PS5 zu laut / Lüfter Coil Whine

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hi zusammen habe meine PS 5 heute eingerichtet und u.a. ein wenig Downloadspiele von PlaystationNow gespielt aber nur angespielt bis ich dieses geräusch höre

    Iwie finde ich dass die PS 5 im Vergleich zur Xbox One X lauter. Ich kann die ps 5 aus ca 4 meter hören wohingegen die one x kaum hörbar ist :( habe die konsole vertikal aufgestell

    Mache mir sorgen dass sie kaputt ist.hier da das Video dazu auf youtube von mir:

    Video PS 5 in Spielbetrieb seit ca. 5 min

    LG

  • UND ICH DACHTE ICH BIN DER EINZIGE :D

    Ist deine Konsole auch mit Laufwerk?

    Ich dacht schon, sie wäre kaputt.

    Also dafür das sie leiser sein soll als die PS4, ist sie schon ziemlich laut, aber naja...

  • Sehr komisch ich höre meine PS5 so gut wie gar nicht.

    Ich habe letztens ein Video in Youtube gesehen wo er das Problem anspricht schaut es euch an vielleicht ist es das gleiche Geräusch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jap genau das ist das Geräusch.

    Ist wohl ein sogenanntes Spulenfieben. Hier hilft wohl nur abwarten bis sich die Lage um die Bestellungen beruhigt hat und dann werde ich sie wohl einschicken.

  • Scheint doch die Spule zu sein.

    Hier man ein Video von einem Spulenfiepen das genau so klingt wie bei der PS5.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin mal gespannt ob es bei meiner auch so ist, da ich sie gestern erst bestellt habe, dauert's wohl bis ich es erfahre und hoffe mal das es mich nicht betrifft.

  • Hallo,

    ja meine hat das auch, nicht sehr laut, aber nervt schon.

    Der Lüfter selbe ist nicht so laut, im stillen Raum ist bei last nur ein leichtes rauschen aus 2,5m war zunehmen.

    Mein wassergekühlter PC ist lauter.

    PS5 - PSVR1

    Game PC (Ryzen 2700x-GTX1080Ti)

  • Genau wegen oben genanntem Problem bin ich hier im Forum gelandet und kann es bestätigen. Das Geräusch ist bei mir gleichbleibend, aber deutlich wahrnehmbar. Wenn ich zB die Gehäuseplatten etwas zusammendrücke, verändert sich das Geräusch... sehr ärgerlich

    2 Mal editiert, zuletzt von Lemming_69 (20. November 2020 um 20:23)

  • Moin, meine Ps5 klingt auch komisch, habe mal ein Video hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denke ich werde sie auch früher oder später zurück schicken müssen

  • Aus einem Video das heraus zu hören ist etwas schwer. Ich sage mal dass diesbezüglich manche schon übertreiben. Das wichtigste ist erst mal dass der Lüfter wirklich kühlt. Ich weiß nicht wie viel Grad die Grafikkarte in der PS5 erreicht, aber am PC sind 90 Grad leicht möglich. Da kann man nicht erwarten dass der Lüfter noch leise bleibt. Bei solchen Leistungen und Temperaturen muss der Lüfter halt pusten ohne Ende und das hört man halt. Ich würde mir erst sorgen machen wenn der Lüfter nicht mehr kühlt.

  • Habe mal bei einem Kumpel der auch eine ps5 hat, Probe gehört. Der hat das fiepen definitiv nicht. Es wird eben mit zunehmender Drezahl mehr und nimmt auch wieder ab. Hatte eine Playstation 4 Pro der ersten Generation, ich weiß wie ein lauter Lüfter klingt 😂😂

    Trotzdem danke für deine Antwort!

  • hey meine Konsole ist auch mit Laufwerk. Denke mal wie die anderen dass es normal ist. Im Spielbetrieb konnte ich um die 41 Dezibel messen. Bei psnow dayz gone spielen war sie subjektiv lauter bei fifa 21 auf cd nicht.

  • Moin, meine Ps5 klingt auch komisch, habe mal ein Video hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denke ich werde sie auch früher oder später zurück schicken müssen

    Hey, meine klingt so ähnlich... dieses summen stört noch nichtmal eher dieser hohe penetrante Ton. Weiß auch nicht vorher das kommt. Gehe aber damit zu Saturn, heute mit Support telefoniert und müsste damit in eine Filiale. Hat mich aber schon vorgewarnt das ich mich auf lange Bearbeitungszeit einstellen müsste..naja warte ich mal ab

  • Hey, meine klingt so ähnlich... dieses summen stört noch nichtmal eher dieser hohe penetrante Ton. Weiß auch nicht vorher das kommt. Gehe aber damit zu Saturn, heute mit Support telefoniert und müsste damit in eine Filiale. Hat mich aber schon vorgewarnt das ich mich auf lange Bearbeitungszeit einstellen müsste..naja warte ich mal ab

    Wenns so extremst nervt dann wickel die kiste doch bischen ein in ne Decke oder Stoff oder so, damit der Ton nicht so durchkommt

    Aber jo klingt übel, ich hab das nicht.

  • Wenns so extremst nervt dann wickel die kiste doch bischen ein in ne Decke oder Stoff oder so, damit der Ton nicht so durchkommt

    Aber jo klingt übel, ich hab das nicht.

    Dein Ernst ? Soll ich die noch auf ein weiches Kopfkissen legen? Vll les ich ihr dann noch eine Gute Nacht Geschichte vor... Danke, ich packe sie mal wieder aus und versuche das mal

  • Moin, meine Ps5 klingt auch komisch, habe mal ein Video hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denke ich werde sie auch früher oder später zurück schicken müssen

    Hallo zusammen,

    meine klingt ebenfalls so, ärgerlich. Beim Überspielen der Daten von PS4 auf PS5 habe ich meine PS4 neben der PS5 z.B. nicht gehört, so penetrant ist das.

    Wenn man den Lüfter kurz arretiert und die Konsole startet hört man bei mir nichts mehr, also kein Spulenproblem. Entweder es gibt Qualitätsunterschiede beim Lüfter oder dessen Montage verursacht das Problem (falscher Sitz, zu fest, zu lose). Habe aber kein Werkzeug um damit zu experimentieren.

    Grüße


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!