Hallo zusammen,
ich möchte aus gegebenem Anlaß lediglich mitteilen, das der Ruhemodus gar nicht erforderlich ist, die Playstation 5 auch ganz ausgeschaltet werden kann, ohne Zwang, sich nach Neustart umständlich einloggen zu müssen.
Ich habe mich genau deswegen immer davor gescheut, denn meine Passwörter sind "kryptisch", große 256 bit Schlüssel, sowas habe ich nie im Kopf und existiert auch nicht auf Zetteln, sondern im Tresor des PC´s. Da dann mit "zig" Monitoren zu "hampeln", das von einem Monitor abzulesen, um es auf den anderen (dem der Playstation 5) einzugeben, umging ich bisher immer durch den "Ruhemodus".
Nun war hier Gewitter und um meine Geräte zu schützen (vor etwaigem Blitzschlag) ging mir die Gerätesicherheit vor Bequemlichkeit, also schaltete ich diesmal die Playstation 5 ganz aus (statt in den Ruhemodus zu fahren) und trennte sie vom Netz sowie Router.
Nach wiederhochfahren wurde kein Passwort verlangt, die Playstation 5 war sofort betriebsbereit.
Ich finde, das ist gut zu wissen, zumal dauerhafter Ruhemodus ja unnötig auch Strom verbraucht.