PCIE 3.0 SSD geht / geht nicht ?

Information:: Beitragserstellung funktioniert wieder
  • Hallo,

    die meisten Themen die ich gefunden habe, sind noch aus 2021, bzgl. PS5 Speichererweiterung via SSD. Dort heißt es immer, daß die 5er nur PCI Express 4.0 SSD haben will.

    Ist das immer noch so, oder funktionieren seit Update X.xx vielleicht inzwischen doch auch PCI Express 3.0 SSDs?

    Ob der Support sowas weiß bezweifle ich, die haben meist nur DAU Antworten / Anleitungen, und keinen wirklich hilfreichen Support, daher frag ich mal hier, ob das schonmal jemand erfolgreich ausprobiert ?

  • Genau zu diesem Thema habe ich au noch einige Fragen, aber leider bis jetzt noch nichts hilfreiches gefunden. Habe laut einem Gamefreak der beim MM arbeitet erfahren, dass eine normale Externe Festplatte völlig ausreicht. Anschliessen und die Platte wird von der PS5 automatisch erkannt und formatiert ??? Also ich habs noch nicht ausprobiert, werde das aber in den nächsten Tagen in Angriff nehmen, da meine PS am Anschlag steht betreffend Speicherplatz.

    Abspielbar sind dann die Spiele auf der externen Platte denn noch nicht, es geht anbei nur um das das die Speicherdaten extern abgespeichert werden können. Komplette Spiele können dann so hin und her geschoben werden, aber nicht abspielbar auf der externen.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin für neues offen :D

  • Also Turoy :

    Das sind die Vorgaben seitens des Konsolenherstellers:

    • Interface: PCIe Gen4 M. 2 NVMe SSD.
    • Größe: 250 GB bis 4 TB.
    • Lesegeschwindigkeit: mindestens 5.500 MB/s.
    • Formfaktor: Die PS5 unterstützt ausschließlich die M. 2-Typen 2230, 2242, 2260, 2280 und 22110.
    • Socket-Typ: Socket 3 (Key M)
    • Höhe: Insgesamt höchstens 11.25mm.

    Bellaco :

    Also eine konventionelle 3,5" Externe normale Festplatte, hat eine Übertragungsrate von ca. 100-200 MB pro Sekunde. Eine Interne SSD hat eine Geschwindigkeit von bis zu 7450 MB/S . Hat dir der MM Mitarbeiter das auch erkärt ?

    Das heißt eine normale Festplatte an der PS5 kannst du machen, klar, aber das ist so in etwa als würdest du der PS5 den Hals zu ziehen. Macht also wenig Sinn. Eine Externe SSD schon eher , ist eben der Faktor 5x + schneller. Aber immer noch bei weitem nicht so schnell wie eine Interne SSD, also ca. 7x langsamer

  • Hi,

    ich werd einfach mal ausprobieren was meine 5er mit der NVMe SSD macht. Ursprünglich sollte diese NVMe SSD meine langsam absterbende M2.SATA SSD im PC ersetzen.

    Im PC hätte das auch gut funktioniert, nur hätte es etwas mehr Aufwand bedeutet, die Größe von 512 auf 500 GB zu reduzieren. Wäre es umgekehrt, die bisherige 500, die neue 512, das wäre ein Kinderspiel gewesen.

    Ich hab mich dann aber aus 2 Gründen (Punkt 2 mit höherer Gewichtung) dazu entschieden, im PC eine Samsung NVMe mit 512 GB einzubauen:
    1. Wegen gleicher Größe ging der Austausch leichter / schneller

    2. Die Samsung SSD hat eine nahezu 10 mal so hohe MTBF Rate als die 12 GB kleinere Crucial.

    Da dachte ich noch "...die Crucial kann dann ja in die PS5 rein...", bis ich das mit PCIe 4.0 gefunden habe.

    Wie gesagt, icch versuch's einfach mal, und wenn's nicht klappt, hol ich mir ein kleines M2.SATA->UBS3.x Gehäuse, und habe ein flotte "externe Festplatte"

  • Die M2 wird wahrscheinlich erst gar nicht erkannt.

    512 GB sind sowieso nur theoretische/physikalische Werte. Am Ende hast du, wenn sie eingebaut ist, somit sowieso keine 512 GB voll zur Verfügung.

    Und eine SSD altert nicht, das heißt, sie wird nicht mit der Zeit langsamer.

  • ...Und eine SSD altert nicht, das heißt, sie wird nicht mit der Zeit langsamer.

    Doch !

    Denn eine SSD hat nur eine bestimmte Anzahl an Schreibvorgängen, dann geht sie langsam "über den Jordan".

    Einmal beschreiben, und dann nur noch lesen = dann wirkt sich die Alterung nicht aus.

    ABER im täglichen PC Betrieb mit laden / speichern / löschen, kopieren / verschieben, dann altert eine SSD sehr wohl.

    Ein Beispiel aus "CHIP" :

    SSD: Lebensdauer herausfinden - so klappt's - CHIP

  • Oh,

    blöder Schädelbasistumor, ich habe gar nicht mehr an dieses Thema gedacht. Das hole ich nun nach :

    Inzwischen habe ich sowohl eine passende 1TB NVME SSD von Cruzial intern eingebaut (für PS5 Spiele), als auch eine 2 TB große externe SSD (ebenfalls von Cruzial) für PS4 Spiele angeschlossen.

    Den System-SSD Speicher versuche ich zu vermeiden, um eine längere Haltbarkeit zu bekommen. Denn die zusätzlich eingebaute SSD kann ich leicht ersetzen falls die nicht mehr funktioniert, mit der "ab Werk" SSD geht das nicht so einfach, wenn die sich überhaupt ersetzen lässt ?

    Gruß Turoy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!