor???

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Das PlayStation 5 HDMI-Kabel, das bei der Konsole beiliegt, unterstützt kein HDMI 2.1 mit 4K und 120 Hz. ... Sony legt der PS5 also womöglich nur ein HDMI 2.0 High-Speed-Kabel bei, aber für die volle Unterstützung benötigt man ein HDMI 2.1 Ultra-High-Speed-Kabel.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe dasselbe Problem. Habe auch schon mit, in meinem Fall,
    Asus

    Sony

    Epic Games

    Kontakt aufgenommen.


    Asus sagt, das Sony feste Videomodi hat und die es bereitstellen müssen.

    Sony sagt, das sie dieses Problem nicht kennen und eigentlich fast jeder Monitor der dafür konzipiert ist mit 120 fps laufen müsste. ( Tolle Aussage !!)


    Epic sagt, das wenn die Einstellungen nicht im Spiel erkannt werden, der Monitor dazu nicht in der Lage ist.

    Wie ihr seht, gibt einer dem anderen die Schuld. Hab jetzt meinen Monitor bei der xbox Series x ausprobiert. Und siehe da, er läuft mit 120 fps. Also liegt es wohl an der PS5

  • Ganz kurz: Ein Monitor kann nicht mit 120 FPS laufen und die PS5 kann nicht mit 120 Hz laufen.

    Hz = Bilder pro Sekunde eines Monitors
    FPS = Bilder pro Sekunde die der Grafikchip liefert

    Ein Monitor ist ein Ausgabegerät, das dir logischerweise Bilder ausgibt. Ein Monitor mit 60 Hz zeigt dir 60 Bilder in der Sekunde. Das ist eine Konstante und lässt sich nicht ändern. Gleiches gilt für 120 Hz.

    Die FPS sind keine Konstante. Der Grafikchip kann bei hoher Auslastung weniger Bilder zur Verfügung stellen als bei geringer Auslastung (FPS Drops). Es gibt aber Synchronisierungsprogramme, die die FPS drosseln, meistens auf 60 FPS. Am PC heißen diese Programme G-Sync, N-Sync, FreeSync usw.
    Es gibt jetzt keine FPS Drops mehr, aber auch nicht mehr als 60 FPS.

    Ich bin mir jetzt einfach mal sicher, dass die Software der PS5 auch über ein solches Synchronisierungsprogramm verfügt und deshalb "nur" 60 FPS auf einem 120Hz Monitor/TV wiedergibt.

    Ich habe auf meinem Gaming PC immer Nvidia G-Sync aktiviert und somit immer konstante 60 FPS. Bei 120 FPS gibt es mehr Tearing (verzerrung des Bildes) als bei 60 FPS, weil ein 60Hz Monitor nur 60 Bilder darstellen kann. Bekommt er mehr Bilder geliefert versucht er uU. 2 Bilder auf einmal darzustellen - das Bild wird verzerrt. Dass mehr FPS immer besser sind ist ein totaler Blödsinn. Ich weiß nicht woher das kommt...

  • Hallo,

    würde mich der Frage mal anschließen. Ich selber bekomme auch keine 120 hz am Monitor angezeigt, obwohl dieser das könnte. Es handelt sich um einen Lenovo Y25-F10, der bis zu 144 hz ausgeben kann. Laut BDA ist auch die Einstellung 1920x1080 @120 hz vorinstalliert. Dennoch erkennt die PS5 den Monitor nur als 60 hz Anzeigegerät. Notebook via HDMI dran und schon laufen 144 hz, auch die Auswahl von 120 hz wäre möglich.

    Leistungsmodus ist an, in den Einstellungen von z.B. Fortnite fehlt aber gänzlich der Eintrag bezüglich 120 fps.

    Typ von der Hotline meinte, ohne HDMI 2.1 geht das nicht. Dann habe ich nur gesagt, er solle doch mal schauen wie viele Monitore es mit HDMI 2.1 gäbe. Antwort: dann solle ich doch am TV spielen, ist eh besser. Außerdem hat sein TV 600 hz. Wusste dann nicht ob ich lachen oder heulen sollte...

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo zusammen, bei mir hat es jetzt geklappt mit den 120 FPS Einstellung bei Fortnite und der Ausgabe am Monitor mit den 120 HZ. Habe mir den

    ATEN VC080-AT EDID Emulator (HDMI) (80€)

    gekauft und installiert. Es gibt auch weitaus günstigere Modelle, aber hab nur von diesem hier rausbekommen das es auch funktioniert. Vorher aber auf jedenfall mal YouTube schauen und kontrollieren ob man an seinem PC noch so einen alten Anschluss hat zum einmaligen „programmieren“.

