PS5 zu laut / Lüfter Coil Whine

Willkommen im PS5 Forum! Registriere dich hier kostenlos und werde Teil Deutschlands größter PS5 Community!
  • Hi zusammen habe meine PS 5 heute eingerichtet und u.a. ein wenig Downloadspiele von PlaystationNow gespielt aber nur angespielt bis ich dieses geräusch höre


    Iwie finde ich dass die PS 5 im Vergleich zur Xbox One X lauter. Ich kann die ps 5 aus ca 4 meter hören wohingegen die one x kaum hörbar ist :( habe die konsole vertikal aufgestell


    Mache mir sorgen dass sie kaputt ist.hier da das Video dazu auf youtube von mir:


    Video PS 5 in Spielbetrieb seit ca. 5 min


    LG

  • Nein das ist mit Sicherheit kein Spulen Fiepen, das hört sich ganz anders an.

    Das scheint mir eher ein Lüfter Geräusch zu sein .


    Siehe auch hier da ist es ganz deutlich zu hören wie sich Spulen Fiepen anhört:


    Spulen Fiepen

    Allgemeine Fragen gehören ins Forum nicht in mein Postfach.

    Ihr wünscht ein Tuning, Reinigung, Reparatur eurer Konsole, wie z.B.

    Netzteilstecker der PS4 abgerissen... kein Problem ich helfe gerne.

    Einfach kurze Nachricht ich Melde mich so schnell ich kann.

  • Scheint doch die Spule zu sein.

    Hier man ein Video von einem Spulenfiepen das genau so klingt wie bei der PS5.



    Bin mal gespannt ob es bei meiner auch so ist, da ich sie gestern erst bestellt habe, dauert's wohl bis ich es erfahre und hoffe mal das es mich nicht betrifft.


  • Durch Kauf unterstützt du den Betrieb von PS5 Forum mit einer kleinen Provision. Vielen Dank!
  • Genau wegen oben genanntem Problem bin ich hier im Forum gelandet und kann es bestätigen. Das Geräusch ist bei mir gleichbleibend, aber deutlich wahrnehmbar. Wenn ich zB die Gehäuseplatten etwas zusammendrücke, verändert sich das Geräusch... sehr ärgerlich

  • Aus einem Video das heraus zu hören ist etwas schwer. Ich sage mal dass diesbezüglich manche schon übertreiben. Das wichtigste ist erst mal dass der Lüfter wirklich kühlt. Ich weiß nicht wie viel Grad die Grafikkarte in der PS5 erreicht, aber am PC sind 90 Grad leicht möglich. Da kann man nicht erwarten dass der Lüfter noch leise bleibt. Bei solchen Leistungen und Temperaturen muss der Lüfter halt pusten ohne Ende und das hört man halt. Ich würde mir erst sorgen machen wenn der Lüfter nicht mehr kühlt.

  • Habe mal bei einem Kumpel der auch eine ps5 hat, Probe gehört. Der hat das fiepen definitiv nicht. Es wird eben mit zunehmender Drezahl mehr und nimmt auch wieder ab. Hatte eine Playstation 4 Pro der ersten Generation, ich weiß wie ein lauter Lüfter klingt 😂😂


    Trotzdem danke für deine Antwort!

  • hey meine Konsole ist auch mit Laufwerk. Denke mal wie die anderen dass es normal ist. Im Spielbetrieb konnte ich um die 41 Dezibel messen. Bei psnow dayz gone spielen war sie subjektiv lauter bei fifa 21 auf cd nicht.

  • Moin, meine Ps5 klingt auch komisch, habe mal ein Video hochgeladen:



    Denke ich werde sie auch früher oder später zurück schicken müssen

    Hey, meine klingt so ähnlich... dieses summen stört noch nichtmal eher dieser hohe penetrante Ton. Weiß auch nicht vorher das kommt. Gehe aber damit zu Saturn, heute mit Support telefoniert und müsste damit in eine Filiale. Hat mich aber schon vorgewarnt das ich mich auf lange Bearbeitungszeit einstellen müsste..naja warte ich mal ab

  • Hey, meine klingt so ähnlich... dieses summen stört noch nichtmal eher dieser hohe penetrante Ton. Weiß auch nicht vorher das kommt. Gehe aber damit zu Saturn, heute mit Support telefoniert und müsste damit in eine Filiale. Hat mich aber schon vorgewarnt das ich mich auf lange Bearbeitungszeit einstellen müsste..naja warte ich mal ab

    Wenns so extremst nervt dann wickel die kiste doch bischen ein in ne Decke oder Stoff oder so, damit der Ton nicht so durchkommt

    Aber jo klingt übel, ich hab das nicht.

  • Moin, meine Ps5 klingt auch komisch, habe mal ein Video hochgeladen:



    Denke ich werde sie auch früher oder später zurück schicken müssen

    Hallo zusammen,

    meine klingt ebenfalls so, ärgerlich. Beim Überspielen der Daten von PS4 auf PS5 habe ich meine PS4 neben der PS5 z.B. nicht gehört, so penetrant ist das.


    Wenn man den Lüfter kurz arretiert und die Konsole startet hört man bei mir nichts mehr, also kein Spulenproblem. Entweder es gibt Qualitätsunterschiede beim Lüfter oder dessen Montage verursacht das Problem (falscher Sitz, zu fest, zu lose). Habe aber kein Werkzeug um damit zu experimentieren.

    Grüße




  • Durch Kauf unterstützt du den Betrieb von PS5 Forum mit einer kleinen Provision. Vielen Dank!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden