PS5 Nur 60hz trotz 120hz Monitor???

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo, meine PS5 macht nur 60 Hz obwohl mein Monitor das packen müsste? hab mir vor paar Monaten einen monitor zugelegt, benq xl2731, hat ja bis zu 144hz, jetzt hab ich gestern meine ps5 bekommen.

    An der ps5 zeigt es mir aber nur 60hz an, egal was ich einstelle. Auch im leistungsmodus.

    Irgendwelche Tipps?

  • Fifa 21, aber der monitor müsste doch trotzdem auf 120hz hochgehen oder nicht?

    Monitor hat ja hdmi 2.0, da sind ja 120hz möglich. Mein Monitor bleibt bei 1920×1080 -60hz.

  • Sie haben es kompliziert gemacht wen du kein Spiel startest und deine Hz anschauen gehst steht da 1920x1080 60hz wen du das Spiel startest und dann nachschauen gehst sollten die 120hz stehen.

    Sollte das nicht der fall sein schau ob dein Fifa die Ps5 Version oder die Ps4 Version ist. Bei mir war es auch das Problem das ich Cold War in der Ps4 Version auf der Ps5 hatte und dadurch die 120hz nicht angezeigt wurden.

  • ok, ja Fifa 21 gibt es noch keine Version für ps5, die kommt erst Anfang Dezember, aber das könnte es sein, ich bedanke mich:)

    Trotzdem komisch das die 120hz nicht permanent abgerufen werden.

    Ich werde es heute Abend mal testen ob das stimmt.

    Wenn du auf videoausgabe gehst bei deiner ps5? Was zeigt es da bei dir an? Also in den Einstellungen? Die 60hz? Oder 120hz?

  • Wie oben erwähnt werden bei mir 60Hz angezeigt aber sobald ich Cold War starte und nachschauen gehe sind es 120Hz. Das ist wahrscheinlich so weil die Menu Seite der Ps5 nur in 60Hz angezeigt wird, aber das kann uns egal sein solange das Spiel in 120Hz angezeigt wird. ;)

  • Ich habe auch ein benq zowie xl2411p,aber wenn ich Cold war starte kriege ich keine 120hz drauf ,habe schon alles angestellt leistungsmodus etc. kann aber keine 120 hz abrufen,hat jemand Tipps ?

  • Massi710

    Ich stehe vor dem selben Problem. Habe den HP 25x (HDMI 2.0 und 144 Hz). In Cold War lässt sich jedoch die 120 Hz Funktion nicht aktivieren!

    Vermutliche Ursache: Die PS5 erkennt lediglich den Standardmodus welcher intern in der Firmware des Monitors hinterlegt ist! Und das sind bei mir 1920x1080 60Hz :(

    Abhilfe würde nur helfen wenn der Monitorhersteller oder Sony Softwareupdates diesbezüglich herausbringt....und ich denke das wird nicht passieren.

    Wenn du aber ein Crack bist kannst ja die Firmware deines Monitors hacken und die Hz im Standardmodus verändern^^

  • Abhilfe würde nur helfen wenn der Monitorhersteller oder Sony Softwareupdates diesbezüglich herausbringt....und ich denke das wird nicht passieren.

    So sicher wäre ich mir da nicht. die müssten bloß mal sich kurzschließen bzw die user müssten darauf aufmerksam machen. wäre ja auch im interesse des herstellers, um sich so mehr kunden zu sichern

  • Massi710

    Ich stehe vor dem selben Problem. Habe den HP 25x (HDMI 2.0 und 144 Hz). In Cold War lässt sich jedoch die 120 Hz Funktion nicht aktivieren!

    Vermutliche Ursache: Die PS5 erkennt lediglich den Standardmodus welcher intern in der Firmware des Monitors hinterlegt ist! Und das sind bei mir 1920x1080 60Hz :(

    Abhilfe würde nur helfen wenn der Monitorhersteller oder Sony Softwareupdates diesbezüglich herausbringt....und ich denke das wird nicht passieren.

    Wenn du aber ein Crack bist kannst ja die Firmware deines Monitors hacken und die Hz im Standardmodus verändern^^

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hilft es einfach nur so einen EDID Emulator zu kaufen?

  • Wie oben erwähnt werden bei mir 60Hz angezeigt aber sobald ich Cold War starte und nachschauen gehe sind es 120Hz. Das ist wahrscheinlich so weil die Menu Seite der Ps5 nur in 60Hz angezeigt wird, aber das kann uns egal sein solange das Spiel in 120Hz angezeigt wird. ;)

    Welchen Monitor fährst du denn? Ich hab das selbe Problem wie der Rest. Hab mir grad einen Asus monitor geholt 144hz etc. aber zeigt die ganze zeit auf der ps5 nur 60hz. Am PC kein Problem da zeigt der mir 144hz an. Hab dann bei Asus angerufen der meinte es gibt derzeit keinen Monitor von denen der mit ps5 auf 144hz funktioniert er meinte ich soll den wieder zurück bringen. Deswegen würde ich gern wissen welchen Monitor du benutzt. LG

  • Ich sitze vor dem selben Problem ich hab ein MSI Optix AG32CQ-8015 und bekomme keine 120hz. Habe auch auf Leistungsmodus eingestellt in den PS5 Einstellungen und dennoch bleibt bei Cold War die Möglichkeit auf 120hz ausgegraut - ärgerlich wenn man sich den Monitor extra für die ps5 geholt hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!