  • Hallo zusammen,

    bei mir besteht leider immer noch das Problem das ich nur auf 60 Hz spielen kann. Laut sämtlichen Recherchen im Netz soll das Problem von Sony per Update behoben werde.(Stand Januar) Selbst auf 1080p komme ich nicht auf die 120Hz die mein Samsung GQ75 Q95T bringen sollte. Hat jemand schon Infos oder Problemlösungen?

    Danke für eure Hilfe...:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    bei mir besteht leider immer noch das Problem das ich nur auf 60 Hz spielen kann. Laut sämtlichen Recherchen im Netz soll das Problem von Sony per Update behoben werde.(Stand Januar) Selbst auf 1080p komme ich nicht auf die 120Hz die mein Samsung GQ75 Q95T bringen sollte. Hat jemand schon Infos oder Problemlösungen?

    Danke für eure Hilfe...:thumbup:

    welches Spiel versuchst du denn auf 120herz spielen? Bieten noch nicht so viele diese 120 an. Ich weiß von Fortnite und Black ops. Letzteres spiele ich da könnte ich dir mit den Einstellungen helfen. Lg

  • Falls du es bei Black Ops versucht und keinen TV mit HDMI 2.1 hast musst du


    zuerst in Game das Raytracing ausschalten.
    2. die Auflösung von automatisch auf 1080p

    3. in den PS Einstellungen unten auf: Gespeicherte Daten und Spiele-App- Einstellungen und aktiviere dort bei den Spielvoreinstellungen den Leistungsmodus.

    Ab dann sollten die 120 FPS laufen.

    Falls du einen TV mit HDMI 2.1 hast kannst du schritt 2 übergehen da die Auflösung auf 4K mit 120FPS laufen.

  • Falls du es bei Black Ops versucht und keinen TV mit HDMI 2.1 hast musst du


    zuerst in Game das Raytracing ausschalten.
    2. die Auflösung von automatisch auf 1080p

    3. in den PS Einstellungen unten auf: Gespeicherte Daten und Spiele-App- Einstellungen und aktiviere dort bei den Spielvoreinstellungen den Leistungsmodus.

    Ab dann sollten die 120 FPS laufen.

    Falls du einen TV mit HDMI 2.1 hast kannst du schritt 2 übergehen da die Auflösung auf 4K mit 120FPS laufen.

    Habe gelesen das Cold war nicht auf 4k läuft bei 120hz. Gibt es eigentlich ein Spiel das dies unterstützt?

  • Hier sind fotos vom Fernseher und Black Ops

    FC5-DC289-74-C5-4313-86-A7-0-FD0217413-D3 — ImgBB

    ————————————————————-

    FE7407-E1-7111-4-DD6-B786-ED3-BD5-B58-F01 — ImgBB

    ————————————————————-

    D9-B96-AED-FF85-4693-9-D84-63-E73251-F632 — ImgBB


    unten links siehst du Informationen vom

    TV 3840x2160@120

    und auf den weiteren Fotos von COD und PS5 Menü

  • Grüße,

    Also ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert. Call of Duty Black Ops Cold War läuft entweder in 4k mit 60 FPS oder es läuft in einer variablen Auflösung auf 120 Hz.

    Quelle: "Call of Duty: Black Ops 5 - Cold War" läuft auf PS5 mit 4K oder 120hz - 4K Filme

    Das die Auflösung in 4K bei dir angezeigt wird ist ja vollkommen klar da die Quelle über das HDMI-4K-Kabel natürlich an der PS5 verbunden ist und dadurch grundsätzlich 4K darstellt, aber nicht wenn du Ingame bist. Dann schaltet sich die Auflösung variabel um, je nachdem wie es das Spiel benötigt.

    Viele Grüße

    Pr3dat0r

    Beobachte, was früher geschah,
    dann wirst du wissen, was kommen wird!

  • Vielen Dank Pr3dat0r für die ausführliche Erklärung.

    Ich hatte mir das auch schon so gedacht.

    Bei mir, also bei der PC Version können die Daten oben am Bildschirmrand durch das Spiel eingeblendet werden.

    Funktioniert das auch mit der PS5 Version?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!