Probleme mit Astro A50 Headset bei PS5

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo Community,


    ich habe mir vor kurzem das Astro A50 Headset zugelegt und hatte eigentlich vor das Headset für meine PS5 zu benutzen.

    Leider funktioniert hier einfach überhaupt nichts:(


    Zuerst habe ich mir den Adapter für die PS5 gekauft da ich mich vorab schon belesen hatte das es zu Problemen kommen kann.

    Mit dem Adapter funktioniert alles einwandfrei, allerdings als ich gelesen hatte das ich mit dem Adapter auf 120Hz verzichten muss habe ich es mir direkt anders überlegt.

    Des Weiteren stört mich die ganze zusätzliche kabellage.


    Jetzt habe ich das ganze nur über das mitgelieferte USB Kabel mit der PlayStation verbunden.

    Soweit ich nun das Headset aus der BaseStation rausnehme springt der Ton auch direkt auf die Kopfhörer um und der Sound von meinen Boxen geht direkt aus (so soll es ja auch sein).

    Wenn ich jetzt allerdings das Headset zurück auf die Ladestation lege, bleibt der Ton komplett aus und ich bekomme erst wieder Ton über die Anlage, wenn ich das Headset komplett vom Strom entferne.


    in den Einstellungen habe ich die Audioausgabe auch auf „automatisch umstellen“ gestellt, allerdings bleibt der Ton stumm:(


    Warum springt der Ton nicht direkt auf meine Boxen um, soweit ich das Headset zurück auf die Ladeststion lege?

    Beim PC genau das gleiche, dort muss ich erst die Tonausgabe umstellen.


    Funltioniert das Headset wirklich nur mit den Astro Adapter?

    Herzlichen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe :)

  • Mit dem Adapter funktioniert alles einwandfrei, allerdings als ich gelesen hatte das ich mit dem Adapter auf 120Hz verzichten muss habe ich es mir direkt anders überlegt.

    Funltioniert das Headset wirklich nur mit den Astro Adapter?

    Also welchen Adapter hast du jetzt genau?
    Ja, du musst mit dem originalen Astro Adapter auf 120Hz verzichten. Der Adapter unterstützt leider kein HDMI 2.1 sondern nur HDMI 2.0b. Das ist wirklich schade. Die Lösung dafür ist einfach aber teurer. Du musst einen Audio Extractor mit HDMI 2.1 kaufen. Die sind aber noch teurer.


    in den Einstellungen habe ich die Audioausgabe auch auf „automatisch umstellen“ gestellt, allerdings bleibt der Ton stumm:(


    Warum springt der Ton nicht direkt auf meine Boxen um, soweit ich das Headset zurück auf die Ladeststion lege?

    Beim PC genau das gleiche, dort muss ich erst die Tonausgabe umstellen.

    Ja, das funktioniert bei der PS5 leider nicht :( Das Astro A50 ist einfach ein Headset für die PS4 oder PC, darum steht auf der Ladestation auch PS4 und nicht PS5. Die PS5 hat keinen optischen Ausgang, darum wurde der Astro-Adapter nach gebracht um einen optischen Ausgang zu ermöglichen.

    Aber beim PC ist das doch normal, dass man die Tonausgabe erst umstellen muss? Ich habe noch kein Wireless Headset gehabt, dass den Ton automatisch auf Boxen umstellt, wenn man es lädt. Ich musste das immer umstellen...

    Aber trotzdem: Das A50 ist das beste Headset derzeit am Markt, auch wenn es mit der PS5 ein paar Troubles gibt... Von der Verarbeitung, den Komfort (überhaupt mit dem Mod Kit) und der Soundqualität ist es oberste Spitzenklasse. Die Polster lassen sich easy und passgenau austauschen. Aber ja, dass man extra einen teuren 2.1 Extractor kaufen muss, wenn man schon das teure A50 gekauft hat ist natürlich ärgerlich...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    Also verstehe ich das richtig, dass es völlig egal ist ob ich das Headset nur über USB an der PlayStation anschließe, oder USB und Toslink Kabel.

    Egal wie ich es mache der Ton muss Manuel zurück auf die Boxen gestellt werden bzw. Das Headset erst Stromlos machen, bevor der Sound wieder auf die Boxen umswitcht?:(


    Das ist wirklich sehr schade.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    Also verstehe ich das richtig, dass es völlig egal ist ob ich das Headset nur über USB an der PlayStation anschließe, oder USB und Toslink Kabel.

    Egal wie ich es mache der Ton muss Manuel zurück auf die Boxen gestellt werden bzw. Das Headset erst Stromlos machen, bevor der Sound wieder auf die Boxen umswitcht?:(


    Das ist wirklich sehr schade.

    Ich bin nicht ganz sicher. Das Ding ist halt, dass das Signal im Extractor gesplittet wird in HDMI (Bild) und Optical Output (Ton) und wenn du das Headset in die Basestation steckst schnallt die PS5 (oder der Extractor) nicht, dass das Signal nicht mehr gesplittet werden soll.

    Aber es muss funktionieren. Ich wette es liegt nur an der Einstellung. Und wenn du es hingekriegt hast weißt du dass alles mit einem Extractor funktioniert und kannst dir dann auch einen HDMI 2.1 Extractor kaufen damit du bei den Hz keine einbußen hast.

    Schau dir mal Youtube Videos diesbezüglich an. Da wird einiges geklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe es wie in dem Video mit dem Adapter gemacht.

    Es funktioniert alles, also soweit ich das Headset rausnehme, geht der Ton am Headset an und die Boxen automatisch aus.

    Andersrum genau das selbe, soweit das Headset zurück in die Ladestation gelegt wird, springt der Ton sofort auf die Boxen um.


    Schade das es nur damit geht und mit so viel Kabelsalat :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!