UPDATE
Hab nach ein paar Tagen beim Playstation Support mit einem soweit kompetenten Mitarbeiter ein Telefonat geführt. Er empfahl mir nach genauer Schilderung meines Problems die Konsole zur Reparatur einzuschicken. Die Technik Leute da würden alles testen, wenn möglich reparieren & im Falle der Fälle mir eine andere generalüberholte Playstation 5 Konsole zukommen lassen.
Wie der Moderator schon sagt gibt es viele Probleme mit entsprechenden Lösungsansätzen.
Wenn ich hier lese, dass Leute ihre Konsole schon viele male zur Reparatur geschickt haben & jedes mal das gleiche Problem mit einer neuen Konsole haben, belastet das schon sehr. Bin mir recht sicher, dass ein Fehler, wie der um den es hier geht, weniger an kaputter Hardware liegt, sondern ein bisher unlösbarer schwerwiegender Fehler in Sonys Progammiercodes ist.
Diese Fehler die plötzlich der Konsole das Licht ausschalten und ein 'hartes herunterfahren' verursachen, sorgen auf Dauer erst recht für ernste Hardwaredefekte, die einen Austausch der einzelnen Komponenten erfordern.
Die Tatsache das Sony mit den Konsolen jongliert um die rechtmässigen Garantieansprüche zu bedienen, scheint mir dann auch irgendwo gerechtfertigt.
Werd ja bald erfahren wie es mit meiner Konsole gelaufen ist. Wenn ich sehe, dass meine Konsole, mit meiner Seriennummer zurückkommt & das Problem fortan behoben ist werd ich meine Hypothese hier zurücknehmen.
ps: Ich hatte in Vergangenheit auch schonmal von Problemen mit Konsole und TV gehört. Ich hab einen Samsung Smart TV von 2015 der mit 4k, HDR & co. arbeiten kann. Diese Technik steckte zu jener zeit jedoch auch noch was in den Kinderschuhen und ist inzwischen um Generationen überholt.
Wer kann mir sagen, in wie fern sich sowas noch auf eventuelle Probleme auswirken kann...
( Nicolino tut mir zwar leid, dass du 40€ in den Sand gesetzt hast, da dein frisch releastes Game ab und an abstürzt. Aber hat deine Konsole denn auch das Problem was hier diskutiert wird?)