Beiträge von Turoy

    Hi,

    aktuell ist bei vielen vielleicht eher Elden Ring angesagt, um dann ab Juni das DLC spielen zu können (betrifft mich auch), aber mit Demon Souls will ich auch bald anfangen.

    Ich weiß, das ist für viele vielleicht schon beendet, aber als ich meine PS5 (recht spät) bekommen habe, konnte ich ziemlich gleichzeitig sowohl Demon Souls, als auch Elden Ring haben, und da hatte ich dann zuerst Elden Ring gespielt.

    Zwischendurch war ich auch (mal wieder) für lange Zeit krank (scheiß Schädelbasistumor), aber aktuell fange ich so langsam mal wieder mit spielen an.

    Hallo,

    ich habe unter meiner Lenovo Mirage Solo und dem "VR1" meist meine "Computer-Gleitsichtbrille" getragen, diese ist ~eine Nummer stärker als meine normale Gleitsichtbrille (+ 0,25 Dioptrie).

    Inzwischen habe ich auch eine "VR2", und hab mir überlegt ob eine Einstärkenbrille nicht vielleicht besser ist? Ich habe auch bei dem Optiker, bei dem ich am öftesten war, eine Anfrage gestellt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Diese ganzen VR Brillen simulieren zwar meist Sachen in einiger Entfernung, aber die VR Brille selbst sitzt ja quasi direkt auf der normalen Brille, also ganz dicht vor den Augen. Das würde für die "älteren" unter uns, die wie ich auch schon, an "Altersweitsichtigkeit" (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Presbyopie ) leiden, bedeuten, daß man eher eine stärkere Einstärkenbrille braucht, oder?

    Gibt's denn für die VR2 auch solche Linsen wie im ersten Beitrag erwähnt? Ich versuche das auch selbst heraus zu finden, bin aber dennoch auf eure Meinung dazu gespannt.


    Update :

    Ich habe beim "suchen" diesen Link (Werbung ?) zu den VR-Optikern gefunden :
    https://vroptiker.de/sehstaerke-lin…playstation-vr2

    Die weisen daraufhin, daß man die Fernwerte nutzen soll, und NICHT den Nahbereich. Ich habe mal nach der Erklärung gefragt, und werde dann auch hier Bescheid geben, was die Optiker mir schreiben.

    Gruß Turoy

    Oh,

    blöder Schädelbasistumor, ich habe gar nicht mehr an dieses Thema gedacht. Das hole ich nun nach :

    Inzwischen habe ich sowohl eine passende 1TB NVME SSD von Cruzial intern eingebaut (für PS5 Spiele), als auch eine 2 TB große externe SSD (ebenfalls von Cruzial) für PS4 Spiele angeschlossen.

    Den System-SSD Speicher versuche ich zu vermeiden, um eine längere Haltbarkeit zu bekommen. Denn die zusätzlich eingebaute SSD kann ich leicht ersetzen falls die nicht mehr funktioniert, mit der "ab Werk" SSD geht das nicht so einfach, wenn die sich überhaupt ersetzen lässt ?

    Gruß Turoy

    Hi,

    nachdem mein Ladder Druide gerade über Level 80 kam, wurde die Saison beendet, und eine neue Ladder begann...

    Diesmal eine Zauberin dachte ich mir, und erstellte einen neuen Ladder Char für die aktuelle, vierte Saison. Doch auf einmal, wie / warum auch immer, wurde ohne mein Zutun aus meiner neuen Ladder - Sorc eine NICHT Ladder Zauberin, deswegen hab ich vom Ladder-Kram erstmal die Schnauze voll, und spiele momentan zwar online, aber keinen Ladder Char.

    Vielleicht finde ich hier ja den / die eine(n) oder andere(n) MitspielerIN um gemeinsam Diablo und seinen Brüdern den Garaus zu machen ?

    Mein PSN ist Turoy, wie mein Nickname hier, und ich freue mich auf Freundesanfragen ... :):thumbup:

    Hallo,

    ich habe mir die Tage D2R gekauft, und ich werde Dich gleich mal adden ...

    Ich habe das Game schon vor 20 Jahren gespielt, während meiner recht kurzen "windoze" Zeit. Vorher hatte ich vom A2000 über A3000T bis hin zum A4000 (mit 68060) verschiedene Amigas. Darin war immer ein Bridgeboard, angefangen vom 286er Bridgeboard im A2000, bis hin zum Vortex 386er Bridgeboard, das mit einem 486 SLX aufgerüstet war ...

    Und "immer" mit dabei, eine Playstation.

    ...Und eine SSD altert nicht, das heißt, sie wird nicht mit der Zeit langsamer.

    Doch !

    Denn eine SSD hat nur eine bestimmte Anzahl an Schreibvorgängen, dann geht sie langsam "über den Jordan".

    Einmal beschreiben, und dann nur noch lesen = dann wirkt sich die Alterung nicht aus.

    ABER im täglichen PC Betrieb mit laden / speichern / löschen, kopieren / verschieben, dann altert eine SSD sehr wohl.

    Ein Beispiel aus "CHIP" :

    SSD: Lebensdauer herausfinden - so klappt's - CHIP

    Hi,

    ich werd einfach mal ausprobieren was meine 5er mit der NVMe SSD macht. Ursprünglich sollte diese NVMe SSD meine langsam absterbende M2.SATA SSD im PC ersetzen.

    Im PC hätte das auch gut funktioniert, nur hätte es etwas mehr Aufwand bedeutet, die Größe von 512 auf 500 GB zu reduzieren. Wäre es umgekehrt, die bisherige 500, die neue 512, das wäre ein Kinderspiel gewesen.

    Ich hab mich dann aber aus 2 Gründen (Punkt 2 mit höherer Gewichtung) dazu entschieden, im PC eine Samsung NVMe mit 512 GB einzubauen:
    1. Wegen gleicher Größe ging der Austausch leichter / schneller

    2. Die Samsung SSD hat eine nahezu 10 mal so hohe MTBF Rate als die 12 GB kleinere Crucial.

    Da dachte ich noch "...die Crucial kann dann ja in die PS5 rein...", bis ich das mit PCIe 4.0 gefunden habe.

    Wie gesagt, icch versuch's einfach mal, und wenn's nicht klappt, hol ich mir ein kleines M2.SATA->UBS3.x Gehäuse, und habe ein flotte "externe Festplatte"

    Hallo,

    die meisten Themen die ich gefunden habe, sind noch aus 2021, bzgl. PS5 Speichererweiterung via SSD. Dort heißt es immer, daß die 5er nur PCI Express 4.0 SSD haben will.

    Ist das immer noch so, oder funktionieren seit Update X.xx vielleicht inzwischen doch auch PCI Express 3.0 SSDs?

    Ob der Support sowas weiß bezweifle ich, die haben meist nur DAU Antworten / Anleitungen, und keinen wirklich hilfreichen Support, daher frag ich mal hier, ob das schonmal jemand erfolgreich ausprobiert ?

    Hallo,

    Panasonic ist leider sehr geizig bei technischen Details, nicht nur, daß der (zu Unrecht ?) gelobte TX-75EXW784 kein DTS mehr kann, nein, auch bei HDR wird gespart :

    Es wird mit 4 HDMI Anschlüssen geworben, aber nur Port 1+2 können HDR, und Port 2 scheidet aus, da dieser Port der einzige ACR fähige ist, und daher dem HDMI Receiver vorbehalten bleibt; effektiv also nur EIN HDR fähiger Port.

    Die Netflix "App" kann 4k, sehr gut, ABER die prime "App" kann leider nur fullHD ...

    Also ist ein HDR fähiger Switch nötig, um wechselweise mel die 5er zu nutzen, und mal den fire-Cube. Meine erste 5er hat zwar mit solch einem Switch zuisammen gearbeitet, konnte dafür aber kein HDR, und hat auch bis zum technischen KO nur 1-2 Monate gebraucht ...

    Die zweite 5er kann nun endlich HDR, arbeitet dafür aber mit keinem meiner beiden HDMI Switches mehr zusammen.

    Lange Einleitung, nun meine Frage :

    Gibt's irgendeinen 4k HDR + HDCP fähigen HDMI Switch, der auch mit einer 5er Playstation zusammen funktioniert?
    Oder sollte das mit allen Switches funktionieren, und ich habe "nur" noch eine nur halbwegs funktionierende 5er ?

    Hi,

    gesucht, nix gefunden -> registriert.

    Ich konnte doch tatsächlich über Playstation-direct eine PS5 gänzlich ohne Preisaufschlag kaufen, jippieh -> super!

    ABER :

    Bei den Einstellungen und Test mittels Demon Souls klappt HDR leider nicht. Die Sparfüchse von Panasonic spendieren nicht jedem HDMI Port HDR, HDCP oder gar ARC, sondern nur HDMI 1 + können HDR, ARC sogar nur HDMI 2 :-O

    Der TV kann es, nämlich mit einem amazing 4k fire Stick, und auch dem fire Cube klappt es tadellos (Info zeigt HDR an), leider NICHT mit der Playstation!

    Woran liegt es, kann ich etwas tun, hat noch Jemand solche Probleme, mögliche Abhilfe ?

    Gruß Turoy